[Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

AMILO Desktop L, AMILO Desktop P, AMILO Desktop S

Moderator: ModTeam

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

[Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Tue Oct 28, 2008 12:51

Hallo zusammen,
bin seit letzter Wocher Besitzer eines AMILO L 3740 und habe folgendes Problem:
Der Rechner lässt sich nach dem Herunterfahren erst wieder starten, wenn ich ihn komplett vom Stromnetz getrennt habe (also entweder den Schalter auf der Rückseite bedient habe oder ihn aus der Steckdose gezogen habe).

Ich muss dazu noch folgendes anmerken: Der Rechner läuft mit dem Betriebssystem Windows XP. Aus dem laufenden Betrieb einen Neustart zu machen, funktioniert ohne Probleme. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn der Rechner aus Windows XP heruntergefahren wird. Danach ist ein normaler Start des Rechners durch die "Powertaste" auf der Vorderseite erst nach völliger Trennung vom Netz möglich.

Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby Alexander FTS » Tue Oct 28, 2008 19:40

Hallo,

welchen AMILO Desktop hast Du denn genau: Den Li 3740 oder den La 3740?

i= Intel - Prozessor
a = AMD - Prozessor

Was passiert genau? Macht der Rechner keinen Mucks, wenn Du den Schalter drückst? Ist der Fehler zuvor auch mit VISTA aufgetreten?

VG
Alexander
We make sure!

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

Re: [Li3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Wed Oct 29, 2008 13:08

Sorry, da habe ich tatsächlich das "i" vergessen. Also es handelt sich um einen Li 3740.
Ich möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen, dass Problem noch etwas genauer zu beschreiben.
Also wie gesagt, ein Neustart aus Windows XP funktioniert ohne Probleme.
SATA 1 - WDC WD 6400..., SATA 3 TSSTCORP DVD-ROM, SATA 4 OPTIARC DVD RW werden problemlos erkannt.
Was jedoch nicht klappt, ist den Rechner nach dem Herunterfahren aus Windows XP wieder normal starten zu lassen. Dann ist folgendes zu sehen: SATA 1 - WDC WD 6400..., SATA 4 . - und dann ist an der Stelle Schluss. Keine Reaktion mehr.
Schalte ich den Rechner dann an der Rückseite aus, fährt er anschließend problemlos hoch und erkennt auch wieder alle Laufwerke. Woran liegt das?
Last edited by fretto on Wed Oct 29, 2008 16:59, edited 1 time in total.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby Alexander FTS » Wed Oct 29, 2008 16:52

War das unter Vista auch so oder hattest Du das gar nicht bemerkt / getestet? Hast Du mal testweise alles abgezogen, was an USB hängt (außer Mouse und Keyboard)?

VG
Alexander
We make sure!

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Thu Oct 30, 2008 15:07

Also testweise alles abziehen, bringt auch keine Veränderung. Hatte ich vorher auch schon mal getestet.
Unter Vista habe ich es nicht getestet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die gleiche Meldung schon am Anfang einmal bevor ich XP installiert habe. Ich bin mir leider nicht 100% sicher. Nach dem Ausschalten geht es ja dann immer wieder ganz normal. :roll:

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby Alexander FTS » Fri Oct 31, 2008 20:57

Hmm ... kurios. Kanst den Rechner ja mal aufmachen und testweise das optische Laufwerk abziehen ... einfach nur mal um den Fehler einzugrenzen.

VG
Alex
We make sure!

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Mon Nov 10, 2008 21:41

So nach ner Woche Urlaub, dann heute mal die Ergebnisse des Tests...

Also es lässt sich folgendes sagen: Der Fehler tritt nur auf wenn das TSSTCORP DVD-ROM SH-D 163B eingebunden ist. Wenn ich es vom Mainboard trenne funktioniert das System einwandfrei.
Die SATA-Anschlüsse vom Mainboard funktionieren aber auch einwandfrei. Die WDC - Festplatte und das OPTIARC DVD RW Laufwerk arbeiten egal in welcher Kombination (Sata 1-4) ohne Probleme zusammen.

Ich habe dann mal folgendes getestet:
WDC Festplatte an SATA 1, TSSTCORP DVD-ROM SH-D 163B an SATA 2, (OPTIARC DVD RW AD-7200S an SATA3).
Der Rechner fährt beim ersten Start ohne Probleme hoch. Alle Laufwerke werden erkannt! Danach fahre ich ihn runter und schwups wird auf einmal die WDC Festplatte nicht mehr erkannt!!! Es stoppt bei SATA 1... (dann kommt nichts mehr). Strg-Alt+Entf. drücken oder Rechner vom Stromnetz trennen und alles wird wieder problemlos erkannt.

WDC Festplatte an SATA 1, OPTIARC DVD RW AD-7200S an SATA2, TSSTCORP DVD-ROM SH-D 163B an SATA 3 (oder SATA 4)
Der Rechner fährt beim ersten Start ohne Probleme hoch. Alle Laufwerke werden erkannt! Danach fahre ich ihn runter und nun passiert folgendes: SATA 1 und SATA 2 werden erkannt. Ich sehe den scharzen Windows XP Bildschirm, der blaue Balken läuft 4x mal durch und friert dann ein.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby Alexander FTS » Thu Nov 13, 2008 12:06

Hallo,

das Laufwerk TSSTCORP DVD-ROM SH-D 163B wurde nicht von uns eingebaut. Das Laufwerk ist bestimmt auch nicht defekt, sondern hat irgendeine Macke in der Firmware oder hat Kompatibilitätsprobleme. Es wird nur schwirig werden, von TSST eine neue Firmware zu bekommen.

Webseite: http://www.tsstorage.com/tsst/index_e.html

VG
Alexander
We make sure!

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Sat Nov 15, 2008 14:16

Erstmal Danke für die Antwort.
Ja, das ist richtig, das Laufwerk wurde auf unseren Wunsch zusätzlich vom Computerhändler eingebaut.
Nach ner Firmaware hatte ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe da mal noch ne prinzipielle Frage: An sich hat das Problem doch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, oder? Es sollte doch egal sein, ob Vista (wie ursprünglich) oder jetzt XP drauf ist. Das ganze scheint doch eher ein Hardwareproblem des Laufwerk zu sein als ein Softwareproblem, oder?

Habt ihr ne Erklärung, warum dass Cd-Laufwerk, die anderen Sata Anschlüsse beeinflusst?. Zieht es zuviel Strom oder hat irgenwo noch Restenergie. Ist doch schon merkwürdig, dass je nach dem wo ich es anschließe, dann z.B. die Festplatte auch nicht erkannt wird!

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby Alexander FTS » Sun Nov 16, 2008 12:23

Mit dem Betriebssystem sollte das nichts zu tun haben. Ich nehme an, dass das Laufwerk nicht schnell genug initialisiert, an der Stromaufnahme liegt das jedenfalls nicht. Frag doch mal deinen Händler, ob Du mal ein anderes DVD-ROM bekommen kannst.

VG
Alex
We make sure!

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Sun Nov 16, 2008 12:31

Also erstmal vielen Dank. Die Antwort reicht mir so.
Der Händler ist leider der Meinung, dass ich die Garantie dadurch verloren habe, dass ich XP anstatt Vista drauf gemacht habe. Da werde ich wohl nochmal "nachtreten" müssen. Ich kann ihm ja deutlich zeigen, woran es liegt... Mal sehen, was mit einem anderen Laufwerk passiert. Ich vermute mal es läuft dann alles problemlos.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby Alexander FTS » Sun Nov 16, 2008 12:51

Na das ist ja mal ein dicker Hund: Garantie gibt der Hersteller (also FSC), und die ist freiwillig. Ob da nun XP drauf ist oder Vista, ist hier absolut nebensächlich, da die Störung außerhalb des Betriebssystems auftritt. Den Händler berührt hier die gesetzliche Gewährleistung, innerhalb der ersten 6 Monate ist er in der Beweispflicht und nicht Du!

VG
Alex
We make sure!

fretto
Posts: 7
Joined: Tue Oct 28, 2008 12:42
Product(s): Amilo Li 3740

Re: [Li 3740] Probleme bei Start nach dem Herunterfahren

Postby fretto » Mon Dec 15, 2008 21:58

So nun noch ein kurzer Nachtrag um das Ganze zum Abschluss zu bringen.

Das System wurde nun mit unterschiedlichen Laufwerken des Typs "TSSTCORP DVD-ROM SH-D 163B" getestet. Ergebnis der Fehler tritt immer wieder auf. Sprich diese Laufwerke (bzw. evtl auch nur die Laufwerke einer bestimmten Produktionsserie des obengenannten Typs) haben Kompatibilitätsprobleme mit meinem (evtl. auch allen) AMILO Li 3740.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung also nur davon abraten das TSSTCORP DVD-ROM SH-D 163 in den Li 3740 einzubauen.
Vielleicht hätte auch ein BIOS Flash Abhilfe geschaffen - das wäre mal noch zu testen gewesen. Aber nicht von mir :D
Hab jetzt ein LG DVD Laufwerk drin und alles läuft problemlos. Fehler tritt nicht mehr auf.


Return to “AMILO Desktop”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests