[S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Moderator: ModTeam

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

[S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby pda-walter » Mon Oct 20, 2008 17:00

Hallo Leute,
habe hier ein gebrauchtes S6120, bei dem von jetzt auf gleich die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
Gerät ist +-5 Jahre alt; bei Anschluss an einen externen Monitor ist alles ok; der TFT zeigt auch noch an, bei starker Beleuchtung sind noch Schemen zu erkennen.
Seltsamerweise ist der Defekt just bei der Installation des Siemens (!) Mobil-phone-Managers MPM aufgetreten - vorher kein Flackern, kein Wackler ...nix, was einen Defekt angekündigt hat.

Suche im Inet brachte als wahrscheinliche Fehlerursache eine defekte Beleuchtung und/ oder kaputten Inverter.
:?: Ist Jemand hier in der Lage, mir entsprechende Ersatzteilnummern zu geben, nach denen ich gezielt Teile suchen kann ? :?:

:!: Nachdenklich macht mich der Zeitpunkt, ob nicht doch irgendwas in der SW die Beleuchtung ausgemacht hat...
Den Treiber für die GraKa hab ich neu eingespielt, das Diagnose-Tool von FuSi bringt keinen Fehler :evil:
Kann ich sonst noch irgendwo in der SW suchen, ehe ich ans Schrauben (s.o.) gehe ?
Start des BIOS passiert auch im Dunkeln...

Danke für die Hilfe schon jetzt !

Walter

P.S.: Ja, die FN+Heller-Taste hab ich ausprobiert :mrgreen:

PPS.: Gibt es da nicht auch einen Mikroschalter, der sowohl den Rechner in den Ruhezustand versetzt, als auch die Beleutung ausschaltet...kann das der Fehler sein ????
Immerhin geht der Laptop noch in den Ruhezustand,wenn der Deckel fast unten ist

PPPS: Ist der Rechner eigentlich baugleich mit irgendwas Anderem ?

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

Re: [S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby pda-walter » Wed Oct 22, 2008 12:58

Pushversuch.... :oops:


Hallo Ihr da draussen !

Keiner hier, der ähnliche Probleme hat(te) ?

Ich hoffe noch, den einen oder anderen Tip zu bekommen.

Auf Antwort freut sich weiter
Walter

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby PappaBaer2005 » Thu Oct 23, 2008 19:03

Klar gibt es bei diesem Gerät einen Mikro-Schalter, der das Display beim Schliessen des Deckels ausschaltet. Dieser ist unter dem rechten Scharnier verbaut. Da das Notebook ja aber in den Standby beim Schliessen geht, kannst Du einen Defekt des Schalters ausschliessen.

Aus der Ferne würde ich auch erstmal auf den Inverter tippen. Es kann natürlich aber auch entweder die CCFL-Röhre im Display selbst oder die Ansteuerung auf dem Mainboard sein.

Der Inverter hat folgende Materialnr: 88006490, Erzeugnisnr: FUJ:CP150479-XX. Kostet ca. 30 Eur plus MwSt. Kannst Du bei jedem localen Servicepartner von FSC bestellen.

Das bei Dir das Licht bei der Installation vom Siemens MPM ausging, halte ich für reinen Zufall.

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

Re: [S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby pda-walter » Fri Oct 24, 2008 9:17

@ PappaBaer2005 :

Danke für die Inverter-Nummer !

Wie muss ich mir das mit der CCFL-Röhre im Display vorstellen ?
Ist das ne echte Röhre oder so ein Beleuchtungsschlauch ?
Hast Du davon vielleicht auch noch eine Ersatzteilnummer ?!?!
Oder die Röhrengrösse, denn hier
http://www.ccfl-roehren.de/component/op ... Itemid,12/
scheint es Ersatz zu geben...

Vielen Dank
Walter

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: [S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby PappaBaer2005 » Fri Oct 24, 2008 19:03

Die CCFL-Röhre ist ein sehr dünne Kaltlichkathode. Als Ersatzteil gibt es diese bei FSC nicht, die ist fest in den Panels verbaut. Der Austausch ist entsprechend fummelig.
Die Größe kann ich Dir leider nicht nennen.

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

Re: [S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby pda-walter » Fri Oct 24, 2008 19:10

Schade....

Trotzdem Dank für Deine Unterstützung ! :D

Walter

abood
Posts: 1
Joined: Fri Feb 13, 2009 14:37
Product(s): S6120

Re: [S6120] Defekt an TFT-Beleuchtung

Postby abood » Fri Feb 13, 2009 21:13

Hallo,
ich habe das Problem bei 2 S6120, scheint eine MAcke dieser sonst so tollen Serie zu sein.
Habe schon mal den Inverter getascht, hat nichts gebracht. Es scheint die Ansteruerung der Beleuchtung bzw. des Tasters zu betreffen. Am Anfang kommt das Licht wenn man die Klappe shließt und öffnet - was evt. für 'ne Macke am Taster spricht. evt. würde nachlöten helfen, war mir aber bisher zu aufwending. Betriebe das Ding momentan als Desktop am Display.
Gruß
Abood


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest