[E7110] Audio- und Grafik-Treiber fehlen

Moderator: ModTeam

sgo
Posts: 1
Joined: Thu Dec 04, 2008 17:46
Product(s): Lifebook E7110

[E7110] Audio- und Grafik-Treiber fehlen

Postby sgo » Mon Dec 08, 2008 17:45

Guten Tag, liebe Fachleute,
vor einiger Zeit habe ich mir ein Lifebook E7110 gekauft, und zwar gebraucht von der Fa. Philips in Hamburg. Alles ganz legal, mit Rechnung; Hardware war zuvor noch einmal geprüft worden. Einziges Manko: Das Gerät wurde ohne Betriebssystem abgegeben.
Die vermeintlich einfache Installation eines Systems (in meinem Fall Windows XP) erwies sich als schwierig. Denn wie sich herausstellte, fehlen wichtige Treiber, nämlich für Grafik und Audio-Funktionen. Das geht auch aus den Angaben im Gerätemanager hervor. Was besonders nervt: die Kiste bleibt stumm.
Eine Installation von Audio-Treibern (um Grafik habe ich mich noch nicht gekümmert) scheiterte. Auf der Download-Site von FSC sind nämlich keine passenden Treiber für mein Gerät zu finden. Der Treiber, zu dem man nach Angabe des Modells E7110 und des Betriebssystems Windows XP geführt wird, funktioniert nämlich nicht bei dieser Konfiguration (was aus der Read-me-Datei, die dem Treiber beiliegt, auch hervorgeht). Ich merkte das nicht sofort, sondern schaute erst nach mehrfach gescheiterter Treiberinstallation in die Read-me-Datei. (Es war übrigens dieser Treiber: FSC_SoundIntelAC97AudioControllerSigmaTel_510007159_1000918)
Ich bin einigermaßen ratlos, wo ich einen passenden Treiber für die Audio-Funktionen des Geräts erhalten könnte. Oder bräuchte ich so etwas wie eine Recovery-CD? Falls ja: Wo könnte ich die beziehen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schönen Dank im voraus
sgo

marci
Posts: 50
Joined: Thu Oct 17, 2002 0:01
Product(s): Lifebook S2010
Lifebook S6410
Lifebook E8310
Lifebook P8010
Esprimo Q5020
Esprimo Q9000
Location: Munich, germany

Re: [E7110] Audio- und Grafik-Treiber fehlen

Postby marci » Sat Jan 10, 2009 1:32

Es gibt einen Hotfix von MS für die High definition Audio Soundkarten. Glaube kb888111. Ohne diesen Patch bekommst Du keine HDA Soundkarte zum laufen.
um es Dir einfahc zu machen, benutze unter http://fsc-pc.de auf der rechten Seite den Button Deskupdate, starte das kleine Tool und dann holt Dir das Proggi
alle deine noch fehlenden treiber automatisch...

geht übrigens bei allen aktuellen Laptops ganz gut :-)
Jemand der anderen eine Bratwurst brät, hat selber ein Bratwurstbratgerät... :-)

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [E7110] Audio- und Grafik-Treiber fehlen

Postby PappaBaer2005 » Sat Jan 10, 2009 13:52

marci wrote:Es gibt einen Hotfix von MS für die High definition Audio Soundkarten. Glaube kb888111. Ohne diesen Patch bekommst Du keine HDA Soundkarte zum laufen.

Das stimmt zwar soweit, allerdings trifft das hier nicht zu, da das E7110 kein HDA hat.

marci
Posts: 50
Joined: Thu Oct 17, 2002 0:01
Product(s): Lifebook S2010
Lifebook S6410
Lifebook E8310
Lifebook P8010
Esprimo Q5020
Esprimo Q9000
Location: Munich, germany

Re: [E7110] Audio- und Grafik-Treiber fehlen

Postby marci » Sun Jan 11, 2009 15:26

Hallo papa,

ups sorry, richtig, hatte an einen S7110 gedacht ;-) Aber die Update Funktion über Deskupdate funktionert doch auch beim E7110?

http://support.fujitsu-siemens.de/DeskU ... asp?LNG=DE
Jemand der anderen eine Bratwurst brät, hat selber ein Bratwurstbratgerät... :-)


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest