ServerView: Clients Ausfall vs. Defekt - Anzeige?

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

siradlib
Posts: 21
Joined: Thu Jul 05, 2012 7:31
Product(s): ISM, AIS Connect, Primergy

ServerView: Clients Ausfall vs. Defekt - Anzeige?

Postby siradlib » Fri Sep 21, 2012 12:13

Hallo zusammen,

eine Frage an die hier versammelte ServerView Operation Manager-Anwenderschaft: Wie geht ihr bzw. diagnostiziert ihr eigentlich einen Komplettausfall eines Systems aus ServerView heraus?
Ich überwache hier die Hardware diverser Einzel- als auch Bladeserver. Für den eigentlichen Betrieb dieser Server sind Kollegen verantwortlich.
Wenn ein Server crasht, zeigt mir der Operation Manager in der ServerList das "blaue Fragezeichen" an. Wird ein Server korrekt heruntergefahren, wird im Operation Manager ebenfalls das "blaue Fragezeichen" neben dem betreffenden Server angezeigt.
Sprich, ich kann nicht zwischen korrektem Herunterfahren und "Defekt" unterscheiden.

Wie unterscheidet ihr nun zwischen korrektem Herunterfahren und einem Systemcrash (z.B. Bluescreen)?

LG siradlib

Tiderian
Posts: 40
Joined: Wed Aug 22, 2012 7:18
Product(s): RX900

Re: ServerView: Clients Ausfall vs. Defekt - Anzeige?

Postby Tiderian » Mon Sep 24, 2012 10:20

Hi,

da in Deinen beiden Fällen der ServerView Agent nicht mehr läuft ist da eine Diagnose schwierig.
Im Zweifelsfall gehst Du über den iRMC und Remote Video Redirection (Lizenpflichtig) und schaust Dir den Server an.
Im iRMC kannst Du unter SEL auch schon diverse Meldungen sehen.
Unter Powermanagement siehst Du ob der Server ein oder aus geschaltet ist.

Gruss

Tiderian

siradlib
Posts: 21
Joined: Thu Jul 05, 2012 7:31
Product(s): ISM, AIS Connect, Primergy

Re: ServerView: Clients Ausfall vs. Defekt - Anzeige?

Postby siradlib » Tue Sep 25, 2012 8:46

Danke für Deine Antwort!
Video Redirection wäre in meinem Fall kein Problem, da lizenztechnisch aktiv.
Unschön ist dabei aber der "manuelle Faktor", den ich gerne ausschalten würde (die Maschinen werden regelmäßig neu gestartet und/oder Windows wird neu deployed).

Gibts da einen Ansatz?

Tiderian
Posts: 40
Joined: Wed Aug 22, 2012 7:18
Product(s): RX900

Re: ServerView: Clients Ausfall vs. Defekt - Anzeige?

Postby Tiderian » Fri Sep 28, 2012 7:25

der agent ist eine SW die natürlich nur rennt wenn das os läuft.wenn eins davon nicht funktioniert muss man die löszung über den irmc wählen da er in sofern nicht vom os abhängig ist und fehler von der hw ausgelesen werden können...das lässt sich dann leider nicht vermeiden...


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest