CPU austausch ?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Tschense

CPU austausch ?

Postby Tschense » Sun Feb 05, 2006 19:08

Hi leute ich bin ein ziemlicher noob in sachen hardware und ganz besonders in sachen fertig PCs

ich habe einen scaleo P Amd 64bit 3500+

ich hatte den cpu lüfter abgebaut und sah auf der cpu so ein silbernes ding das so gross war wie die cpu !! was ist das ? sowas hab ich noch nie gesehn !! bzw bei cpu`s die ich einzeln kaufe !!

oder is das nur bei den 64bit cpus

oder kann ich den cpu nicht in ein andres motherboard machen bzw in nen andren rechner bauen !!!
sorry für so ne noob frage kenne mich aber net aus


danke für eure antworten im voraus

mfg jens

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Postby PappaBaer2005 » Sun Feb 05, 2006 19:14

Das hat jede Athlon64-CPU. Das ist ein s.g. Heatspreader, der zwei Aufgaben erfüllt. Zum einen soll er dafür sorgen, dass die Wärme vom Prozessor-Kern schneller abgeführt wird, indem er Kühlfläche für den Kühlkörper vergrößert. Zum anderen schützt er den doch sehr empfindlichen CPU-Kern bei der Kühlköprer-Montage. So manch einer hat den CPU-Kern bei seinem Athlon XP (der den Heatspreader noch nicht hatte) bei der Montage beschädigt.

Intel hat übrigens bei den Desktop-CPUs zuerst den Heatspreader mit dem Pentium 4 eingeführt.

Tschense

Postby Tschense » Sun Feb 05, 2006 19:15

danke für deine schnelle antwort :D


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest