[Lb E8210] Sprachfunktion Sierra Wireless MC8755

Moderator: ModTeam

limbeck

[Lb E8210] Sprachfunktion Sierra Wireless MC8755

Postby limbeck » Wed Dec 13, 2006 21:25

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit dem 3G Watcher (Version R1.1.1.870) auf meinem E8210.

Zwar funktioniert die Datenverbindung prima, jedoch gibt es Probleme mit dem normalen Telefonieren via MIC und Headset: Die Lautstärke läßt sich nicht einstellen.

Unter Extras -> Optionen -> Sound -> Geräteeinstellungen habe ich für die Spracheingabe das "Realtek HD Audio input" und das für die Sprachausgabe "Realtek HD Audio output" gewählt. Doch die dort wählbare Lautstärke springt immer wieder auf Null, sowohl bei der Spracheingabe, als auf bei der Sprachausgabe.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Gerd

limbeck

Sprach- bzw. Telefonverbindung beim e8210 geht nicht?!

Postby limbeck » Thu Dec 14, 2006 15:27

Ich habe mittlerweile auch eine Reaktion vom FSC-Support:

"eine Sprach- bzw. Telefonverbindung ist auf diesem Gerät nie geplant gewesen und wird auch in Zukunft nie (zumindest nach heutigem Stand der Dinge) möglich sein."

Sehr enttäuschend. :(

Zumal die Sprachfunktionalität mit dem 3G Wtcher anscheinend auf einem Q2010 laut http://forum.ts.fujitsu.com/forum ... eren+q2010
problemlos funktioniert.

limbeck

Sierra Wireless: Voice is not a supported option on MC8755

Postby limbeck » Fri Dec 15, 2006 20:40

Nun habe ich es auch von Sierra Wireless bestätigt bekommen: "Voice is not a supported option on MC8755" schrieb der nette Service von Sierra Wireless.

Aber die Frage, warum in dem von FSC mit gelieferten 3G Watcher die Sprachfunktionatität freigeschaltet war, bleibt offen. Vermutlich eine Nachlässigkeit...

Nun ja, zu mindestens kann man die überflüssige Voice-Funktionalität des 3G Watchers mit <bool_enable_voice>0</bool_enable_voice> in der "watcher.xml" abschalten.

Frohe Weihnachten.
Gruß Gerd

marci
Posts: 50
Joined: Thu Oct 17, 2002 0:01
Product(s): Lifebook S2010
Lifebook S6410
Lifebook E8310
Lifebook P8010
Esprimo Q5020
Esprimo Q9000
Location: Munich, germany

Re: Sprachfunktion Sierra Wireless MC8755 im E8210 (3G Watcher)

Postby marci » Thu Mar 19, 2009 23:20

Hi,

ich habe gerade auf einem Lifebook P8010 und einer MC8780v versucht VOICE nach draußen zu machen. Nach draußen wählen und eingehende Anrufe funktionieren und werden richtig signalisiert - auch mit Ton, aber später wenn die Gegenstelle abnimmt hört man nichts. In beide Richtungen.

Der Gegenvergleich mit einen HP C6910p und einer MC8775v brachten selbes Ergebnis. Ich nehme an, das die Sierra Wireless Mini-PCI Module "Voice" auf normalen Audio-Lines ausgeben (also nicht USB Audio) und die sind schlichtweg auf dem Mainboard nicht verdrahtet..

Zumindest so die Theorie ;-)

lg

Marci
Jemand der anderen eine Bratwurst brät, hat selber ein Bratwurstbratgerät... :-)


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest