Wie aufrüsten?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Wie aufrüsten?

Postby Goggoopa » Wed Dec 15, 2010 6:03

Hallo Forum!
Da sich mein Scaleo Pi 2662 nur bedingt für den Videoschnitt in AVCHD eignet habe ich mir einige Daten von einem dafür zertifizierten abgeschrieben.

Prozessor:INTEL Core i7-950 3,06 GHZ
Arbeitsspeicher: DDR-RAM 6 GB 1333 MHZ
NIVIDIA Grafikkarte:GTS 450 1024 MB

Ist es möglich obige Komponenten ein zu bauen.Hat da schon wer Erfahrung?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

M.f.G.Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Dolphins72
Posts: 74
Joined: Thu Aug 21, 2008 16:57
Product(s): Modified Scaleo Pa 2662
-------------------------------

MSI 785GTM-E45 Motherboard with Sockel AM2+/AM3 (AM3 ready)

AMD Phenom II X4 940 Quadcore (4 x 3,0 GHz --overclocked auf 3,6 GHz x 4)

Super Talents 4 GB DDR2 800 Mhz

Noctua-U9B SE2 CPU Kühler

Windows 7 32 Bit Home Premium Upgrade Version

AMD Radeon HD 5750 1GB 128 Speicherbus GDDR5

Cooler Master Elite 460 Watt Netzteil

Re: Wie aufrüsten?

Postby Dolphins72 » Wed Dec 15, 2010 11:13

Hallo Goggoopa,

ich kann dir nur raten ein neues Mainboard zu kaufen wenn du das alles einbauen willst. Ich weiss nicht wie lange du noch Garantie bei Fujitsu hast, aber wenn bei der Einbau der Komponenten was schief geht verlierst du sofort dein Garantie--- denn die beim Fujitsu Support haben die das nicht gerne wenn man die Systeme aufmoddet. Kauf dir lieber ein neues Mainboard, so wie ich, und rüste dann damit auf. Die Boards sind zur Zeit recht günstig aber die CPUs sind teuer, gerade bei Intel CPUs. Lieber ein neues Board mit Intel Sockel als diese Fujitsu Siemens OEM Schrott! Glaube mir, da bist du besser dran. MSI Mainboards sind gut....schau mal nach.

Viel Glück beim Aufrüsten! :wink:

MfG

Dolphins72

PS-Fujitsu Siemen PCs sind das letzte Schrott! Ich kaufe mir auf gar keinen Fall ein PC mehr bei Fujitsu! Lieber bei Atelco, Amazon oder One.de.....die haben besseren Support und längere Grantiezeiten.

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: Wie aufrüsten?

Postby Goggoopa » Wed Dec 15, 2010 21:51

Hi !
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Meinung!
Aber mir geht nicht so sehr um den Preis sondern ob es auch passt.
Was meinst Du?
L.G.Helmut
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Dolphins72
Posts: 74
Joined: Thu Aug 21, 2008 16:57
Product(s): Modified Scaleo Pa 2662
-------------------------------

MSI 785GTM-E45 Motherboard with Sockel AM2+/AM3 (AM3 ready)

AMD Phenom II X4 940 Quadcore (4 x 3,0 GHz --overclocked auf 3,6 GHz x 4)

Super Talents 4 GB DDR2 800 Mhz

Noctua-U9B SE2 CPU Kühler

Windows 7 32 Bit Home Premium Upgrade Version

AMD Radeon HD 5750 1GB 128 Speicherbus GDDR5

Cooler Master Elite 460 Watt Netzteil

Re: Wie aufrüsten?

Postby Dolphins72 » Thu Dec 16, 2010 9:39

Goggoopa wrote:Hi !
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Meinung!
Aber mir geht nicht so sehr um den Preis sondern ob es auch passt.
Was meinst Du?
L.G.Helmut


Kein Thema, helfe gerne.

Also ob es passt....weisst du wast du für ein Mainboard hast?? Also ich habe mal ein Link für dich https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-scaleo-pi-2662-v2-d.pdf da ist dein System genau in Detail beschrieben. Habe recherchiert und rausgefunden das dein Mainboard ECS G31T-M von Elitegroup gebaut ist. Hier mal den Link: http://www.chip.de/preisvergleich/91363/Datenblatt-Elitegroup-ECS-G31T-M-Sockel-775.html, da kannst mal sehen was GENAU alles auf deinem Mainboard drauf ist. Also der Fortron FSP 400 Watt Netzteil die du hast wird noch ausreichen aber ich würde dir empfelen ein noch leistungs stärkere zu kaufen. Muss nicht 500 Watt sein, würde eher auf 450 bis 460 tendieren. Damit ist alle abgedeckt. Ich kann dir mein Netzteil empfelen ein Cooler Master 460 Watt (€49,- bei Medimarkt). Lies mal den Datenblatt vom Mainboard. Also der Geforce müsste passen und vom Strom her geht es noch. Bei Vollast läuft er mit 106 Watt. Das Problem was du haben wirst ist mit deinem Mainboard. Du willst ein Intel Core i7-950 einbauen aber dein Mainboard die du jetzt hast wird das nicht unterstützen...leider. Der Sockel ist anders für ein Intel i7-950, der Sockel den du jetzt hast ist ein 775. Für ein Intel i7-950 brauchst du ein Sockel 1366. Also wie bereits gesagt da muss ein neues Mainboard her wenn du aufmodden willst. Guck mal bei Alternate, Amazon, oder bei Atelco selbst mal rein. Zur Zeit sind Boards recht günstig. Wichtig für dich ist zu wissen was dein Mainboard im Gehäuse an Messungen hat: Breite + Tiefe ist wichtig zu wissen. Dein Ram, gehe ich davon aus DDR2, von 6GB passt auf deinem Mainboard nicht. Wieviele Steckplätze für Speicher hast du am Mainboard? 4 oder 2? Was ich gelesen habe sind es nur 2...da bekommst du maximal 4GB (2 x 2GB) aber nicht mit 1333 MHz sondern mit nur PC6400 (800 MHz).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber bedenke eins: jede Änderung der Hardware an deinem PC verlierst du die Garantie....da sind die bei Fujitsu sehr Zickig was das betrifft.

Dein OEM Board solltest du auswechseln und einfach ein neues reinbauen, dann wirst du sehen das du mehr spass hast und vor allem mehr Leistung. Denke aber daran beim Mainboard einbau: immer dich zu erden bevor ins Gehäuse gehst und was anfasst. :!: Durch statische Ladungen kannst du so einiges kaputt machen ohne es zu merken. :!: Also sei vorsichtig, falls du ein Mainboard einbauen willst.

Wünsche dir viel Spaß beim bauen und lesen!!

MfG

Dolphins72


PS-Schönes WE noch!! :D

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: Wie aufrüsten?

Postby Goggoopa » Thu Dec 16, 2010 9:51

Hallo Dolphins72!
Danke für Deine Anregungen! :D
Ich habe mir das gleich ausgedruckt und werde es gleich nach den Feiertagen im neuen Jahr mal versuchen ein zu bauen.....
Bis dahin ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr wünscht Dir
m.f.G.Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Dolphins72
Posts: 74
Joined: Thu Aug 21, 2008 16:57
Product(s): Modified Scaleo Pa 2662
-------------------------------

MSI 785GTM-E45 Motherboard with Sockel AM2+/AM3 (AM3 ready)

AMD Phenom II X4 940 Quadcore (4 x 3,0 GHz --overclocked auf 3,6 GHz x 4)

Super Talents 4 GB DDR2 800 Mhz

Noctua-U9B SE2 CPU Kühler

Windows 7 32 Bit Home Premium Upgrade Version

AMD Radeon HD 5750 1GB 128 Speicherbus GDDR5

Cooler Master Elite 460 Watt Netzteil

Re: Wie aufrüsten?

Postby Dolphins72 » Thu Dec 16, 2010 13:22

Goggoopa wrote:Hallo Dolphins72!
Danke für Deine Anregungen! :D
Ich habe mir das gleich ausgedruckt und werde es gleich nach den Feiertagen im neuen Jahr mal versuchen ein zu bauen.....
Bis dahin ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr wünscht Dir
m.f.G.Goggoopa


Hi G.,

gute Idee. Schön alles durchlesen, das habe ich bei meinem neuen Mainboard auch gemacht damit ich bloss keinen Fehler mache beim Einbauen. OEM Mainboards (nicht alle, aber viele) sind gedacht für User die eigentlich keine Ahnung vom PCs haben. Deswegen kann man bei so OEM Boards kaum was Übertakten....aus Sicherheits- bzw. Garantiegründen versteht sich und auch weil die vom Support sich damit nicht beschäftigen wollen (aus mangel an Personal etc.). Die bei Fujitsu sichern sich lieber so ab und bauen nur OEM Mainboards im PC ein die keinen Übertaktungsmöglichkeiten haben oder freischaltbar sind (wie man so oft hier im Forum bereits gelesen hat). Business as usual. :roll:

Danke das wünsche ich dir auch. :wink:

MfG

Dolphins72 :D

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: Wie aufrüsten?

Postby Goggoopa » Fri Sep 02, 2011 12:21

Hallo!
Habe zu geschlagen.Eine 2te HD mit 1 TB und 2ten Betriebssystem WIN7/64
eingebaut.Dann meine RAM auf 4 GB (2x2)erweitert.Auf dieser Festplatte ist nur das Videoschnittprogramm und sonst gar nix.Es läuft zur Zeit fantastisch schnell auch bei HD 1140x1080i Videomaterial.Vorschau ohne ruckeln.. :D
L.G.Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: Wie aufrüsten?

Postby Goggoopa » Wed Feb 27, 2013 15:05

Hallo!
Bisher habe ich noch nicht aufgerüstet......Aber er läuft immer noch OK.
Es stimmt,ich habe einen Sockel 775/Core 2 Quad Prozesor Q6600.
Habe mir jetzt bei Ditech verschiedene Intel Mainboard angesehen.Werde aber daraus nicht schlau.Da gibt es:
Sockel 1155/Core iX
Sockel 2011/Core i7 passen die auch auf meinen Sockel Platz wäre ja....
Hat das schon mal jemand getauscht?Welcher v.einer anderen Firma würde passen?
Für Hinweise wie immer sehr dankbar!
L.G.Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest