Windows erkennt Festplatte nicht. Sata Treiber?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

submike
Posts: 1
Joined: Tue Aug 30, 2011 11:13
Product(s): Scaleo P

Windows erkennt Festplatte nicht. Sata Treiber?

Postby submike » Tue Aug 30, 2011 14:57

Hallo Forengemeinde,
ich habe einen alten Scaleo P geschenkt bekommen. Wollte dort eine Sata Festplatte einbauen (Maxtor 7V300F0) da stellt sich folgendes problem dar.
Windows 7 erkennt die Festplatte bei der installation nicht und verlangt nach einem Treiber. Eine Treiber CD zu dem PC besitze ich nicht. Ich habe auch schon im Downloadbereich verschiedene Sata Treiber heruntergeladen, doch jeweils ohne erfolgt bei der installation. Komme nicht weiter.
Falls Fragen aufkommen.
a) habe die festplatte runter gejumpert
b) bios hat sie dadurch erkannt
c) gigabite board 7VASMFS
d) bei betrieb einer IDE Festplatte (Betriebssystem) und der Sata Platte kann ich auf die Sataplatte zugreifen

Wie bekomme ich es nun hin, das nur die Sata Festplatte in Betrieb ist?

mfg Michael

schnecke
Posts: 200
Joined: Sun Jan 04, 2009 17:03
Product(s): Xi 2550;Xi3650
Location: München

Re: Windows erkennt Festplatte nicht. Sata Treiber?

Postby schnecke » Fri Sep 02, 2011 11:25

Hallo,
weder kann ich Deine Erfahrung einschätzen noch kenne ich Dein Gerät, aber es sollte so laufen:

SATA-Treiber von FTS Treiberseite herunterladen, falls ein Raid-Treiber angeboten ist, auch diesen.
Treiber entpacken und auf USB-Stick speichern, wenn möglich jeweils eine "floppy-Datei".
Die WIN 7-Installation manuell durchführen und bei Hinweis auf "Treiber laden" die jeweilige
floppy-Datei oder die gesamte Treiberdatei auswählen.
Bei den Laptops war immer der SATA-Raid-Treiber der Flaschenhals.
Viel Erfolg schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Windows erkennt Festplatte nicht. Sata Treiber?

Postby me@work » Fri Sep 02, 2011 11:43

An sich eigentlich eine gute Idee, aber fuer diesen Methusalem bietet nicht einmal mehr der Southbridge-Hersteller auch nur Treiber fuer Vista an...

Vielleicht kann es auch gehen, indem bei Installation von Win7 auf IDE und eingebundener SATA-Platte ermittelt wird, mit welchem speziellen Treiber diese Platte angesprochen wird, z.B. im Geraete-Manager. Dann muss "nur" noch ein Installationspaket gefunden werden, das diesen Treiber enthaelt, um es bei der Installation direkt hinzufuegen zu koennen.

Sorry, aber einen genauen Weg kann ich hier nicht anbieten.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest