HILFE: Frage zu Verkabelung (CAT5/CAT6)

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

Ingmar
Posts: 8
Joined: Tue Sep 29, 2009 16:15
Product(s): Primergy Server TX1320, TX1330, TX2540
Esprimo C910L, D956/LL
Stylistic V535
Lifebook E7xx, U745

HILFE: Frage zu Verkabelung (CAT5/CAT6)

Postby Ingmar » Wed Sep 30, 2009 10:30

Hallo zusammen,

ich hab mal 'ne dumme Frage... kenne mich da nicht so richtig aus.

Normalerweise werden bei uns die Netzwerkgeräte mit normalen Patchkabeln verbunden.
Ich glaub man spricht da von CAT 5... gibt es da Unterschiede? 100MHz oder mehr?

Dabei wird kein Unterscheid gemacht, ob das Gerät eine 100MBit oder eine 1GBit-Schnittstelle hat.

Jetzt hat mir jemand gesagt, es gibt auch Patchkabel vom Typ CAT6 und bei 1GBit sollte man sowas verwenden.

Grund wieso ich frage, ist die Tatsache daß ich einen virt.Cluster aufsetzen und die Systeme über Ihre 2 1GBit-Netzwerkkarten für Kommunikation und Synchronisation miteinander verbinden will.

Kann ich mit den CAT5-Kabeln nicht die komplette Geschwindigkeit nutzen? Sind die Netzwerkstecker in einem TX200 überhaupt für CAT6-Kabel geeignet (irgendwie werden da doch 8 statt 4 Litzen genutzt, oder)?

Könnte mich mal jemand schlau machen?

VG

MiTu
Posts: 7
Joined: Tue Jun 23, 2009 13:32
Product(s): FX150S6, TX 300S5, RX300 S5, FibreCat TX08, SX-40
Location: Hamburg

Re: HILFE: Frage zu Verkabelung (CAT5/CAT6)

Postby MiTu » Thu Oct 29, 2009 22:08

Hier alles über CAT 6

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
und übrigens

www.gidf.de

mfg
:mrgreen: Milan


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest