[TX200 S4] OpenSuse und LSI Megaraid Problem

PRIMERGY, PRIMEPower

Moderator: ModTeam

Graham_W
Posts: 1
Joined: Mon Aug 03, 2009 8:12
Product(s): Primergy TX200 S4

[TX200 S4] OpenSuse und LSI Megaraid Problem

Postby Graham_W » Mon Aug 03, 2009 9:44

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem nagelneuen Primergy TX200 S4. Er besitzt 8 GB Ram, zwei Quad-Core Xenon CPUs, sowie zwei 500 MB Festplatten die mit einem RAID 0 System betrieben werden sollen. Der Server soll OpenSuse 11.1 verpasst bekommen da er lediglich als FE-Rechner verwendet werden soll. User sollen sich also per SSH einloggen können und Jobs abschicken können. Mehr muss er nicht können. Aus diesem Grund wäre es mir eben auch recht wenn ich OpenSuse installieren könnte und nicht auf das teure SLES ausweichen muss.

Bei der Installation von OpenSuse läuft zunächst alles glatt. Der RAID-Controller wird erkannt. Das System wird installiert. Der Log-In-Screen erscheint. Anmeldung klappt auch. Boote ich den Server dann neu erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Raid set "ddf_1..." was activated
Trying manual resume from /dev/disk/by-id/raid-ddf_1...-part6
resume device /dev/disk/by-id/raid-ddf_1...-part6 not found (ignoring)
Trying manual resume from /dev/disk/by-id/raid-ddf_1...-part6
resume device /dev/disk/by-id/raid-ddf_1...-part6 not found (ignoring)
Waiting for device /dev/disk/by-id/raid-ddf_1...-part7 to appear:................................Could not find /dev/disk/by-id/raid-ddf_1...-part7
Want me to fall back to /dev/mapper/ddf_1...-part7? (Y/n)


... steht hier für eine lange Zeichenkette. Wenn ich mit Y bestätige kommen zig weitere Fehlermeldungen.
Wie man ja hier sieht liegt wohl ein Problem mit dem RAID-Controller vor.
Nach langer Suche, auch hier im Forum, habe ich leider keine passende Lösung gefunden. Es existiert ein Treiber des RAID-Controllers für SLES aber nicht für opensuse. Hat jemand das System schonmal zum Laufen gebracht? Ich verstehe nicht wieso nach der Installation das System erst einwandfrei bootet und dann nichtmehr.

Mir würde auch der Suse Software-RAID reichen, daher habe ich mal versucht den RAID-Controller im BIOS zu deaktivieren. Dann findet Suse aber mein CD-Laufwerk nichtmehr. Ich kann also nicht von meiner DVD booten um zu installieren. :(

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee was ich sonst noch anstellen könnte oder wie das System doch mit dem BIOS-RAID läuft?

Grüße
Graham_W

Return to “Server Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron