(gelöst) Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2k3

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

ritchie
Posts: 6
Joined: Mon Sep 05, 2011 13:21
Product(s): Primergy TX200 S6 / ESPRIMO E700

(gelöst) Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2k3

Postby ritchie » Mon Sep 05, 2011 14:48

Hallo Zusammen,

ich suche einen Grafik-Treiber für den Primergy TX200 S6 für das Betriebssystem Windows 2003 Server.

Alle Treiber, welche ich auf der ServerView Suite und auf der Download Seite von Fujitsu passen nicht.
Jeder Treiber meldet, das er die Hardware nicht findet.

Derzeit ist nur der VGA Standardtreiber installiert, welcher nicht performant ist.

Mit freundlichen Grüßen
R.
Last edited by ritchie on Wed Sep 07, 2011 12:16, edited 1 time in total.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby me@work » Mon Sep 05, 2011 15:10

Dieser hier http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=FC4F0E1A-67B3-478D-85E1-6A592A20654B&OSID=1BF1E1D1-0DA1-4739-8AD0-9E9DFBC520E2&Status=False&Component=iRMC%20Matrox/MGA-G200e%20(Onboard%20on%20D2799-N1x) sollte eigentlich gehen...

Bitte unbedingt die rote Bemerkung (zur Verwendung der Batch-Dateien zur Installation) beachten!

Von was fuer einem "Windows 2003 Server" unterhalten wir uns denn hier? Tatsaechlich genau diesen, oder hat der vielleicht noch das eine R2 oder andere SP2 mit in seinem Namen?

Ich habe allerdings noch nie von einer Server-Onboard-Grafikkarte im Zusammenhang mit der Vokabel "Performance" gehoert.

ritchie
Posts: 6
Joined: Mon Sep 05, 2011 13:21
Product(s): Primergy TX200 S6 / ESPRIMO E700

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby ritchie » Tue Sep 06, 2011 11:27

Hallo,

ich habe tatsächlich den nicht ganz unwesentlichen Zusatz "R2" vergessen.

In Sachen "Performance", ist das von der Seite her wichtig, da wir ein "SCADA System" mit grafischer Darstellung von Anlagenteilen auf diesem Rechner installieren. Der Standard Grafiktreiber ist hierbei deutlich zu langsam und man kann mit guten Augen den Bildschirmaufbau beobachten.

Gruss R.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby me@work » Tue Sep 06, 2011 12:52

Laut Dateibeschreibung sollte der Treiber, den ich verlinkt habe, tatsaechlich sogar fuer alles was irgendwie 2003 heisst funktionieren koennen.

Geht der denn nun, wenn er mit Beachtung der Hinweise installiert wird?

Ich fürchte, dass, wie schon angedeutet, die Onboard-Grafik in Servern für solche CAD(?)-Aufgaben nicht geeignet ist. Hier wuerde man wohl eher eine Celsius Workstation oder so einsetzen. Man kann aber, wenn ich mich recht erinnere, in einen TX200s6 auch eine Nvidia-Karte für PCI-Express einbauen (NVS-290/300). Ob andere Karten funktionieren, weiss ich leider nicht.

ritchie
Posts: 6
Joined: Mon Sep 05, 2011 13:21
Product(s): Primergy TX200 S6 / ESPRIMO E700

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby ritchie » Wed Sep 07, 2011 7:09

Hallo,

so schlimm sind die Anforderung an die Grafikkarte nun wieder auch nicht, nur ist der Standardtreiber definitiv zu langsam. Wenn ich mit dem Kommando "dir" in der Console den Eindruck habe via 300baud mit einem Rechner verbunden zu sein, darf man doch von der Grafikkarte mehr verlangen.

Leider hat das Ausführen der Batchdateien nicht geholfen. Hier kam bei beiden Dateien "install_kronos1_vga.bat" und "install_kronos2_vga.bat" jeweils die Meldung
GLE = e000020b
"? IMGAV2k8: Unable to install driver

Die Readme.txt ist mit 0 byte Länge nicht wirklich hilfreich.

Ich konnte jedoch keinen Hinweise auf Windows 2003 Server "R2" finden in der Dateibeschreibung, nur für "2008 R2". Ich verwende übrigens die 32bit Version.

Gruss R.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby me@work » Wed Sep 07, 2011 8:39

Hier gibt's einige Ungereimtheiten:
- TX200s6 hat einen Kronos2, deshalb braucht man die "install_kronos2_vga.bat".
- Bei W2K3 R2 handelte es sich lediglich um ein W2K3 mit integriertem SP1, sowie ein paar Administratorenspielzeugen auf einer weiteren CD (Microsoft: bitte weglesen)
- Welches 2003-Service Pack ist denn installiert?
- Wieso der Installer hier versucht, mit IMGAV2k8 offenbar den falschen Treiber zu laden, ist fuer mich nicht nachvollziehbar, sorry.

Wird denn der W2k3-Treiber installiert, auch wenn der 2008er als problematisch gemeldet wird?
Wird ein Konto mit lokalen Administrationsrechten fuer die Installation verwendet?

Vielleicht gibt es aus den vorherigen Installationsversuchen noch "Leichen" in Registry und/oder Dateisystem. Man koennte auch versuchen, wie sich der Installer verhält, wenn man aus dem Filesx32-Verzeichnis die s08*-Dateien entfernt.

Die readme.txt ist echt ein Hit...

ritchie
Posts: 6
Joined: Mon Sep 05, 2011 13:21
Product(s): Primergy TX200 S6 / ESPRIMO E700

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby ritchie » Wed Sep 07, 2011 8:47

Hi,

der Hinweis mit dem Service Pack scheint ein möglicher Weg zu sein. Das werde ich mir erstmal installieren und dann weiter berichten.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Gruss R.

freitag
Posts: 75
Joined: Fri Jun 09, 2006 15:11
Location: Augsburg

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby freitag » Wed Sep 07, 2011 9:19

Hi Ritchie,

Naja...
W2k3 komplett updaten.
Dann evtl. Chipsatztreiber nochmal nachziehen und dann den Grafiktreiber.
CAD Anwendungen mit der Onboard Grafik ...?
Wie wär es mit einer Grafikkarte a la Nvidia Quattro NVS 290? Wär für den Server und das OS freigegeben.

Gruß
Freitag

ritchie
Posts: 6
Joined: Mon Sep 05, 2011 13:21
Product(s): Primergy TX200 S6 / ESPRIMO E700

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby ritchie » Wed Sep 07, 2011 10:17

Hallo Zusammen,

weiterhin der selbe Fehler nach der Installation von SP2 :?

Jetzt will er sogar eine "Audio Device on High Defition Audio Bus" installieren, wo ich auch keinen Treiber für habe.

Gruss R.

Freako77
Posts: 2
Joined: Sat Jan 16, 2010 13:43
Product(s): Primergy (ich hatte Sie alle)

Re: Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2003 Serve

Postby Freako77 » Wed Sep 07, 2011 12:15

Hi Ritchi,

wurde das System evtl. von einem anderen System migriert. Normalerweise sind keine Audiokomponenten in Primergy Servern verbaut.
Wie wurde das System genau installiert ? Mit Serverstart oder über den W2k3 Datenträger ?
Ich vermute hier eher ein Problem mit der Installation.

Gruß

ritchie
Posts: 6
Joined: Mon Sep 05, 2011 13:21
Product(s): Primergy TX200 S6 / ESPRIMO E700

Re: (gelöst) Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2

Postby ritchie » Wed Sep 07, 2011 12:18

Hi,

wenn man die Filzbrille abnimmt und im Geräte die eingebaute Grafikkarte, welche nicht von W2k3 unterstützt wird, ausbaut, dann arbeitet alles wie erwartet.

Gibt es eine Grafikkarte, welche unter Windows 2003 Server R2 für dieses Geräte freigegeben ist ?

Nachdem ich die Grafikkarte entfernt hatte, wollte er auch keinen Audio Treiber mehr installieren.

Gruss R.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: (gelöst) Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2

Postby me@work » Wed Sep 07, 2011 14:22

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass da bereits eine zusaetzliche Grafikkarte im Gehaeuse eingebaut war? :mrgreen:

Zur Frage der offiziell verwendbaren Grafikkarten haben freitag und ich doch die Typen bereits genannt.

Andere koennten auch funktionieren; aber da sollte wirklich auf W2k3-(R2/SP2/x2/sonst2)-Vertraeglichkeit geachtet werden.

Vor dem Test weiterer Grafikkarten koennte es sich als sinnvoll erweisen, alles erst einmal auszubauen, was nicht zwingend zum Betrieb des nackten OS benoetigt wird.

Und Achtung:
Vor allem anderen ein (verlaessliches) Backup ziehen, auf das ggfs. zurueckgegriffen werden kann.

Freako77
Posts: 2
Joined: Sat Jan 16, 2010 13:43
Product(s): Primergy (ich hatte Sie alle)

Re: (gelöst) Primergy TX200 S6: Grafik Treiber für Windows 2

Postby Freako77 » Wed Sep 07, 2011 14:50

Hallo,

nachdem das Backup erstellt und natürlich getestet wurde, könnte evtl folgende Vorgehensweise (nicht von Fujitsu supportet) helfen.

Die NVS wieder einbauen und über die automatische Treibersuche von Nvidia einen passenden Treiber installieren lassen.
Sollte es eine NVS 290 sein kann man den Treiber über die Fujitsu-Downloadseite herunterladen.
Bei einer NVS 300 (kein Win2k3 support) wird wohl nur die oben genannte "Bastel-Lösung" helfen.

Gruß


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest