[Pi 3645] "Blu-ray (r)" und HDTV-Aufnahmen

AMILO Desktop L, AMILO Desktop P, AMILO Desktop S

Moderator: ModTeam

qwertz
Posts: 14
Joined: Sun Mar 01, 2009 21:37
Product(s): AMILO Desktop Pi 3630

[Pi 3645] "Blu-ray (r)" und HDTV-Aufnahmen

Postby qwertz » Tue Mar 03, 2009 20:26

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rechner mit internem Blu-ray-Brenner, der auch High Definition TV (HDTV) ohne Qualitätsverlust aufnehmen sollte. Habe jetzt bei einem Händler den Amilo Desktop Pi 3645-004 QW (ESP 920002924) gesehen und habe folgende Fragen:

1. Das angebotene Modell beinhaltet gemäß Verpackungsbeschriftung ein "Blu-ray (r) DVD (rw)"-Laufwerk. Was bedeutet denn hier wohl das ("r") in der Bezeichnung "Blu-ray (r)": a) lesen (read), oder b) lesen und schreiben von einmal beschreibbaren (BD-R) Discs, oder c) lesen und schreiben von einmal beschreibbaren (BD-R) und von wiederbeschreibbaren (BD-RE) Discs?

2. Im Handbuch eines mit Blu-ray- Brenner ausgestatteten PCs eines anderen Herstellers habe ich die Warnung gelesen, daß das Gerät keine High-Definition-Inhalte aufnehmen kann. Leider wird dort nicht präzisiert, ob es sich um eine Hardware- oder um eine Softwarerestriktion handelt. Wie sieht die Sache beim Amilo Desktop Pi 3645 mit eingebautem Blu-ray-Brenner denn aus?

3. Wo gibt es das Handbuch des Amilo Desktop Pi 3645 zum Herunterladen?

Ich bedanke mich für Euer Feedback!

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 3645] "Blu-ray (r)" und HDTV-Aufnahmen

Postby Alexander FTS » Wed Mar 04, 2009 16:32

Hallo,

das Modell gibt es mit DVD-Brenner (Hitachi GH10N), BD Combo-Laufwerk (Hitachi GBC-H20N) - kann BD lesen, aber nicht beschreiben und ist ansonsten ein normaler Brenner - oder einem BD-Brenner (Hitachi GBW-H20N), der natürlich auch die Funktionen eines DVD-Brenners beinhaltet. Das von Dir ausgewählte Gerät hat das Combo-Laufwerk, kann also keine BD brennen. Daher Blu-ray (read).

Zu Punkt 2 kann ich persönlich nichts sagen, bin noch nicht ganz so modern. Allerdings könnte das hier weiterhelfen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-2714.html

Zu Punkt 3 kann ich leider nur sagen, dass es das Handbuch nicht zum Download gibt.


VG
Alex
We make sure!

qwertz
Posts: 14
Joined: Sun Mar 01, 2009 21:37
Product(s): AMILO Desktop Pi 3630

[Pi 3645] "Blu-ray (r)" und HDTV-Aufnahmen

Postby qwertz » Sat Mar 07, 2009 20:51

Vielen Dank für Deine rasche Antwort und die hilfreichen Informationen, Alexander!

Ich habe mich mittlerweile noch einmal an den Händler gewandt, bei dem ich das Gerät gesehen hatte. Dem Verkäufer war nicht bewußt, daß das ausgestellte Gerät keine BD brennen kann. Offensichtlich herrscht auch unter Profis Verwirrung über die von Fujitsu Siemens Computers (FSC) benutzte Abkürzung "Blu-ray (r)", die doch allzuleicht mit der allgemein üblichen Abkürzung für einmal beschreibbare BD ("BD-R") verwechselt werden kann.

Du bist doch Mitarbeiter von FSC? Falls ja, könntest Du Eurem Produktmanagement ja vielleicht mal vorschlagen, die Bezeichnung "Blu-ray (r)" durch eine transparentere Bezeichnung zu ersetzen.

Bei der gleichen Gelegenheit könnte FSC sich auch überlegen, ob es nicht verbraucherfreundlicher wäre, ein Gerät, das mit drei verschiedenen Laufwerkoptionen angeboten wird, anstatt mit der einzigen Bezeichnung Pi 3645 auch mit drei verschiedenen Gerätenummern (z.B. Pi 3645-1, Pi 3645-2, Pi 3645-3) zu vermarkten.

Viele Grüße,

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 3645] "Blu-ray (r)" und HDTV-Aufnahmen

Postby Alexander FTS » Sun Mar 08, 2009 18:42

Hi,

ich gebe Deine Vorschläge gerne weiter, vielen Dank.

Die Händler kaufen meist zentral ein und haben natürlich die Möglichkeit, verschiedene Ausstattungen für ein Modell zu konfigurieren. Beim Pi 3645 wären das RAM, Speicherplatz (1 oder 2 Festplatten mit je 320GB, 500GB, 640GB oder 1TB) sowie die 3 verschiedenen optischen Laufwerke und WLAN.

VG
Alexander
We make sure!


Return to “AMILO Desktop”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests