Scaleo T - Machine from Hell C V - Einbau zweiter Festplatte

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

golly67

Scaleo T - Machine from Hell C V - Einbau zweiter Festplatte

Postby golly67 » Sun Feb 05, 2006 19:09

Hallo!
Ich möchte die Festplatte meines alten Rechners (Fujitsu MPF2104AT, 20.4 GB, 5400 RPM, FAT-32 mit BS Win 98 SE) in meinen neuen Rechner einbauen.

Nicht zum booten, sondern nur um einen Virenscanner drüberlaufen zu lassen und danach Daten auf die neue Festplatte zu übertragen, welche zu löschen und dann diese alte Festplatte einfach als zweite Daten-Partition (ist schon unterteilt) laufen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, daß mein neuer Scaleo T bereits so gejumpert ist, daß ich daran nichts mehr ändern muß, die alte Festplatte muß ich natürlich als Slave jumpern. Aber ich habe auf dem Scaleo Motherboard nachgesehen und finde hier nur zwei Stecker für dieses breite Kabel - der eine ist türkis-blau und an dem anderen steht "Floppy". Beide Stecker habe ich probiert - der Rechner piepst dann nur und bootet gar nicht. - Der Monitor blieb auch schwarz.

Also habe ich sie wieder ausgebaut, so daß das System wieder läuft. Die bereits vorhandene Festplatte hat allerdings auch kein breites (40-Poliges) Kabel, sondern nur noch einen quadratischen Stecker. Aber eigentlich müßte das doch funktionieren, oder? Vielleicht fehlt ein Adapter, oder ich muß das Kabel der alten FP mit einem anderen Kabel verbinden (z. B. DVD)??? Kann mir hier jemand dabei behilflich sein? Das wäre super-toll!

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Postby PappaBaer2005 » Sun Feb 05, 2006 19:19

Erstmal vorweg: Deine neue Festplatte ist eine S-ATA-Festplatte mit einer seriellen Übertragung zum Mainboard. Daher dieser neue Stecker.

Wenn Du Deine alte Festplatte nun an das Mainboard anschliesst und diese alleine am Kabel hängt, musst Du diese natürlich als Master jumpern. Einige Festplatten haben auch eine Jumper-Einstellung "Single", die Du dann wählen müsstest.

Des weiteren achte darauf, dass Du das Kabel richtig herum anschliesst. Am Mainboard gehört es an den Stecker der NICHT mit Floppy gekennzeichnet ist (da dürfte er auch gar nicht passen, da ein Floppy-Kabel nur 34-polig ist). Der Stecker sollte eine kleine Nase in der Mitte haben, sodass Du ihn nicht falsch herum aufstecken kannst. An der Festplatte darauf achten, dass die Seite des Flachbandkabels, an der die farbig markierte Ader ist, in Richtung Stromanschluss der Festplatte zeigt.

golly67

Re:

Postby golly67 » Sun Feb 05, 2006 20:01

[i]Wenn Du Deine alte Festplatte nun an das Mainboard anschliesst und diese alleine am Kabel hängt, musst Du diese natürlich als Master jumpern. [/i]

Wie meinst Du "allein am Kabel"? Also das - ich glaube es nennt sich IDE-Kabel hat an diesem 40-Poligen Stecker an beiden Enden eine Nase, also kann ich es gar nicht falschherum einstecken, weil auch beide Steckplätze die Ausbuchtung haben. Aber dieses Kabel der alten Festplatte hat zwar in der Mitte noch die Möglichkeit, ein zweites Gerät mit einzuschleifen, aber das mache ich ja nicht!

[i]Am Mainboard gehört es an den Stecker der NICHT mit Floppy gekennzeichnet ist (da dürfte er auch gar nicht passen, da ein Floppy-Kabel nur 34-polig ist). [/i]

Nun - ich habe da wohl auch für den Floppybetrieb einen 40-Pol - zumindest passte es...

Und Du bist sicher, daß es - wenn ich auf Master jumpe und in den blauen (Pri_IDE) stecke, ich auf die Platte zugreifen kann, wie auf einen normalen Datenträger? Und muß ich in Bios noch was ändern?

Danke Für Deine Hilfe!!!

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Postby PappaBaer2005 » Sun Feb 05, 2006 20:14

Da Du an diesen IDE-Kanal ja nur ein Laufwerk anschliesst, muss dieses dann natürlich als Master oder Single gejumpert sein.

Zum Thema BIOS kommen wir, wenn der Computer dann zwar startet, Du die Festplatte aber unter Windows und im BIOS nicht sehen solltest.

Dann kann es nämlich noch sein, dass Deine S-ATA-Festplatte auf einen IDE-Kanal gemapt wird. D.h. das BIOS tut so, als würde die S-ATA-Platte eine normale IDE-Platte sein und überblendet diese auf einen IDE-Kanal, was zur Folge hätte, dass Festplatten, die wirklich an diesem IDE-Kanal hängen nicht erkannt werden. Trotzdem muss dann der Rechner aber booten.

EDIT:
40-polige Floppy-Anschlüsse gibt es nicht.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron