[S6120] lauter Lüfter

Moderator: ModTeam

Oliver57
Posts: 5
Joined: Thu Dec 20, 2007 9:16
Location: Germany, 33142

[S6120] lauter Lüfter

Postby Oliver57 » Thu Dec 20, 2007 10:03

Beim meinem Lifebook S6120 beginnt kurze Zeit nach dem Hochlaufen von Windows der Lüfter sehr laut zu laufen. Unter Last wird das immer schlimmer. Es schaltet auch nicht mehr ab, sondern läuft die ganze Zeit mit nahezu voller Drehzahl. Das Auspusten von Staub hat auch nicht die Lösung gebracht. Wie kommt man an den Lüfter ran, um diesen einmal auszubauen, oder habe ich da ein anderes Problem? :

Oliver57
Posts: 5
Joined: Thu Dec 20, 2007 9:16
Location: Germany, 33142

Anleitung zur Demontage Lifebook, um Lüfter zu reinigen

Postby Oliver57 » Thu Dec 20, 2007 15:13

Habe eigentlich gedacht, ich finde hier im Forum einen Hinweis, wie man den Lifebook zerlegt, wenn man an den Lüfter kommen will.
Bin aber in einem anderen Forum über amilo Notebooks fündig geworden.
Hier der Link dazu:

http://www.amilo-forum.de/htopic,19159,lifebook.html

Der Beitrag ist vom Moderator Pappabaer geschrieben worden.

Oliver57
Posts: 5
Joined: Thu Dec 20, 2007 9:16
Location: Germany, 33142

Gute Umgehung lauter Lüfter bei Lifebook S6120

Postby Oliver57 » Fri Dec 21, 2007 9:24

Nachdem ich gestern den Notebook nach Anleitung (s.o.) zerlegt habe und den Lüfter von Flusen etc. befreit habe, ist es ein wenig besser geworden. Aber grundsätzlich ist es so, wie in anderen Beiträgen auch beschrieben, der S6120 hat einfach eine unruhige Lüftersteuerung. Zudem ist er völlig verbaut, so dass man auch mit Anleitung nur recht aufwändig und vorsichtig beim Zerlegen vorgehen muss. Mein Rat: möglichst nicht zerlegen, von aussen die Lüfterschlitze freisaugen und mit Pinzette versuchen, Flusen zu entfernen.
Der bessere Weg ist es, einfach das Programm NHC Notebook Hardware Control installieren (Standard Einstellungen benutzen), evtl kontrollieren, ob die Prozessorgeschwindigkeit dynamisch der Last angepasst wird und RUHE IST ES ! Nach Installation ein himmlische Ruhe, nur ab und zu springt der Lüfter an. Ganz so, wie es sein soll. Hier der Link:
http://www.p35-forum.de/files/nhc_2.0_p ... ase_06.zip

Vielen Dank trotzdem, an alle die sich evtl. Gedanken zu meinem Problem gemacht haben. Ich konnte es jetzt selbst lösen. Gut, dass man drüber gesprochen hat. :wink:

Clamic
Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 2:14
Product(s): lifebook s6120

Re: Lifebook S6120, lauter Lüfter,

Postby Clamic » Sat Jul 19, 2008 2:22

Hallo!

Leider habe ich auch diesen unglaublich lauten Lüfter im s6120. Der kann wirklich nervig sein. Drum eine Bitte: Wie stelle ich die Controll-Software richtig ein?
Und gibt es zum ambulanten Reinigen ;-) ein paar nützliche Tipps oder gar eine techn. Zeichnung vom Gerät?

Dank und Gruß

Oliver57
Posts: 5
Joined: Thu Dec 20, 2007 9:16
Location: Germany, 33142

Re: Lifebook S6120, lauter Lüfter,

Postby Oliver57 » Sun Jul 20, 2008 18:43

Die NHC Software sollte ohne EInstellung auskommen. So war es jedenfalls bei meinem Fall.
Bzgl. der Flusenentfernung halt möglichst vorsichtig vorgehen beim Aussaugen, damit nichts beschädigt wird. Evtl. die Flusen auch mit einer Pinzette entfernen. Das hat bei mir insgesamt ausgereicht.
Mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben. :)

Clamic
Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 2:14
Product(s): lifebook s6120

Re: [S6120] lauter Lüfter

Postby Clamic » Mon Jul 21, 2008 12:01

Danke Oliver57!

Nach der NHC Install. ist das NB wirklich wieder ruhig - das war es einstmals eigentlich von Beginn an doch dann kam irgendwas dazwischen - vielleicht das Upgrade des Bios (empfohlen vom FSC Service ;-))
Naja, der Lüfter läuft nun ruhiger doch leider scheint dabei die Leistung ach abzufallen, denn Videostudio9 läuft nun nicht mehr so flüssig wie bei "rasendem Lüfter" - sind das vielleicht doch die Eistellungen. Die habe ich jedenfalls alle durchprobiert (ohne die Voltage zu verändern - das ist mir zu heikel und nimmt womöglich noch mehr Leistung).
Noch eine Idee?

Und noch eine Bitte: ich brauche mittlerweile Bluetooth (lang gings ohne) doch leider haben die FSC Leute damals die CD bei dem 1860 euro teuren Gerät nicht mitgeliefert (heute soll sie über FSC nicht mehr zu bekommen sein -lt. Service). Ich nun somit die Software um Bluetoth in Gang zu bringen - wo kann ich die bekommen??

Vielen Dank und Gruß
C.

Oliver57
Posts: 5
Joined: Thu Dec 20, 2007 9:16
Location: Germany, 33142

Re: [S6120] lauter Lüfter

Postby Oliver57 » Mon Jul 21, 2008 14:31

Also an den Voltage Einstellungen würe ich auch ohne weitere Informationen nicht rumspielen. HIer habe ich aber nicht weiterprobiert, da für mich die Sache damit erledigt war.
CD für Bluetooth habe ich auch nicht. Evtl. kann es aber helfen aber den Gerätemanager oder das Everest Tool (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html ist ein Super FreewareTool) rauszubekommen, was für eine HW da verbaut ist und dann über einen Treiberupdate im Internet weiterzukommen.
Gruß Oliver57 8)

Clamic
Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 2:14
Product(s): lifebook s6120

Re: [S6120] lauter Lüfter

Postby Clamic » Mon Jul 21, 2008 17:18

Hallo Oliver 57!

Das hab ich schon probiert! Leider ist an die Software für die BHT HW einfach nicht ranzukommen :-(

Herzlichen Dank für Deine flotte Unterstützung!

Grüße vom Rhein
C.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest