LED Status Primergy Server via SNMP

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

MK-BMK
Posts: 5
Joined: Tue Sep 04, 2012 8:03
Product(s): RX 200 S5

LED Status Primergy Server via SNMP

Postby MK-BMK » Tue Sep 04, 2012 9:28

Hallo,

wir haben unter anderem einen RX200 S4/S5/S6 beziehungsweise RX300 S6/S7 im Einsatz.
Bei diesen oben genannten Servern möchte ich direkt über SNMP den jeweiligen LED Status abfragen.

Laut der MIB „SANMgrV1.mib“, welche auf der ServerView DVD zu finden ist, scheint dies auch möglich zu sein.
Die OID der Error LED lautet beispielsweise „.1.3.6.1.4.1.2935.6.20.0“.

Wenn ich diese OID nun mit einem MIB-Browser bzw. unserem Netzwerk Monitor abfrage, bekomme ich immer die Meldung: No data available.
(Ich frage an dem IRMC Port ab)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich die LED Werte der Server abfragen?
Muss ich am Server selbst noch SNMP aktivieren – falls ja, wo?

Vielen Dank,

Gruß
Michael

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby me@work » Tue Sep 04, 2012 9:44

Die MIB interpretiert Informationen, die von den ServerView SNMP-Agents ausgegeben werden, aber nicht die vom iRMC. Mir ist keine offengelegte Beschreibung der (SNMP-)Daten des iRMC bekannt; ausser den Standard-Infos im iRMC-Handbuch.

Wenn also fuer das installierte OS SV-Agents verfuegbar sind, dann kann man diese einrichten und abfragen. Ansonsten sieht's schlecht aus...

MK-BMK
Posts: 5
Joined: Tue Sep 04, 2012 8:03
Product(s): RX 200 S5

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby MK-BMK » Tue Sep 04, 2012 10:05

Hi,

danke für deine Antwort.
Wenn ich das OS abfrage erhalte ich u.a. nur Informationen über die dort laufenden VM´s - somit keine Hardware Spezifischen Daten.
Also ist es deiner Meinung nach nicht möglich via SNMP oder über einen anderen Weg, den LED Status der einzelnen Server abzufragen ?

Gruß

Tiderian
Posts: 40
Joined: Wed Aug 22, 2012 7:18
Product(s): RX900

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby Tiderian » Tue Sep 04, 2012 10:19

Welches Betriebssystem hast Du installiert? VMware esx spricht noch SNMP ESXi hingegen nicht mehr....

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby me@work » Tue Sep 04, 2012 10:22

Ich verstehe jetzt nicht, warum hier so ein Geheimnis um das installierte OS gemacht wird...

Aber ich meine, doch deutlich geschrieben zu haben:
Wenn also fuer das installierte OS SV-Agents verfuegbar sind, dann kann man diese einrichten und abfragen. Ansonsten sieht's schlecht aus...


Damit habe ich keineswegs ausgesagt, dass es "[...] nicht moeglich sei, via SNMP oder ueber einen anderen Weg den LED Status [...] abzufragen". Es gibt da offensichtlich Wege, aber die Optionen haengen halt von den gegebenen Moeglichkeiten ab.

Also nochmal deutlich:
Es bestehen die beiden Moeglichkeiten
a) fuer das verwendete OS existieren SV-SNMP-Agenten
Dann kann man mit der MIB die von diesen Agenten zurueckgegebenen Daten interpretieren
b) fuer das verwendete OS existieren keine SV-SNMP-Agenten
Dann gibt es (derzeit) keinen dokumentierten Weg, der mir bekannt waere

MK-BMK
Posts: 5
Joined: Tue Sep 04, 2012 8:03
Product(s): RX 200 S5

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby MK-BMK » Tue Sep 04, 2012 12:13

OS: VMWare Esxi


Tiderian wrote:Welches Betriebssystem hast Du installiert? VMware esx spricht noch SNMP ESXi hingegen nicht mehr....

Das Abfragen vom OS ist nicht das Problem, das funktioniert. Nur bekomme ich die gewünschten Werte nicht zurück...

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby me@work » Tue Sep 04, 2012 13:24

OS: VMWare Esxi

Selbst davon gibt es zwischen 3.5.2 und (derzeit mind.) 5.0.1 bereits zig verschiedene Versionen.
Mann, Mann, Mann, so macht das echt keinen Spass...

Fujitsu praeferiert fuer ESXi standardmaessig CIM statt SNMP. Und weil es deshalb nix gibt, was innerhalb des ESXi (welche Version auch immer) die gesuchten Hardware-Informationen an das System weiterreichen koennte (ausser den Standard-Daten aus den Standard-Sensoren), kann man solche Spezialitaeten wie die erweiterten Sensoren nicht per SNMP beim OS selbst abfragen.

Zur Ueberwachung von Primergy-Servern unter ESXi wird von Fujitsu der ServerView OperationsManager empfohlen, der (z.B. fuer Leute, die sich die Windows-Server-Lizenzen sparen wollen) auch fuer verschiedene Linux-Varianten angeboten wird. Selbstverstaendlich muss auch fuer diesen auf dem ESXi die passende Kommunikationspartnersoftware (Fujitsu-ESXi-CIM-Provider; ist in den Fujitsu Customized Installation Images bereits enthalten) installiert und eingerichtet sein.

Bei Interesse zu entsprechenden Links fuer Dokumentation & Download bitte die SuFu benutzen; das ist hier schon oft genug besprochen worden.

MK-BMK
Posts: 5
Joined: Tue Sep 04, 2012 8:03
Product(s): RX 200 S5

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby MK-BMK » Tue Sep 04, 2012 13:38

me@work wrote:
OS: VMWare Esxi

Selbst davon gibt es zwischen 3.5.2 und (derzeit mind.) 5.0.1 bereits zig verschiedene Versionen.


Hätte ich dir zu jedem der oben genannten Servern die jeweilige Version sagen sollen ?
Mir ist leider nicht bewusst welcher Nutzen dahinter steckt, da ich NICHT das OS abfragen möchte.

me@work wrote:
Mann, Mann, Mann, so macht das echt keinen Spass...


Ich erhoffe mir konstruktive Antworten, falls du keine lust hast bzw. du mir nicht bei meiner Frage helfen möchtest, dann bitte ich dich solche Posts zu unterlasse. Danke.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby me@work » Tue Sep 04, 2012 20:18

Ich habe beschrieben, warum der eingeschlagene Weg nicht funktioniert, und wie das (vmtl. beabsichtigte End-)Ergebnis erreicht werden kann.

Weiter will ich die Anwuerfe nicht kommentieren, und bin raus aus diesem Thema. Und Tschuess.

Tiderian
Posts: 40
Joined: Wed Aug 22, 2012 7:18
Product(s): RX900

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby Tiderian » Wed Sep 05, 2012 14:55

wie bereits erwähnt spricht esxi kein snmp sondern nur cim...der cim provider ist im Fujitsu image enthalten also bitte dieses verwenden in zusammenarbeit mit OM sieht man dann alle relevanten daten.
bei esx, sles und windows bitte agenten installieren und ebenfalls im om einbinden und man sieht dann zentral was mit den systemen los ist.

deshalb! ist es wichtig zu wissen (um eine qualifizierte) antwort zu bekommen welches os installiert ist...

MK-BMK
Posts: 5
Joined: Tue Sep 04, 2012 8:03
Product(s): RX 200 S5

Re: LED Status Primergy Server via SNMP

Postby MK-BMK » Thu Sep 06, 2012 10:29

Hey,

vielen Danke für deine Antwort.
Damit wurde mein Problem gelöst.

Close & Gruß


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest