[Pi 3645] - 2. Laufwerk nachrüsten? Schnittstelle?

AMILO Desktop L, AMILO Desktop P, AMILO Desktop S

Moderator: ModTeam

benny-xp
Posts: 12
Joined: Sat Feb 14, 2009 14:36
Product(s): Produkt1: AMILO Desktop Pi 3645
Serien-/Identnummer: YSWE007305

Produkt2: Scaleo 800S A64XP32 1 512MB
Serien-/Identnummer: 3881090068

[Pi 3645] - 2. Laufwerk nachrüsten? Schnittstelle?

Postby benny-xp » Mon Mar 09, 2009 17:45

Hallo...mal wieder ich... ;)

Ich möchte gerne meinem neuem "Schätzchen" ein zweites CD/DVD-Kaufwerk gönnen. Nun frage ich mich, welche Schnittstelle ich denn dafür brauche, bzw. welche mir die Bauweise des PC vorgibt?

Kann mir damit jemand helfen?

Danke im voraus...

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 3645] - 2. Laufwerk nachrüsten? Schnittstelle?

Postby Alexander FTS » Mon Mar 09, 2009 18:43

Hi,

Du brauchst ein Laufwerk mit SATA-Schnittstelle, IDE hat das Mainboard nicht mehr.


VG
Alexander
We make sure!

benny-xp
Posts: 12
Joined: Sat Feb 14, 2009 14:36
Product(s): Produkt1: AMILO Desktop Pi 3645
Serien-/Identnummer: YSWE007305

Produkt2: Scaleo 800S A64XP32 1 512MB
Serien-/Identnummer: 3881090068

Re: [Pi 3645] - 2. Laufwerk nachrüsten? Schnittstelle?

Postby benny-xp » Thu Mar 12, 2009 23:38

Alexander FSC wrote:Hi,

Du brauchst ein Laufwerk mit SATA-Schnittstelle, IDE hat das Mainboard nicht mehr.


VG
Alexander


Danke - 2. Laufwerk ist schon eingebaut... :D

Nun möchte ich noch weiter "aufrüsten" - eine zweite Festplatte soll her. Habe mich auch schon ein wenig um geschaut - bin mir ja nun sicher, das es auch eine SATA sein muss - stolperte aber des öfteren in Online-Shops oder auch bei ebay über die Formulierung "SATA II".

Ist eine solche "SATA II" auch bei meinem System möglich? Oder nur "SATA"? Was ist der Unterschied?

Vieleicht kannst Du mir nochmal helfen? Oder wer anderes?

Gruß benny-xp

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 3645] - 2. Laufwerk nachrüsten? Schnittstelle?

Postby Alexander FTS » Fri Mar 13, 2009 20:40

Hallo,

mehr dazu unter Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA ... -Standards
... oder hier: http://www.serialata.org/

SATA II gibt es nicht, diese falsche Bezeichnung hat sich mit der Zeit eingebürgert. Die Schnittstellen des Mainboards sind auf den aktuellen 300Mbyte/s - Standard ausgelegt und damit auch abwärtskomptibel zu dem 150er - Standard.

Die 2. Festplatte kannst Du im Festplattenkäfig anschrauben (Schraublöcher an der Unterseite der Festplatte und an der rechten Seite des Käfigs beachten).

VG
Alex
We make sure!


Return to “AMILO Desktop”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest