Priorität von Firmware Updates

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

Steff
Posts: 11
Joined: Tue Jun 20, 2006 13:58
Product(s): Lifebooks (meist E8410), Esprimos, Scenics, Futros, Primergys (von TX150 über RX-100 S5 zu RX-300 S3 uvm.), TFTs (17, 19, 22 und 24 Zoll), Siemens 9014/9016 Drucker und diverse Pereferiegeräte wie Mäuse, Keyboards, ...

Priorität von Firmware Updates

Postby Steff » Mon Apr 12, 2010 10:54

Hallo zusammen,

wie wichtig sind eigentlich Firmware Updates bei FSC/FTS Servern? Ist es sehr wichtig immer alle Controller, BIOS, etc. auf dem neuesten Stand zu haben?

Ich kenne noch so eine alte Weißheit, die ganz nach dem Motto "never touch a running system." besagt, dass man nur in wirklichen Bedarfsfällen ein Firmware Update durchziehen soll.

Ich habe auch schon nach Blogs o. Ä. gesucht, wo neue Firmware Update vorgestellt werden und ihre "Dringlichkeit" aufgeführt wird - leider hab ich nichts gefunden...

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Antworten.

Steff

me@work
Posts: 972
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Priorität von Firmware Updates

Postby me@work » Mon Apr 12, 2010 16:44

Das genannte Motto ist (und wird es auch fuer immer bleiben) absolut korrekt.

Allerdings muss man alle seine Woerter beachten: Es geht naemlich um "a running system", was dazu fuehrt, dass beim Auftreten eines tatsaechlichen Problems zuerst alle Hilferufe mit dem Hinweis auf Aktualisierungen abgeschmettert werden koennen. Um so etwas zu verhindern, macht man die Updates doch wieder vorher. Sicherheitsupdates werden ja auch nicht erst eingespielt, wenn der Virus schon wieder abgestorben ist.

Manchmal findet man ja ein paar Hinweise, was fuer Aenderungen vorgenommen wurden (z.B. Unterstuetzung fuer groessere Platten bei RAID-Controller Firmware).

Trotzdem bleibt somit die Entscheidung, ob Patches (HW/SW) eingesetzt werden, doch wieder einem selbst überlassen. Sorry...

Steff
Posts: 11
Joined: Tue Jun 20, 2006 13:58
Product(s): Lifebooks (meist E8410), Esprimos, Scenics, Futros, Primergys (von TX150 über RX-100 S5 zu RX-300 S3 uvm.), TFTs (17, 19, 22 und 24 Zoll), Siemens 9014/9016 Drucker und diverse Pereferiegeräte wie Mäuse, Keyboards, ...

Re: Priorität von Firmware Updates

Postby Steff » Tue Apr 13, 2010 6:09

Vielen Dank für deine Antwort.
Eine Frage hab ich jedoch noch... Gibt es irgendwo im Netz eine halbwegs "zentrale" Anlaufstelle für FSC/FTS Produkte, bei der man über neue FW-Udates informiert werden kann?
Wäre doch mal eine ganze nette Idee eine Service-Seite (ähnlich wie ein Blog) mit News about FW-Updates und einer kurzen Beschreibung für welche Maschinen, welche Hardware genau und was das Update denn so macht, ...

Viele Grüße noch von mir.

me@work
Posts: 972
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Priorität von Firmware Updates

Postby me@work » Tue Apr 13, 2010 7:33

Nicht, dass ich davon wuesste.

Bei FTS (und schon bei FSC) laeuft das anders herum: Unter http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html gibt man die Seriennummer seines Rechners ein, und bekommt nach der Betriebssystemauswahl die geraetebezogenen Downloads angeboten. Dort findet man dann die Updates, und mit etwas Glueck sogar eine (meist kurze) Beschreibung der Aenderungen.


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest