Guten Tag, liebe Fachleute,
vor einiger Zeit habe ich mir ein Lifebook E7110 gekauft, und zwar gebraucht von der Fa. Philips in Hamburg. Alles ganz legal, mit Rechnung; Hardware war zuvor noch einmal geprüft worden. Einziges Manko: Das Gerät wurde ohne Betriebssystem abgegeben.
Die vermeintlich einfache Installation eines Systems (in meinem Fall Windows XP) erwies sich als schwierig. Denn wie sich herausstellte, fehlen wichtige Treiber, nämlich für Grafik und Audio-Funktionen. Das geht auch aus den Angaben im Gerätemanager hervor. Was besonders nervt: die Kiste bleibt stumm.
Eine Installation von Audio-Treibern (um Grafik habe ich mich noch nicht gekümmert) scheiterte. Auf der Download-Site von FSC sind nämlich keine passenden Treiber für mein Gerät zu finden. Der Treiber, zu dem man nach Angabe des Modells E7110 und des Betriebssystems Windows XP geführt wird, funktioniert nämlich nicht bei dieser Konfiguration (was aus der Read-me-Datei, die dem Treiber beiliegt, auch hervorgeht). Ich merkte das nicht sofort, sondern schaute erst nach mehrfach gescheiterter Treiberinstallation in die Read-me-Datei. (Es war übrigens dieser Treiber: FSC_SoundIntelAC97AudioControllerSigmaTel_510007159_1000918)
Ich bin einigermaßen ratlos, wo ich einen passenden Treiber für die Audio-Funktionen des Geräts erhalten könnte. Oder bräuchte ich so etwas wie eine Recovery-CD? Falls ja: Wo könnte ich die beziehen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schönen Dank im voraus
sgo