Lifebook E-6540 startet nicht mehr

Moderator: ModTeam

Froschie

Lifebook E-6540 startet nicht mehr

Postby Froschie » Sun Jan 08, 2006 23:35

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lifebook E-6540 welches leider nicht mehr startet.

Nach eingabe des Security Codes über die Code Tasten erlischt die grüne LED und der Rechner sollte startet. (Die Festplatte fährt auch an)
Leider kommt nun kein Bild. Der Rechner scheint auch nicht wirklich zu starten, denn es sind keine Zugriffsgeräusche von der Festplatte zu hören.

Ich hab schon alle komponenten inkl. RAM entfernt und den Rechner dann mehrfach gestartet, ohne Erfolg.

Auch bei einen externen Monitor kommt kein Bild.
Es kommt auch kein Beep oder ähnliches (müsste das nicht kommen wenn kein RAM drinnen ist?)


Kennt zufällig jemand das Problem, bzw. ein ähnliches und dessen Lösung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

LCE
Posts: 105
Joined: Tue Dec 27, 2005 15:50

Postby LCE » Mon Jan 09, 2006 0:20

Ich vermute einen defekt der Grafikkarte. Kommt bei dem Modell öfters vor. Läuft den der Lüfter? In der Regel kommt aber trotdem ein Beep Code wenn der Speicher drausen ist (und das Drehrad des Lautstärkereglers voll auf). Oft hilft schon das Lösen der unteren, mittleren Schraube (sitzt auf Höhe des Status LCD). Wenns nach dem lösen wieder funzt ist die Grafikkarte defekt.

Froschie

Postby Froschie » Mon Jan 09, 2006 22:31

Das mit der Grafikkarte wäre durchaus möglich.

Der Lüfter läuft nicht.
Sobal der Security Code richtig eingegeben wurde, läuft die Festplatte an (sowie das CD-ROM falls eine CD drin liegt). Aber es wird nichts gebootet. Es erfolgt kein weiterer Zugriff. Kein Lüfter nix.


In einem normalen PC wäre es kein Problem die Grafikkarte zu testen, wird halt ausgetauscht.

Gibt es da einen weg das bei einem Notebook herauszufinden? (ohne eine Ersatz Karte - welche so gut wie unmöglich zu bekommen ist ohne richtig € hinzulegen)

Weil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der E-6540 Serie eine ATI Radeon Karte verbaut.
Die Karte dürfte wohl als seperates Modul über AGP angebunden sein. Wenn man diese Karte abzieht, würde dann eine im Chipsatz vorhandene Grafikkarte einspringen? (oder hat der verbaute Chipsatz keine Grafikkarte?)

Danke.
Christian

LCE
Posts: 105
Joined: Tue Dec 27, 2005 15:50

Postby LCE » Mon Jan 09, 2006 22:41

Das Notebook hat nur die ATI. Ist auf das MB aufgesteckt und meines Wissens nuf im Lifebook E 65x0 verbaut. Aber wie gesagt, dreh doch die Schraube auf der Unterseite mal Locker....denn selbst wenn du günstig ein neues Mainboard über Ebay oder so bekommst hast du das Problem mit dem Security pannel. Das musst du vor dem Tausch deaktivieren, da der Code sowohl im Panel als auch auf dem Board gespeichert wird.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest