[Pi 3750] Booten hängt sporadisch - GraKa Tausch PCI E 3.0

AMILO Desktop L, AMILO Desktop P, AMILO Desktop S

Moderator: ModTeam

laufentenbaendiger
Posts: 35
Joined: Fri Aug 15, 2008 13:44
Product(s): Lifebook E8310, Lifebook E8010, Lifebook E8410, Scaleo 600, Esprimo P5905, Amilo Pi 3750, SL3230T (TFT)

[Pi 3750] Booten hängt sporadisch - GraKa Tausch PCI E 3.0

Postby laufentenbaendiger » Sun Dec 28, 2014 16:52

Mein Pi 3750 bootet öfters nicht - ca. 4 von 5 Bootversuchen klappen nicht. Dann läuft nur der Grafikkartenlüfter auf volle Drehzahl, aber sonst tut sich nichts mehr. Dann hilft nur noch aus- und wieder einschalten. Bei jedem 5. bis 10. Versuch bootet der PC dann ganz normal und läuft wunderbar, leise, schnell und stabil.
Ich habe dieses Problem genau seit dieser Vorgeschichte vor 8 Monaten:
Ich habe die serienmäßige Grafikkarte NVidia G Force GT 220 gegen eine deutlich schnellere ATI XFX R7 260X getauscht. Die neue Karte erfordert eine extra Spannungsversorgung über einen 6 PIN PCI Express Stecker, den das originale Netzteil auch bereitstellt. Das Motherboard hat zwar nur PCI Express Steckplätze nach Standard 2.0 und die ATI Grafikkarte ist eine PCI E 3.0 Karte, aber meines Wissens sollten die PCI E 3.0 Karten abwärts kompatibel sein und auch in 2.0 Slots laufen, richtig?
Obwohl ich bei der Auswahl der neuen Grafikkarte auf niedrigen Leistungsbedarf geachtet habe, habe ich jetzt das originale Netzteil mit nur 400 Watt (die rein rechnerisch locker reichen sollten) im Verdacht, dass das zusammen mit etwas Altersschwäche nach vier Jahren intensiver Nutzung überfordert sein könnte.
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach Meinungen, wo Experten in erster Linie das Problem vermuten würden, bevor ich entsprechende Austauschkomponenten kaufe und teste:
1. Netzteil zu schwach und / oder zu alt
2. PCI E 3.0 Karte in PCI E 2.0 Slot doch nicht 100%ig kompatibel
3. Grafikkarte hat eine Macke
4. ???
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
mfg Hardy

Corsalles
Posts: 35
Joined: Tue Oct 28, 2014 15:54
Product(s): Fujitsu Displays

Re: [Pi 3750] Booten hängt sporadisch - GraKa Tausch PCI E 3

Postby Corsalles » Sun Jan 04, 2015 14:40

Also an sich sollte PCI Express 3.0 abwärtskompatibel zur 2.0 sein. Musste das vor kurzem selbst noch rausfinden und hab einfach beim Shop nachgefragt (http://www.noteboox.de)
Was ich aber an deiner Stelle machen würde ist, sofern vorhanden, die alte Graka einbauen oder eine ähnliche und testen.
Wenn der Rechner dann wieder ohne Probleme startet wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Danach könntest du auch hier eine andere versuchen, um festzustellen ob es direkt die Grafikkarte oder nur ihre Leistungsaufnahme ist.

pc-rath.de
Posts: 4
Joined: Tue Mar 31, 2015 0:59
Product(s): P5916

Re: [Pi 3750] Booten hängt sporadisch - GraKa Tausch PCI E 3

Postby pc-rath.de » Thu Apr 02, 2015 1:12

Grafikkarte in anderen PC testen, Netzteil prüfen, evtl. öffnen und Elkos durchmessen


Return to “AMILO Desktop”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests