Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Mon Oct 25, 2010 16:55

Hi,

ich habe mehrere Primergy RX100 und RX300-Systeme mit VMWare im Einsatz. Wenn Windows drauf installiert ist, kann man einfach in den Raid-Manager und die Raid-Konfiguration auslesen, ändern usw. Aber was ist, wenn VMWare drauf ist? Muss ich dan jedesmal vor Ort und die Maschine rebooten? Wie macht Ihr das?

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Tue Oct 26, 2010 10:24

Auch auf die Gefahr hin, hier oberlehrerhaft zu wirken:

VMware ist ein Firmenname, und keine Produktbezeichnung.

Das ist wie wenn man ein Problem "mit Microsoft" meldet. Auch "Windows ist drauf installiert" ist in dieser Hinsicht schon grenzgaengig :)

Wenn es um VMware ESX (unterstuetzte Hardware vorausgesetzt) geht, so exisitiert auch dafuer ein SV-RAID...

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Tue Oct 26, 2010 10:56

Hi,

danke für die Antwort. Es ist eine VMWare ESXi 4.0-Installation. Was heißt SV-RAID? Teilweise sind die Maschinen VMWare-zertifiziert, jedoch weiß ich auch dort nicht, wie man an die RAID-Konfiguration im laufenden Betrieb rankommt... Kannst Du mir was dazu sagen?

cu,
cjmatsel

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Tue Oct 26, 2010 14:15

SV-RAID steht fuer "ServerView-RAID", also vmtl. der "RAID Manager in Windows", den Du in Deinem Posting erwaehntest.

Dies kann so konfiguriert werden, dass eine Installation in einer VM (Linux oder Windows) nicht auf localhost schaut, sondern auf den CIM-Provider im ESXi-Management-Interface. Siehe dazu http://manuals.ts.fujitsu.com/file/4337/sv-serverview-raid-en.pdf, Kapitel 2.1.2: VMware ESXi. Weil es den CIM-Provider bisher nur fuer den LSI RAID5/6-Controller gibt, ist auch nur der ueberhaupt managebar. Das mag sich natuerlich mit jedem Update aendern.

Generelle Informationen zum HW-Monitoring von Primergy-Servern unter VMware ESXi findest Du in http://manuals.ts.fujitsu.com/file/9208/sv-esxi-support-en.pdf, wenn auch nicht alles, was da steht, zutreffend ist. :wink:

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Tue Oct 26, 2010 19:03

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir mal das Dokument hier angeschaut: https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/do ... ort-de.pdf (ist halt auf deutsch); aber weder mit Deinem noch mit dem deutschen Dokument komme ich nicht weiter: Ich soll eine INI-Datei modifizieren oder mit amCLI arbeiten. Ich habe die Version 5.0.2, also amCLI. Laut beiden Dokumenten:
amCLI -e 21/0 add_server name=<Servername|IPAdresse> port=5989 username=<Benutzername> password=<Passwort>
. Trotzdem hauts nicht hin: Wenn ich den ServerView RAID-Manager starte, dann lande ich immer wieder auf meiner eigenen Maschine (die ja in der VM steckt)...

Was mache ich falsch? Muss ich noch was im ESXi konfigurieren?

cu,
cjmatsel

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Wed Oct 27, 2010 8:36

ServerView RAID Services nach Konfiguration mit amCLI auch neu gestartet?

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Wed Oct 27, 2010 10:29

Jepp!

Ich habe nur den einen Service amService bzw. ServerView RAID Manager... Neugestartet und trotzdem...

edit: Wir reden hier aber nur von der Windows-Server in der VM, nicht dass wir aneinander vorbei reden (schreiben)...

Any Ideas?

cu,
cjmatsel

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Wed Oct 27, 2010 12:45

Das ist schon klar; im ESXi selber kann man ja den SV-RAID nicht installieren, das hatten wir schon frueher geklaert.

Was gibt denn amCLI -e 21/0 list_server aus?
Ist die Windows-Firewall noch aktiviert?
Um was fuer Primergy-Server genau handelt es sich hier? RX100/RX300 ist etwas unpraezise; da fehlt die Serienbezeichnung ...s1/2/3/4/5/6/7.
Und um was fuer RAID-Controller? Das umgeleitete SV-RAID funktioniert bisher wohl nur fuer die LSI RAID5/6 Controller (d.h. es funktioniert NICHT fuer die RAID0/1 Fake Controller. Und alle anderen sowieso nicht).

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Wed Oct 27, 2010 14:43

Was gibt denn amCLI -e 21/0 list_server aus?

Code: Select all

Unsupported operation for object '21/0' (Multiplexer).

Ist die Windows-Firewall noch aktiviert?

Das Domänenprofil ist aktiv und die Windows-Firewall meldet, dass sie ausgeschaltet ist.
Um was fuer Primergy-Server genau handelt es sich hier?

RX300S6 8x2,5, die Maschine ist für VMWare zertifiziert und komplett mit VMWare ESXi 4.0 (inkl. Update auf 4.1) geliefert. Die Systemversion ist GS01. Der Controller ist ein LSI meiner Meinung nach. Gelistet wird er mit der Herstellernummer S26361-F3257 und er enthält eine Erweiterung für Kanal 5/6 und eine BBU.

Das sind die Informationen, die ich auf die Schnelle erhalten habe. Genaueres liefere ich gerne auf Wunsch nach... Hilft das vielleicht schon?

cu,
cjmatsel

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Thu Oct 28, 2010 10:51

Sorry, mein Gedaechtnis war auch schon mal besser. Das amCLI-Kommando heisst nicht list_server, sondern show_server_list, wie im Handbuch beschrieben.

Was ist nun installiert? ESXi 4.0 (welches Update) oder 4.1? Eventuell als Embedded-Variante auf USB-Device? F3257 heissen alle Primergy-RAID-Loesungen bei Fujitsu; das geht weiter mit -Exxx/-Lxxx zur Unterscheidung. Was ich mit "Erweiterung für Kanal 5/6" anfangen soll, weiss ich leider nicht, aber das Vorhandensein einer BBU spricht halt fuer den bereits frueher erwaehnten LSI RAID5/6-Controller.

Am sichersten duerfte sein, die amCLI-Zeile tatsaechlich genau so einzutippen wie im Handbuch beschrieben, also mit name=esxi_1 und natuerlich mit korrektem Password fuer den ESXi-Host, und dann in der .../etc/hosts-Datei der Windows-VM einen Eintrag "<ESXi-ip-Adresse> esxi_1" hinzuzufuegen. Natuerlich darf dann der Name esxi_1 nicht bereits in DNS vorhanden sein. Danach sollte ein "ping esxi_1" in einer Eingabeaufforderung der Windows-VM auch (Erfolgs-)Antwort liefern.

Achja, der ESXi-Host arbeitet nicht im Lockdown-Mode, oder?

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Thu Oct 28, 2010 17:02

Sorry, mein Gedaechtnis war auch schon mal besser.
Ist kein Problem! Für mich ist das Thema leider so neu, dass ich da selbst nicht nachgeschlagen habe...

Code: Select all

C:\Program Files (x86)\Fujitsu\ServerView Suite\RAID Manager\bin>amCLI -e 21/0 s
how_server_list
<ServerList>
  <Server Name="s00esx" Port="5989" UserName="admin" HostType="ESXi"/>
</ServerList>
C:\Program Files (x86)\Fujitsu\ServerView Suite\RAID Manager\bin>


Was ist nun installiert? ESXi 4.0 (welches Update) oder 4.1?

ESXi 4.1.0 build-260247 (aktuellster Stand)
Eventuell als Embedded-Variante auf USB-Device?
ja

das geht weiter mit -Exxx/-Lxxx zur Unterscheidung
Es ist ein "L" dahinter...

Was ich mit "Erweiterung für Kanal 5/6" anfangen soll, weiss ich leider nicht, aber das Vorhandensein einer BBU spricht halt fuer den bereits frueher erwaehnten LSI RAID5/6-Controller.
Man muss den Controller mit Erweiterung für Kanal 5/6 erwerben, damit man eine BBU überhaupt nutzen kann. Das meinte ich damit. Sorry für die etwas unglückliche Ausdrucksweise...
Danach sollte ein "ping esxi_1" in einer Eingabeaufforderung der Windows-VM auch (Erfolgs-)Antwort liefern.
Ein ping auf den Servernamen liefert auch den gewünschten Erfolg. Sogar der Port 5989 ist per telnet erreichbar; also ist gewährleistet, dass das Gerät antworten kann...

Achja, der ESXi-Host arbeitet nicht im Lockdown-Mode, oder?
Nein.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Fri Oct 29, 2010 8:17

Fein. "L". Aber was steht dahinter? Soll heissen, was findet sich als "xxx"? :roll:

Aber der Fehler duerfte eher hier liegen:

Aufzeichnen98.JPG
Aufzeichnen98.JPG (13.06 KiB) Viewed 9976 times


Das Handbuch stellt den zu verwendenden Usernamen nicht frei, sondern verlangt "root", sowie das dazugehoerige Kennwort...

Geht's dann vielleicht?

cjmatsel
Posts: 10
Joined: Wed Oct 20, 2010 14:52
Product(s): Primergy, Q700

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby cjmatsel » Fri Oct 29, 2010 9:05

Treffer!

Vielen, vielen lieben Dank! Du hast Dir definitiv eine Kiste Bier (oder Ähnliches) verdient! Ist nur die Frage, wie ich die zu Dir bekomme!

Klasse, es funktioniert!

cu,
cjmatsel

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Raid-Konfiguration bei VMWare ändern

Postby me@work » Fri Oct 29, 2010 10:29

Freut mich zu lesen, dass es nun doch klappt. Vielen Dank fuer die Rueckmeldung.

Das ist fuer mich auch bereits genug Belohnung! :D


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest