Festplatte löschen - Windows Neuinstallation

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

freezer
Product(s): Scaleo P

Festplatte löschen - Windows Neuinstallation

Postby freezer » Sat Mar 12, 2011 8:46

Hallo,

ich werde meinen Scaleo P verkaufen und frage mich, ob es reicht, Windows neu zu installieren, um die Daten der beiden Festplatten-Partitionen auf dem Scaleo vollständig zu überschreiben. Also so, dass niemand meine Daten wiederherstellen könnte und ich den Rechner auch wirklich bedenkenlos verkaufen kann.

Danke für eure Hilfe!

freezer

me@work
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Festplatte löschen - Windows Neuinstallation

Postby me@work » Sun Mar 13, 2011 12:27

Wenn man bei der Neu-Installation von Windows auswaehlt, dass die gefundenen Platten komplett ueberschrieben (und nicht nur Fast Format) werden, dann kann man einigermassen sicher sein.

Ansonsten verwendet man eines der unzaehligen Programme zum Ueberschreiben der Platte (z.B. auch dd von einer gebooteten Linux-Live-CD).

Es gibt immer wieder Geruechte, dass man die Daten auch nach dem Ueberschreiben noch lesen koennen soll, aber die Zeitschrift c't schreibt ebenso oft, dass dies nicht moeglich sei. Ich persoenlich tendiere dazu, der Zeitschrift eher zu glauben, als irgendwelchen selbsternannten Experten, die regelmaessig den Beweis ihrer Behauptungen schuldig bleiben.

freezer
Product(s): Scaleo P

Postby freezer » Mon Mar 14, 2011 14:31

Danke für die Antwort. Ich habe den Rechner mit den 3 Recovery DVDs von Fujitsu Siemens auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dabei wird Windows neu installiert. Während des Vorgangs stand in einer Meldung, dass die Festplatte gelöscht wird. Mehr konnte ich da nicht auswählen. Reicht das dann aus?

me@work
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Postby me@work » Wed Mar 16, 2011 17:27

Nein.

kjdean

Postby kjdean » Tue Apr 05, 2011 16:01

Kauf ein bilig 500 GB Festplatte-ander Festplatte entfernen, öffnen und in Teile brechen! :mrgreen:

Return to “SCALEO”