CardReader erkennt keine Karten mehr (kann aber formatieren)

AMILO Desktop L, AMILO Desktop P, AMILO Desktop S

Moderator: ModTeam

Computer-ABV
Posts: 24
Joined: Wed Feb 25, 2009 20:35
Product(s): AMILO Desktop Pi 3645

CardReader erkennt keine Karten mehr (kann aber formatieren)

Postby Computer-ABV » Sat Jul 24, 2010 15:29

Hallo,
ich habe das Problem, dass der Front-Card-Reader seit einiger Zeit keine Karten mehr erkennt. Die blaue Lampe leuchtet, es wird also offenbar hardwareseitig erkannt, dass eine Karte eingesteckt wurde. Auf die Karte selbst kann jedoch nicht zugegriffen werden, bei Zugriffsversuchen wird angegeben, es sei kein Datenträger vorhanden.

Zufällig fand ich eine Notlösung: ich stecke eine alte Karte ein und lasse den Datenträger formatieren. Zuerst kommt eine Warnmeldung ("Dieses Laufwerk wird verwendet. Möchten Sie es trotzdem formatieren?), bei Bestätigung wird die Karte formatiert.
Danach kann auf das Laufwerk auch mit anderen Karten problemlos zugegriffen werden.

Allerdings ist das Ganze nur für die laufende Sitzung gültig, bei Neustart wird wieder nicht erkannt. Außerdem kann es ja nicht die Lösung sein.

Das Problem besteht erst seit kurzem, auch nach meiner Windows 7-(32) Migration gab es das Problem nicht. Das ist jetzt ca. ein Vierteljahr her.

Woran könnte das liegen? Gibt es evtl. eine Lösung? (Hier im Forum gibt es einen Thread für Win 7 64-bit mit ähnlichem Problem. Ich habe daraufhin die Realtek-Treiber neu installiert, aber das löste bei mir die Sache nicht).

Hat jemand eine Idee?

Dank und Gruß

Holger

Return to “AMILO Desktop”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest