Fehler auf Laufwerk

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

Calypso
Posts: 1
Joined: Thu Sep 17, 2009 10:40
Product(s): Primergy TX150 S4
Primergy Econel 100

Fehler auf Laufwerk

Postby Calypso » Thu Sep 17, 2009 13:57

Hallo an alle,

Server: Primergy TX150 S4 PS150-D2239 mit LSI Logic 1020A Ultra 320 RAID-Controller
Windows 2003 SBS SP2, 2 GB RAM, Hitachi-HDD 70 GB, RAID 1

ServerVIEW RAID zeigt keine Fehler, aber Windows meldet "ständig" Fehler in der MFT, eine Überprüfung mit CHKDSK /F brachte dort Fehler, viel Dateien waren betroffen, nach ein paar Tagen das selbe Spiel, wieder Fehler ....

Müsste ServerVIEW RAID nicht Fehler anzeigen, wenn sie hardwaremäßig da wären?
Auch FSC ServerView/Fehlerspeicher zeigt (im entsprechenden) Zeitraum keine Ereignisse.

Im Moment weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, der Server ist erst einmal vom Netz.
Wie überprüfe ich - am besten ohne den RAID-Satz aufzulösen - die Festplatten auf "harte" Fehler?
(IIRC hatten die Adaptec-Controller früher einen HDD-Test, bei LSI finde ich da erst einmal nichts)
Habe sonst keinen Ultra-320-Controller "zur Hand" und mein (nicht ganz billiges) Hardware-Testprogramm mag den LSI-Controller sowieso nicht

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Fehler auf Laufwerk

Postby me@work » Fri Sep 18, 2009 10:49

Nun ja, wahrscheinlich wuerde ServerView RAID Hardwarefehler melden, wenn denn welche da waeren. Die Fehler in der MFT koennen aber durchaus auch logischen Ursprung haben...

Um die Platten zu pruefen, kann man beispielsweise eine Konsistenzpruefung des eingerichteten RAIDs laufen lassen. Damit werden zumindest saemtliche vom RAID belegten Bereiche der Platten testgelesen, und sollten Lesefehler auftreten, so sollten die auch geloggt werden.

PS.: SV-RAID darf ruhig die aktuellste Version haben.
PS2.: Wenn es nur um's Testen geht, koennte man die Platten (einzeln!) auch mal an den alten Adaptec haengen und dort einen Lesetest durchfuehren...


Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest