Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Moderator: ModTeam

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Mon Jul 13, 2009 17:16

Hallo zusammen,

Ich bin von unserer EDV mit einem nagelneuen S7220 (Vista Business, 4GB Ram) ausgestattet worden. Leider läuft der Lüfter auch hier selbst im Energiesparmodus ohne viel Prozessorlast und das bei 42-44°C in einer Penetranz (= immer! und deutlich hörbar wenn auch nicht extrem laut), dass ich das Ding aus Rücksicht auf andere nicht in eine Bibliothek zum arbeiten nehmen würde.

Der Support von Fujitsu hat geäußert, dass es sich bei diesem Notebook um eine normale Geräuschentwicklung handele. Punkt. Danke!
Für ein NB für ~ 1000,-- erwarte ich da aber was völlig anderes!

Da mich dieses Notebook mit seiner Geräuschentwicklung (genauso wie sein Vorgänger, das S7110, das wegen der bekannten Lüfterproblematik von Fujitsu ausgetauscht wurde gegen besagtes S7220) in den Wahnsinn treibt und ich damit arbeiten MUSS, würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Ansonsten landet es wieder unter dem Tisch, auch in von mir geleiteten Ausschussitzungen, das wurde zwar schon fotografiert und sorgt für Gesprächsstoff, dennoch wäre mir ein leises NB, wie ich es in dieser Preisklasse erwarte, um einiges lieber.

Schonmal Danke für eure Hilfe! Armin.

schwimmer
Posts: 27
Joined: Mon Apr 06, 2009 18:50
Product(s): Amilo SI 2636

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby schwimmer » Wed Jul 15, 2009 18:46

habe mir gerade die Lüfterfreischaltungsbootcd für das s7110 installiert und auf normal gestellt (stand auf silent)

Danach selbst unter Vollast bei 63 c nur leises Rauschen (T2300 c1 stepping und Bios 1.35)

weiss aber nicht, ob es auch für das 7220 funzt-wenn überhaupt vermutlich mit anderer Datei der Boot CD

gruß

schwimma

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Thu Jul 16, 2009 13:50

Leider gibt es diese Option im Bios des S7220 nicht, und ich hoffe, dass die Entwickler in der nächsten BIOS-Version eine vernünftige Lüftersteuerung hinbekommen.

Da das Gerät als Business-Notebook konzipiert und nicht wirklich billig ist, ist ein leises Gerät das mindeste, was man erwarten kann.

Schade.

Schwer enttäuscht von Fujitsu.

schwimmer
Posts: 27
Joined: Mon Apr 06, 2009 18:50
Product(s): Amilo SI 2636

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby schwimmer » Thu Jul 16, 2009 18:57

im s7110 ja auch nicht-deswegen gibt es ja den patch der die option freischaltet-es ist keine eigene Bios Version

schwimma

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Thu Jul 23, 2009 12:57

Ich will auch keinen Patch, sondern endlich eine vernünftige Lüftersteuerung!
Der Patch hat bei meinem S7110 überigens auch nicht geholfen.

Wenn der Lüfter mit 50% drehen würde, wäre der Prozessor sicherlich auch ausreichend gekühlt. Freue mich schon sehr auf die neue Version von NHC, die dann hoffentlich bald einmal kommt.

schwimmer
Posts: 27
Joined: Mon Apr 06, 2009 18:50
Product(s): Amilo SI 2636

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby schwimmer » Mon Jul 27, 2009 6:50

kann ich nicht bestätigen

auf 3 versch. s7110 mit neustem Bios (1.35) ist der Lüfter in Stellung Normal danach flüsterleise.

beim 7220 kann ich natürlich nix sagen

gruß

schwimma

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Mon Jul 27, 2009 17:46

mit vista (business)?

schwimmer
Posts: 27
Joined: Mon Apr 06, 2009 18:50
Product(s): Amilo SI 2636

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby schwimmer » Tue Jul 28, 2009 9:26

jep

mit original FSc Vista Business und auch nen Siemens CAT Client... (XP SP 3)

Schwimma

mac-es
Posts: 15
Joined: Fri Aug 17, 2007 10:42

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby mac-es » Wed Jul 29, 2009 15:46

Gibt's die "Lüfterfreischaltungsbootcd" auch für das Lifebook 7020 und wenn ja, wo?

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Fri Oct 09, 2009 13:02

Unter Vista läuft der Lüfter immer noch PERMANENT.
Sofern ich den Energiesparmodus gewählt habe, läuft der Lüfter "nur" permanent, wähle ich "ausgeglichen" wechselt er zwischen verschiedenen Drehzahlen. Insgesamt würde ich das Gerät als nahezu unerträglich einstufen. Könnte Sich hier vielleicht mal jemand von Fujitsu zu Wort melden?
Der Support hat dieses Verhalten übrigens als "gerätebedingt" bezeichnet. Kein Kommentar.

Jonas-W
Posts: 11
Joined: Sat May 16, 2009 10:37
Product(s): Lifebook S7220

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby Jonas-W » Wed Nov 11, 2009 18:01

Hallo,

hat jemand etwas neues zu diesem penetranten Lüfter herausgefunden?

Bei mir läuft jetzt Windows 7 Pro auf dem Notebook und der Lüfter läuft leider immernoch permantent, da konnte auch die BIOS-Version 1.15 nichts dran ändern. Sehr schade!!

Gruß Jonas

Dieter
Posts: 49
Joined: Fri Dec 26, 2008 18:08
Product(s): Fujitsu Buisness Lifebook's

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby Dieter » Wed Nov 11, 2009 18:40

Hallo,

Jonas-W wrote:hat jemand etwas neues zu diesem penetranten Lüfter herausgefunden?


Generell wir Dir zu Deiner Frage hier niemand eine serioese Antwort geben koennen.

Eine genaue Diagnose aus der Ferne ist unmoeglich, das Geraet muss direkt begutachtet werden.
Nur Dein Lifebook Service Partner kann Dir behilflich sein, mit einer fundierten Antwort.

MFG

ArminR
Posts: 14
Joined: Mon Jul 13, 2009 11:37
Product(s): Lifebook S7220 P8700 4GB (2x2 DDR3)

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby ArminR » Wed Nov 18, 2009 14:47

Die fundierte Antwort des Service-Partners:
"Support anrufen"

Die fundierte Antwort des Supports:
"Gerätebedingtes Verhalten, hier können wir nichts machen, Sie können sich ans Beschwerdemanagement wenden"

Die fundierte Antwort des BMs:
"Hier können wir wirklich nichts machen, das tut uns leid"

Danke. Ich bin stinksauer. Wie kann es ein Unternehmen, das was auf sich hält, nicht hinbekommen, hier eine vernünftige Lüftersteuerung zu programmieren? Ein einzelner unabhängiger Programmierer (sprich: NHC) bekommt sowas hin. Vom Support von Fujitsu erwarte ich NICHTS mehr. Warte (hoffe!!) lieber auf die nächste Version von NHC. Privat werde ich mir NEVER EVER auch nur IGRGENDWAS von FUJITSU kaufen. Komplett unten durch, sorry.

Jonas-W
Posts: 11
Joined: Sat May 16, 2009 10:37
Product(s): Lifebook S7220

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby Jonas-W » Sun Nov 22, 2009 23:04

Zumal Fujitsu auch Notebooks baut in denen die Lüftersteuerung funktioniert. Auf der Arbeit haben wir Lifebooks der E-Serie sowie Esprimo D-Serie und dort hört man auf den Arbeitstaggerechnnet den Lüfter vielleicht mal 10 Minuten!

Echt schade das dies bei einem Gerät das in " ein vermögen kostet nich lösbar scheint!

Gruß Jonas-W

marcosergi
Posts: 10
Joined: Wed Sep 12, 2007 12:04
Product(s): CELSIUS
ESPRIMO
LIFEBOOK
PRIMERGY

Re: Lifebook S7220 - penetranter Lüfter

Postby marcosergi » Tue Nov 24, 2009 14:04

Hallo

Ich habe soeben auch eine Beschwerde eines Kunden hereinbekommen dem das S7220 zu laut ist und der Support kann ihm nicht helfen.
Läuft unter XP und selbst im Minimalmodus nervt der Lüfter ständig :(

Gibt es da mittlerweile eine Lösung - Kunde ist schwer enttäuscht und will das Gerät retournieren.

lg
m.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests