S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik passt?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Couch Potato 66
Posts: 6
Joined: Sat May 22, 2010 11:05
Product(s): Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+

S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik passt?

Postby Couch Potato 66 » Wed May 26, 2010 11:22

Hallo, möchte auf meinem betagten Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+ mit dem Board A8NE-FM und ATI Radeon X600 gerne eine neuere, aktuellere Grafikkarte drinne haben, vorher aber gerne die Experten hier fragen WELCHE denn auf dieses Board zu diesem Rechner passen würde. Kenne mich da gar nicht aus, habe auch zwei linke Hände. Weiß nicht was da für ein Netzteil drinne mit welcher Watt-Zahl ist und ob das überhaupt relevant ist für den Einbau einer neuen Grafikkarte. Würde auch den Einbau der Grafikkarte nicht selber machen..

Der PC wurde schon mal aufgerüstet indem aus 1 Gb Arbeitsspeicher 3 GB gemacht wurden und außerdem wurde zu der internen 160 GB Festplatte S-ATA noch eine 2 TB S-ATA dazu eingesetzt.Läuft problemlos mit XP SP2.
Lediglich ein paar neuere Spiele will der nicht spielen bzw. die Spiele bemängeln die Grafikkarte.

Möchte da z.B. von Codemasters die Spiele FUEL und DIRT bzw. DIRT 2 spielen, aber die Systemvoraussetzungen dieser Spiele besagen, daß
Mindestanforderung: GeForce 7800 / Radeon X1800 mit 256 MB
Empfohlen: Geforce 8800 / Radeon HD 3800 (512 MiByte oder mehr)

DIRT 2
Mindestanforderung: ATI Radeon X1500 oder NVIDIA GeForce 6800
Empfohlen: ATi Radeon HD 5700 Series

Würde in meinen Scaleo P auf mein Board A8NE-FM eine RADEON HD 3800 oder HD 5700 oder X1800 ohne Probleme draufpassen?
Haben die Grafikkarten alle die gleichen Maße? Gibbet einen Grund eher ATI RADEON oder Geforce zu nehmen, sind die einen "besser" zum System (z.B. wärmemäßig)?

SiSoft Sandra hat bei meinem Grafiksystem mal folgendes ausgelesen:

Direct X 9.0c

A8NE-FM VERSION 1.xx
MP-UNTERSTÜTZUNG Nein
MP VERSION 1.40
A8NE-FM Version 1.00

Grafik VGA-Kompatibel Nein
RADEON X600 SERIES
Bus PCIe
Version 1.0
Breite x16 / x16
Geschwindigkeit 2,5 Gbps / 2,5 Gbps
Maximale Bus-Bandbreite 4 GBps

RADEON X600 SERIES (4PS2.0 256 MB 256 Mhz PCIe 1.00x16)

Also, könnte man da "jede" neuere (als die X600) Grafikkarte für kaufen und einsetzen oder welche Limitierungen gäbs? Worauf müßte man achten beim Kauf?
Wären die oben genannten RADEON X1800 bz. X1950 bzw. RADEON HD 3800 bzw. RADEON HD 5700 bzw. Geforce 8800 geeignet für dieses Rechnersystem und dieses Mainboard
A8NE-FM (Online-Handbuch: http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupp ... -FM_uk.pdf ) ???

Über Expertenrat hier, über helfende Auskünfte wäre ich sehr sehr dankbar. Danke im Voraus.

Couch Potato 66
Posts: 6
Joined: Sat May 22, 2010 11:05
Product(s): Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Couch Potato 66 » Fri Jun 04, 2010 15:58

Was denn? KEINER? Niemand der mir antworten will oder eine Antwort weiß auf meine Fragen?
Hat denn noch Niemand auf diesen Rechner und Motherboard A8NE-FM mal eine der von mir aufgezählten (oder andere) Grafikkarten probiert? Mit Erfolg oder ohne?

Bitte so antwortet doch..

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Predator » Sat Jun 05, 2010 11:02

Morgen oder eher Mahlzeit,

habe auf dem gleichen Board allerdings einen 3500+ eine 7900GT von Gainward betrieben.
Und diese lief ohne Probleme.
Sorry aber irgendwie scheint der Support hier auch nicht mehr das zusein was es mal wahr.

In diesem Sinne
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

Couch Potato 66
Posts: 6
Joined: Sat May 22, 2010 11:05
Product(s): Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Couch Potato 66 » Sat Jun 05, 2010 13:31

Danke für Deine Antwort.

Predator wrote:Morgen oder eher Mahlzeit,

habe auf dem gleichen Board allerdings einen 3500+ eine 7900GT von Gainward betrieben.
Und diese lief ohne Probleme.


1.) Wenn ich also einen 3800+ hab und Du einen 3500+
versteh ich das recht, daß eine Radeon 7900 dann auf meinem Board genauso oder besser laufen sollte?

2.) Braucht es dazu ein besseres größeres Netzteil im Rechner (weiß gar nicht was für eins drinne ist an Wattzahl) oder reicht das Defaultnetzteil normal?
ich nehme doch mal an, daß Du bei Deinem Rechner das gleiche drin haben mußt wie ich in meinem oder Du vielleicht gar ein schwächeres weil Dein
Prozessor ja 3500+ und meiner 3800+ ist?

3.) Hatte die GAINWARD7900GT genau die gleiche Größe wie Deine eingebaute X600 (bei Dir war doch auch die X600 drinne, oder ne andere?
Also mußtest Du einfach die X600 abziehen und die Gainward 7900 stattdessen in den denselben Slot reinstecken? Oder war noch mehr vonnöten, mußtest Du
auf dem Board noch "rumpfriemeln", Platz machen (falls die Gainward 7900 GT größer wäre)

4) Sind denn normal ALLE Radeon 7900 mit gleichen Maßen oder kanns sein, daß die 7900 von Gainward größer/breiter ist als die 7900 eines anderen Herstellers?

Sorry aber irgendwie scheint der Support hier auch nicht mehr das zusein was es mal wahr.
Ja finds schade, daß bislang, außer Dir jetzt, Niemand geantwortet hat. Wie gesagt ICH selbst laß die Finger weg vom Rechnerinneren (zwei linke Hände) .. aber mein "Hoshi" :mrgreen: der mir wenn ich denn mal neue Hardware alle Jubeljahre mal einbaut, also Speicher oder Laufwerke, der hat geschickte Finger. TROTZDEM wollte ich halte gerne wisssen, daher meine "fragt wie der erste Mensch"-Fragen bzgl der Größe/Breite der Grafikkarte, obs da mit diesem Board Probleme gäbe und deswegen auch die Frage bzgl. Netzteil.

In diesem Sinne
..danke ich Dir und hoffe, daß Du mir nochmals antwortest..und/oder Jemand anders.

Gibbet eigentlich Unterschiede (wärmemäßig, Platz/Breite-mäßig, Netzteilmäßig ob man nun etwas von der RADEON-Ecke einbaut oder etwas von der GEFORCE Reihe?

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Predator » Sun Jun 06, 2010 15:58

Couch Potato 66 wrote:Danke für Deine Antwort.

Predator wrote:Morgen oder eher Mahlzeit,

habe auf dem gleichen Board allerdings einen 3500+ eine 7900GT von Gainward betrieben.
Und diese lief ohne Probleme.


1.) Wenn ich also einen 3800+ hab und Du einen 3500+
versteh ich das recht, daß eine Radeon 7900 dann auf meinem Board genauso oder besser laufen sollte?

Also ich habe die Gainward 7900GT von Nvidia betrieben, siehe Bild
Image
Leider kenn ich von ATI keine Karte mit der Typbez. Radeon 7900

2.) Braucht es dazu ein besseres größeres Netzteil im Rechner (weiß gar nicht was für eins drinne ist an Wattzahl) oder reicht das Defaultnetzteil normal?
ich nehme doch mal an, daß Du bei Deinem Rechner das gleiche drin haben mußt wie ich in meinem oder Du vielleicht gar ein schwächeres weil Dein
Prozessor ja 3500+ und meiner 3800+ ist?
Also das NT war dafür noch ausreichend ich glaube das hat 350Watt oder 400Watt und sollte für eine Grafikkarte dieser Generation vollkommne reichen.
Ich glaube du hast ein anderes Mobo da ich einen 3500+ hatte und Du hast ja einen 3800 x2 also mit Dualcoretechnology.
Mein Mobo hatte die Bezeichnung : Asus A8NE-FM


3.) Hatte die GAINWARD7900GT genau die gleiche Größe wie Deine eingebaute X600 (bei Dir war doch auch die X600 drinne, oder ne andere?
Also mußtest Du einfach die X600 abziehen und die Gainward 7900 stattdessen in den denselben Slot reinstecken? Oder war noch mehr vonnöten, mußtest Du
auf dem Board noch "rumpfriemeln", Platz machen (falls die Gainward 7900 GT größer wäre)

Nee ist wie Du geschrieben hast die alte X600 rausziehen und die damals neue 7900GT einbauen und noch den extra Stromanschluß 6Pin anstecken Treiber drauf und fertig.

4) Sind denn normal ALLE Radeon 7900 mit gleichen Maßen oder kanns sein, daß die 7900 von Gainward größer/breiter ist als die 7900 eines anderen Herstellers?
Es gibt immer Unterschiede bei den Grafikkarten stehen aber in allen Onlineshops immer drin.
Jeder Hersteller Gainward,Zotac, Powercolor usw verbauen unterschiedliche Kühler und die PCB´s sind auch unterschiedlich lang.
Die Gainward hat bei mir aber 2 Slots belegt.

Sorry aber irgendwie scheint der Support hier auch nicht mehr das zusein was es mal wahr.
Ja finds schade, daß bislang, außer Dir jetzt, Niemand geantwortet hat. Wie gesagt ICH selbst laß die Finger weg vom Rechnerinneren (zwei linke Hände) .. aber mein "Hoshi" :mrgreen: der mir wenn ich denn mal neue Hardware alle Jubeljahre mal einbaut, also Speicher oder Laufwerke, der hat geschickte Finger. TROTZDEM wollte ich halte gerne wisssen, daher meine "fragt wie der erste Mensch"-Fragen bzgl der Größe/Breite der Grafikkarte, obs da mit diesem Board Probleme gäbe und deswegen auch die Frage bzgl. Netzteil.

Nee da gibts keine Probleme wenn Du natürlich Grafikkarten neueren alters Einbauen würdest z.B 4870 von ATI oder Gtx 460 würde ich zu einem neuen Netzteil raten.
In diesem Sinne
..danke ich Dir und hoffe, daß Du mir nochmals antwortest..und/oder Jemand anders.

Gibbet eigentlich Unterschiede (wärmemäßig, Platz/Breite-mäßig, Netzteilmäßig ob man nun etwas von der RADEON-Ecke einbaut oder etwas von der GEFORCE Reihe?


Also ich persönlich finde eben ATI hat a) besseres Preisleistungsverhälntis b) sind die Grafikkarten leiser c) und fressen weniger Strom

Aber ist Ansichtssache wenn Du Highend Grafik erleben willst sagen die einen ich schwör auf ATI und die anderen bei mir kommt nur NVIDIA rein.
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

Couch Potato 66
Posts: 6
Joined: Sat May 22, 2010 11:05
Product(s): Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Couch Potato 66 » Mon Jun 07, 2010 18:19

Predator wrote:
1.) Wenn ich also einen 3800+ hab und Du einen 3500+
versteh ich das recht, daß eine Radeon 7900 dann auf meinem Board genauso oder besser laufen sollte?

Also ich habe die Gainward 7900GT von Nvidia betrieben, siehe Bild

Leider kenn ich von ATI keine Karte mit der Typbez. Radeon 7900
Sorry, my fault. Dachte die Gainward 7900 sei eine Radeon. Bei den vielen Grafikkartennummern kann man ja schon mal durcheinander kommen ;)

2.) Braucht es dazu ein besseres größeres Netzteil im Rechner (weiß gar nicht was für eins drinne ist an Wattzahl) oder reicht das Defaultnetzteil normal?
ich nehme doch mal an, daß Du bei Deinem Rechner das gleiche drin haben mußt wie ich in meinem oder Du vielleicht gar ein schwächeres weil Dein
Prozessor ja 3500+ und meiner 3800+ ist?

Also das NT war dafür noch ausreichend ich glaube das hat 350Watt oder 400Watt und sollte für eine Grafikkarte dieser Generation vollkommne reichen.
Ich glaube du hast ein anderes Mobo da ich einen 3500+ hatte und Du hast ja einen 3800 x2 also mit Dualcoretechnology.
Mein Mobo hatte die Bezeichnung : Asus A8NE-FM
Ich hab doch das allergleiche Motherboard, wie ich schon schrieb: bei mir werkelt auch das Asus A8NE-FM!
Deshalb fragte ich ja, ob ich davon ausgehen kann, daß unsere Systeme dann identisch sind (abgesehen davon, daß Dein Prozi der 3500+ war und meiner der 3800+)
und ob mein Prozi/Board dann genauso oder gar besser, weil besserer Prozi, damit klarkommen sollte? ODER müßte ich weil ich einen besseren Prozi als Du hab nämlich 3800+ vs. 3500+ eher mehr Schwierigkeiten/Wärmeentwicklung/Netzteilüberlastung befürchten?


3.) Hatte die GAINWARD7900GT genau die gleiche Größe wie Deine eingebaute X600 (bei Dir war doch auch die X600 drinne, oder ne andere?
Also mußtest Du einfach die X600 abziehen und die Gainward 7900 stattdessen in den denselben Slot reinstecken? Oder war noch mehr vonnöten, mußtest Du
auf dem Board noch "rumpfriemeln", Platz machen (falls die Gainward 7900 GT größer wäre)


Nee ist wie Du geschrieben hast die alte X600 rausziehen und die damals neue 7900GT einbauen und noch den extra Stromanschluß 6Pin anstecken Treiber drauf und fertig .Es gibt immer Unterschiede bei den Grafikkarten stehen aber in allen Onlineshops immer drin.
Jeder Hersteller Gainward,Zotac, Powercolor usw verbauen unterschiedliche Kühler und die PCB´s sind auch unterschiedlich lang.
Die Gainward hat bei mir aber 2 Slots belegt.
Einen zweiten Slot? Ist der denn frei im Rechner? Kann man denn grundsätzlich jede Grafikkarte, die es so gibt in jedes Board einbauen? Oder gibbet da absolute Übergrößen von den Maßen her, die man erst feststellt, wenn das Ding gekauft und ausgepackt ist vorm heimischen Rechner? Ich find nämlich bei den Onlineshops eigentlich keine Maßangaben wie Größe, Platzbedarf der Grafikkarten..?



Nee da gibts keine Probleme wenn Du natürlich Grafikkarten neueren alters Einbauen würdest z.B 4870 von ATI oder Gtx 460 würde ich zu einem neuen Netzteil raten.
Hm, kenn mich da nicht so aus. Wie stehen denn diese von Dir erwähnten Radeon 4870 oder tx 460 im Verhältnis zu den von mir erwähnten Radeon 3800 bzw. Radeon 5700 bzw. Geforce 8800?

Kann man davon ausgehen, daß je höher die Nummer hinter der Bezeichnung desto besser/neuer/ressourcenfressender? Sprich, ist eine Radeon 3800 besser als eine Radeon 3000 und eine Radeon 4870 besser/neuer als eine Radeon 3800 und wiederum eine Radeon 5700 besser/neuer als eine Radeon 4870? Und wo sind da dann die Gtx die Du erwähnst einzuordnen?

Also wäre es so?
Radeon 3800 < 4870 < 5700 ??

Ich will da übrigens kein höher-schneller-weiter Monsterteil, sondern nur eines, das eben Colin McRae Dirt2 bzw. Fuel in der jeweiligen "empfohlen"-Darstellung darstellt. Mehr will ich gar nicht, ich spiele ausschließlich Rennspiele und da kommts mir eben auf die gute Umgebungsgrafik und Autospiegelungen/Wettereffekte an. Ich nehm mal an, daß Rennspiele weniger FORDERND und Hardware-Belastend sind als wie diese ganzen Topmodernen Actionspiele, Ballerspiele usw. Oder ists umgekehrt?



Also ich persönlich finde eben ATI hat a) besseres Preisleistungsverhälntis b) sind die Grafikkarten leiser c) und fressen weniger Strom
und wieso hattest Du dann auf deinem Asus A8NE-FM die defaultmäßige Radeon 550/600 gegen eine GEFORCE getauscht und nicht gegen eine andere ATI RADEON? Sprach da irgendwas gegen technischerart?

Aber ist Ansichtssache wenn Du Highend Grafik erleben willst sagen die einen ich schwör auf ATI und die anderen bei mir kommt nur NVIDIA rein.
Mir gings in meiner Frage nicht um eine wertende Meinung was besser/schlechter ist, da gibbet immer zwei Meinungen, wie ja auch zwischen AMD vs. Intel.

Ich möchte nur wissen ob man generell sagen kann WELCHE z.B. die Hardware/Mainboard/Netzteil stärker belastet bzw. wärmer wird, ob da normal die Radeons oder die Geforces sind!?

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Predator » Tue Jun 08, 2010 8:53

Sorry, my fault. Dachte die Gainward 7900 sei eine Radeon. Bei den vielen Grafikkartennummern kann man ja schon mal durcheinander kommen

-> Das stimmt und dann bennenen sie alte Karten wieder neu um verliere da langsam auch den Überblick.

Ich hab doch das allergleiche Motherboard, wie ich schon schrieb: bei mir werkelt auch das Asus A8NE-FM!
Deshalb fragte ich ja, ob ich davon ausgehen kann, daß unsere Systeme dann identisch sind (abgesehen davon, daß Dein Prozi der 3500+ war und meiner der 3800+)
und ob mein Prozi/Board dann genauso oder gar besser, weil besserer Prozi, damit klarkommen sollte? ODER müßte ich weil ich einen besseren Prozi als Du hab nämlich 3800+ vs. 3500+ eher mehr Schwierigkeiten/Wärmeentwicklung/Netzteilüberlastung befürchten?

->Zu der Prozessor frage dein Prozi ist schneller der 3500+ hatte 2,2Ghz deiner hat zwar 2,0 Ghz aber eben 2 Kerne.
Zur thermischen Entwicklung ist deiner sogar besser in Sachen wärmeentwicklung und was die Temeperaturen allgemein angeht, da anderes Stepping und ich glaube auch andere NM Fertigung.
Netzteil wird nicht extrem belastet und wird ja auch gekühlt via Lüfter.

Einen zweiten Slot? Ist der denn frei im Rechner? Kann man denn grundsätzlich jede Grafikkarte, die es so gibt in jedes Board einbauen? Oder gibbet da absolute Übergrößen von den Maßen her, die man erst feststellt, wenn das Ding gekauft und ausgepackt ist vorm heimischen Rechner? Ich find nämlich bei den Onlineshops eigentlich keine Maßangaben wie Größe, Platzbedarf der Grafikkarten..?


->Also der zweite Slot war bei mir frei, wenn du keine Zusatzkarten wie Soundkarte verbaut hast ist dieser Slot auch frei, man muss einfach einen Slotblende entfernen.
Es gibt sicher Übergrößen wie Nvidia/ ATI neuste Generation mit über 25cm, da wird es sicher eng in einigen Gehäusen.
Also in dem Onlineshop wo ich schaue stehen die Maße imemr dran, sende dir den Link per PM, möchte hier keine Fremdwerbung machen.


Hm, kenn mich da nicht so aus. Wie stehen denn diese von Dir erwähnten Radeon 4870 oder tx 460 im Verhältnis zu den von mir erwähnten Radeon 3800 bzw. Radeon 5700 bzw. Geforce 8800?

->Sind aufjedenfall schneller aber auch teurer, hinzukommt noch ASUS A8NEFM PCIE 1.0 hat, die neuen Grafikkarten aber alle 2.0 haben, da gehts um die Schnittstellengeschwindigkeit, sind zwar abwärtskompatibel aber du hast dann eben nie die volle Leistung.


Kann man davon ausgehen, daß je höher die Nummer hinter der Bezeichnung desto besser/neuer/ressourcenfressender? Sprich, ist eine Radeon 3800 besser als eine Radeon 3000 und eine Radeon 4870 besser/neuer als eine Radeon 3800 und wiederum eine Radeon 5700 besser/neuer als eine Radeon 4870? Und wo sind da dann die Gtx die Du erwähnst einzuordnen?

->Genau so ist es, mit der Namengebung bis auf wenige Ausnahmen, z.B die 5700er Reihe von ATI hat zwar DX11 was die 4870 nicht hat nur DX 10.1, aber die 4870 ist höher getaktet und somit auch in vielen Belangen deutlich schneller. Du der GTX die sind im NVIDIA Lager vertreten.
Kleine Auflistung:
ATI:
2006 :HD 2900 XT
2007/08 HD 3850
HD 3870
2009 HD 4850, HD 4870, HD 4870 X2
2010 HD 5000 Generation

NVIDIA:
da weiß ich die genauen Jahre nicht genau aber in der Reihenfolge:
Geforce 7900 GT
Geforce 8800GT
Geforce 9800GT
ab der Serie hat NVIDA die Namengebung geändert.
Danach ging es weiter mit
GTX 260 DX 10
GTX 280 DX 10
GTX 470 DX 11
GTX 480 DX 11


Also wäre es so?
Radeon 3800 < 4870 < 5700 ??
>Wenn es um die Leistung geht 3800<5700<4870, wenn es natürlich um die Feature geht stimmt deine Reihenfolge.







Ich will da übrigens kein höher-schneller-weiter Monsterteil, sondern nur eines, das eben Colin McRae Dirt2 bzw. Fuel in der jeweiligen "empfohlen"-Darstellung darstellt. Mehr will ich gar nicht, ich spiele ausschließlich Rennspiele und da kommts mir eben auf die gute Umgebungsgrafik und Autospiegelungen/Wettereffekte an. Ich nehm mal an, daß Rennspiele weniger FORDERND und Hardware-Belastend sind als wie diese ganzen Topmodernen Actionspiele, Ballerspiele usw. Oder ists umgekehrt?

>Sehr schwierige frage, da kommt es auf viele Faktoren an, in welche Auflösung mit Antialasing oder ohne, die Frage ist von Fall zu Fall verschieden.
Also ich persönlich finde eben ATI hat a) besseres Preisleistungsverhälntis b) sind die Grafikkarten leiser c) und fressen weniger Strom
und wieso hattest Du dann auf deinem Asus A8NE-FM die defaultmäßige Radeon 550/600 gegen eine GEFORCE getauscht und nicht gegen eine andere ATI RADEON? Sprach da irgendwas gegen technischerart?
> Weil damals Ati nur die HD2900 gehabt haben und diese noch nicht ausgereift waren und damals noch nicht mit der Leistung von Nvidia mithalten konnte, was sich heute ja ausbalanciert hat. Nur eben damals war allen klar das Nvidia noch die Nase vorne hatte.

Ich möchte nur wissen ob man generell sagen kann WELCHE z.B. die Hardware/Mainboard/Netzteil stärker belastet bzw. wärmer wird, ob da normal die Radeons oder die Geforces sind!?
NVIDIA braucht mehr Strom ergo auch eine bessere Kühlung was wiederum in Lautstärke und Belastung endet.
ATI Karten brauchen im Schnitt immer weniger Strom und sind besser zukühlen.
Aber wie gesagt ist auch von Modelreihe unterschiedlich.
Du kannst natürlich nicht den Vergleich anstellen zwischen einer ATI 4870 und z.B einer ATI 3870 da die ja anderst gefertigt wurden usw.

So hoffe konnte einigermaßen weiterhelfen wie gesagt den Link schicke ich dir per PM.
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

Couch Potato 66
Posts: 6
Joined: Sat May 22, 2010 11:05
Product(s): Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Couch Potato 66 » Tue Jun 08, 2010 13:35

Danke Dir.

Couch Potato 66
Posts: 6
Joined: Sat May 22, 2010 11:05
Product(s): Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+

Re: S. P Athlon64X2 3800+ Radeon X600 welche neue Grafik pa

Postby Couch Potato 66 » Wed Jun 09, 2010 9:14

Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen, was Du da genau mit diesem Maß meinst

Es gibt sicher Übergrößen wie Nvidia/ ATI neuste Generation mit über 25cm, da wird es sicher eng in einigen Gehäusen.
Um welches Maß gehts da, Höhe, Breite, Länge?
Z.B. bei dem Maß von dem Link der Grafikkarte, die Du mir per Link geschickt hattest... 111 mm x 40 mm x 242 mm ??? Ist DIE da auch schon drüber? Und welches Maß genau meinst Du wo es kritisch würde?


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest