[LB S6410] Pfeifton

Moderator: ModTeam

wookie_berlin
Posts: 54
Joined: Mon Nov 05, 2007 12:14
Product(s): FSC S6410

[LB S6410] Pfeifton

Postby wookie_berlin » Sat Dec 08, 2007 19:47

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Geräusch im S6410. Es kommt aus dem linken Teil der Tastatur und ist ein hochfrequentes Pfeifen.
Irgendwie hängt es mit der Prozessorlast zu tun.
Im XP-Energieshema "Minimaler Energieverbrauch" ist es nur zu hören, wenn ich z.B. Bilder in der Ganzbildschirmansicht wechsle oder im Firefox die Scrollbar mit der Maus bewege.
Im Energieshema "Desktop" ist es dauerhaft hörbar.

Ich hänge mal zwei Screenshots an. Sie zeigen die Daten mit und ohne Pfeifton. Wie zu sehen, sind die Kernspannung und Geschwindigkeit beim Pfeifen höher.

Kann man das irgendwie beseitigen?

mit Pfeifen
Image

ohne Pfeifen
Image

Danke!

Grüße
Dirk

sebs
Posts: 4
Joined: Thu Jan 31, 2008 14:40

Postby sebs » Thu Jan 31, 2008 19:23

Nach dem Motto "jetzt wo du es sagst" höre ich diesen Pfeifton auch. Ich kann mich aber erinnern, dass ich den bei anderen Notebooks auch schon gehört habe. Ich denke mal, das wird etwas mit den Spannungswandlern zu tun haben und fürchte, dass man dass nicht ändern kann...

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber geteiltes Leid ist ja vielleicht halbes Leid. Oder hast du inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß,
Sebastian
FSC 6410 01DE - Core2 Duo 7500 - 1GB PC5300 - 120 GB HDD

wookie_berlin
Posts: 54
Joined: Mon Nov 05, 2007 12:14
Product(s): FSC S6410

Re:

Postby wookie_berlin » Thu Jan 31, 2008 22:24

sebs wrote:Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber geteiltes Leid ist ja vielleicht halbes Leid. Oder hast du inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?


Hallo,

nein habe ich leider nicht. Danke für deine Info. :-)
Ich warte noch auf ein Austauschgerät von meinem Händler.
Wir hatten den Lüfter mal getauscht, weil er meinte, dass hier das Problem liegt. Ohne Erfolg.
Jetzt wollten wir nochmal mit einem anderen Gerät vergleichen, auch wegen meines Problems der sporadischen Abstürze.

Grüße
Dirk

Tac
Posts: 6
Joined: Sat Sep 16, 2006 11:28

Den Ton kenne ich auch

Postby Tac » Fri Feb 01, 2008 22:59

habe ihn schon bei Notebooks verschiedener Hersteller gehört ... mal lauter und mal leiser.

Das Problem ist, dass, wenn man ihn einmal wahrgenommen hat, man das Geräusch immer hört und dies ziemlich nervt.

Ich hab leider keinen Tip zur Behebung - aber bei einer Serie hat es geholfen, z.B. einen USB-Stick anzustekcen - dann war das Geräusch weg ...

Gruß

Tac

massi
Posts: 35
Joined: Sat Sep 01, 2007 17:15
Contact:

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby massi » Sun Mar 16, 2008 8:57

Also bei meinem S7110 konnte ich einen ähnlichen Ton auch feststellen.
Sobald ich aber das Tool RightMark CPU Utility starte, ist der Ton weg. Hier wird also anscheinend irgendeine Einstellung verändert, so dass es dann besser ist.

gregpeters
Posts: 21
Joined: Sun May 13, 2007 10:28
Product(s): S7110 T2400 @1.83GHz

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby gregpeters » Tue Apr 15, 2008 16:25

Hallo,

ich habe ein S7110 und ich höre den Pfeiton auch... mir ist er nie aufgefallen, bis ich mal für längere Zeit in einem sehr stillem Büro arbeitete. Wie schon von Tac beschrieben, ist es auch bei mir leider so, dass ich ihn seitdem immer höre.
Da ich mein S7110 ohnehin zu Reparatur einschicken musste (die Scharniere waren gebrochen), habe ich auch ein neues Motherboard und eine HDD von FSC eingebaut bekommen: hat leider keinen Erfolg -- das Pfeifen ist noch da.

Ich hatte aber mal den FSC-Support angeschrieben und die haben mir geraten, dass ich im BIOS das "Hardware Power Managment" abschalten soll... bei mir hatte das keinen Erfolg. Vielleicht bringt das ja bei Dir was.

Grüße,

Greg
_____________________________
FSC LIFEBOOK S7110 T2400

wookie_berlin
Posts: 54
Joined: Mon Nov 05, 2007 12:14
Product(s): FSC S6410

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby wookie_berlin » Wed Apr 16, 2008 18:43

Hallo Greg,

auch beim S6410 bringt diese Änderung im BIOS nichts.

Grüße
Dirk
------------
FSC S6410

massi
Posts: 35
Joined: Sat Sep 01, 2007 17:15
Contact:

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby massi » Sat Apr 19, 2008 18:03

Servus,

selbes Problem hier beim S7110 Supreme.

Ich habe das Problem folgendermaßen "gelöst" (eigentlich erwarte ich hier eine Lösung von FSC!!):
Tool RightMark CPU installiert und die Option "Enter C4 on C3 command" aktiviert (unter Advanced CPU Settings -> Chipset).

Wenn ich hier den Haken rausnehme, dann kommt das "Fiepen" wieder.

HTH.

Zumbart
Posts: 4
Joined: Tue Apr 22, 2008 23:34
Product(s): Lifebook E8410+Nvidia 8400+Intel Core 2 Duo T9300

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby Zumbart » Tue Apr 22, 2008 23:53

Hallo!

Habe mir das E8410 mit Nvidia 8400 und dem neusten Penryn geholt. Habe ebenfalls ein Pfeifen festgestellt, sehr hochfrequent, besonders wenn ich unter Vista Fenster auf die Taskleiste verkleinere und zurück-vergrößere. Es ist nur zu hören wenn es sonst sehr still ist. Das Pfeifen verschwindet aber gänzlich, wenn ich in den Energiesparmodus wechsele, also rechts in der Taskbar auf das Batterie oder Netzteil Symbol klicke.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Werde nun auch mal RightMark CPU installieren und weiterschauen!

gregpeters
Posts: 21
Joined: Sun May 13, 2007 10:28
Product(s): S7110 T2400 @1.83GHz

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby gregpeters » Wed Apr 23, 2008 8:11

Hallo,

ich habe ein FSC Lifebook S7110 Supreme Core Duo "Yonah" T2400 @1.83GHz, Windows XP SP 2.

Ich habe die gleiche Einstellung in RMClock vorgenommen, wie Massi. Bei mir ist aber der hochfrequente Pfeifton weiterhin zu hören. Ich hatte vor kurzem den Laptop bei FSC in Reparatur. Netterweise hat FSC auch das Motherboard wegen des Pfeiftons ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Bei mir unter Windows XP SP2 "verstärkt" sich der Pfeifton, d.h. ich kann ihn auch über den angeschlossenen Kopfhörer hören, falls ich im "FSC Power Saving Utility" den Energiesparmodus aktiviere. Mit anderen Worten, in diesem Fall ist der Pfeifton auch über die eingebauten Lautsprecher hörbar. Daher mein Tipp: Lautsprecher ausschalten.

Ansonsten ist RMClock wirklich eine feine Sache: Notebook wird leiser und der Akku hält länger durch.

Grüße,

Greg
_____________________________

FSC LIFEBOOK S7110 T2400

wookie_berlin
Posts: 54
Joined: Mon Nov 05, 2007 12:14
Product(s): FSC S6410

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby wookie_berlin » Wed Apr 23, 2008 10:10

Moin,

also die Änderungen mit RMClock bringen bei meinem S6410 keine Änderungen.
Schade.

Es ist aber in jedem Fall so, dass der Ton von den Einstellungen der Energiesparoptionen abhängt.
Das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Neulich hatte ich einmal die TWINLOAD-DVD ausprobiert, um die FSC-WIN XP-Installation zu testen.
Als der Begrüßungsbildschirm der DVD zu sehen war, war das Pfeifen unüberhörbar und dauerhaft.
Damit werde ich nochmal beim Support vorstellig werden. Vielleicht ist damit ja was anzufangen.

Grüße
Dirk
------------
FSC S6410

massi
Posts: 35
Joined: Sat Sep 01, 2007 17:15
Contact:

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby massi » Tue May 06, 2008 15:13

Hi,

sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe in meinem letzten Post!

Wenn die Option "Enter C4...." deaktiviert ist, ist das Pfeifen bei mir weg!
Setze ich hier den Haken, kommt der Ton sofort wieder...

Mat1984
Posts: 9
Joined: Wed Jul 23, 2008 10:25
Product(s): Lifebook S6410 (T7500@2,2 GHz, 1GB RAM, Windows XP)

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby Mat1984 » Wed Jul 23, 2008 10:45

Hallo,

ich höre das Pfeifen im oberen linken Tastaturbereich auch, wobei es zeitweise pfeift, zeitweise eher "rattert".

Leider verändern die Einstellungen im Energiemanagment des OS überhaupt nichts. Wenn ich über das Programm RM CLock die Einstellungen für das Chipset überprüfe, so ist "Enter C4 on C3 command" direkt deaktiviert (d.h. ohne Haken).

Gibt es eine andere Möglichkeit, dem Rattern entgegenzuwirken, oder ist das a) ein Fall für den Support oder b) ein Zustand, mit dem man leben muss?


Grüße
Mat

elminjo
Posts: 14
Joined: Tue Jul 08, 2008 19:34
Product(s): S6410

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby elminjo » Wed Jul 23, 2008 11:08

Ich habe noch nie einen Pfeifton gehört. Meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall.

elminjo

wookie_berlin
Posts: 54
Joined: Mon Nov 05, 2007 12:14
Product(s): FSC S6410

Re: [LB S6410] Pfeifton

Postby wookie_berlin » Wed Jul 23, 2008 11:39

Hallo,

leider hat auch der Tausch des Motherboards keine Änderung gebracht. Scheint also ein etwas weiter "gestreutes" Problem zu sein.

Grüße
Dirk
------------
FSC S6410


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests