Windows 7 friert bei Installation ein!

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Sun Jan 24, 2010 22:26

Hallo Liebe Scaleo Freunde!

ich habe mitlerweile ein echt nerviges Problem!
Habe nun endlich Windows 7 bekommen und es lässt sich nicht installieren!Auf anderem PC allerdings ohne Probs!
Habe das Problem, dass das System beim Windows Setup einfach einfriert (maus lässt sich nicht mehr bewegen und Laufwerk

liest nicht mehr weiter etc.). Komme bis maximal zu dem Punkt - Windows-Dateien werden expandiert-. Bei diesem Punkt

geht es dann einfach nicht weiter und der Fortschritt bewegt sich nicht weiter als 0%,.Auch nicht nach 2-3 Stunden

wartezeit! Das einfrieren kommt manchmal aber auch schon früher. Immer unterschiedlich. Habe schon alles möglich

Probiert. habe erst an defekten Ram oder Überhitzung gedacht, daran liegt es aber defenitiv nicht. Habe auch schon

verschiedenste einstellungen im Bios probiert! Habe sogar schon probiert Windows über einen Bootfähigen USB stick zu

installieren. Leider trifft das Problem immer wieder auf. Weiss nun nicht mehr weiter und bin fast am verzweifeln. Aber

hier im Forum wurde ja schon über die Lauffähigkeit auf diesen PCs berichtet. Was mache ich vielleicht falsch!?!? Oder

liegt es an irgendeiner inkompatiblen Hardware? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bis auf die TV karte ist alles

Orginalzustand an dem PC. Habe ich aber auch schon ausgebaut um Windows zu installieren- auch ohne erfolg.

Handelt sich übrigens um den Scaleo E mit dem FIC P4M-915GD1-LF Motherboard und Pentium 4 HT prozessor,
250GB Festplatte (SATA) und DVD Brenner (IDE), 2 x 512MB RAM und Onboard Intel Grafik!

Würde mich um Hilfe echt freuen!

MFG Borsti84

s_mario
Posts: 64
Joined: Wed Dec 03, 2008 20:15
Product(s): AMC 370
AMC 530
Scaleo E P4 670 2GB 500GB HD2600Pro

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby s_mario » Mon Jan 25, 2010 12:09

Ich kann Dir nicht direkt helfen aber bestätigen, daß Win7 auf dem Scaleo E ohne Probleme läuft. Hab's schon mehrfach installiert.
Win7 Beta, RC und die Enterprise RTM.
Schon mal einen Ramtest gemacht (ist ja auch auf der Setup-DVD mit drauf)?
Evtl. mal die Verbindung CPU-Kühlkörper überprüfen (Wärmeleitpaste).

Gruß
Mario

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Mon Jan 25, 2010 15:25

Hi!

Danke schon einmal für die Antwort!
Habe Heute das erste mal den Rechner gestartet und es kam vom Main board immer wieder ein langer Piepton! Habe daraufhin den eine Ramriegel welchen eingesteckt war gegen den anderen getauscht und der Piepton war wieder weg! Leider ändert das an dem Problem immer noch nix! Friert trotzdem noch ein!
Wo genau finde ich diesen Ramtest auf der DVD?

MFG Borsti84

s_mario
Posts: 64
Joined: Wed Dec 03, 2008 20:15
Product(s): AMC 370
AMC 530
Scaleo E P4 670 2GB 500GB HD2600Pro

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby s_mario » Mon Jan 25, 2010 18:47

Borsti84 wrote:Wo genau finde ich diesen Ramtest auf der DVD?
MFG Borsti84

Beim Start kann man oben auswählen Windows Setup oder etwas weiter unten Memtest, ist zumindest bei der Enterprise Ed. so.
Kommt eigentlich gleich nach der Abfrage "Taste drücken, um von CD/DVD zu starten...".
Zur Not gibt es ja auch ein Dutzend Linux Live-CD's, welche einen Ramtest mit an Board haben.

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Mon Jan 25, 2010 20:46

Hy!

Habe den Ram nun mit Memtest gestestet und es wurden keine Fehler festgetellt!
Habe es jetzt auch mal mit Windows Vista Probiert, dies friert aber ebenso ein!
Bitte gebt mir noch einen Tipp!!!!! Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!!!

MFG Borsti84

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Tue Jan 26, 2010 16:27

hat denn neimand mehr eine Idee? Ich komm net mehr weiter! Kann mir aber auch nicht vorstellen das etwas kaputt sein soll! WinXP lief daruf die ganze zeit einwandfrei!

s_mario
Posts: 64
Joined: Wed Dec 03, 2008 20:15
Product(s): AMC 370
AMC 530
Scaleo E P4 670 2GB 500GB HD2600Pro

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby s_mario » Tue Jan 26, 2010 23:21

- Bios default Werte laden
- der Onboard Graka im Bios den maximalen Speicher zuweisen
- alles unnötige im Bios erst einmal deaktivieren
- Installation ohne Netzwerkkabel durchführen

Was willst Du installieren 32 oder 64bit? Ich hab nur ein 32bit Win7 installiert, reicht für MC auch aus.

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Wed Jan 27, 2010 15:25

Hallo s mario!

Habe es so probiert, die default werte geladen. Grafikspeicher auf volle 128MB eingestellt und alles bis auf USB(Da ich das ja für die Funk tastatur brauche) disabled! Netzwerkkabel ist auch abgeklemmt. Leider auch wieder ohne erfolg! Habe es bis jetzt immer mit 32Bit probiert! Läuft auf dem Rechner auch das 64Bit system?

MFG

s_mario
Posts: 64
Joined: Wed Dec 03, 2008 20:15
Product(s): AMC 370
AMC 530
Scaleo E P4 670 2GB 500GB HD2600Pro

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby s_mario » Wed Jan 27, 2010 19:22

Borsti84 wrote:Habe es bis jetzt immer mit 32Bit probiert! Läuft auf dem Rechner auch das 64Bit system?

Kann ich nicht sagen aber 32bit ist im Allgemeinen unproblematischer (Treiber etc.).
Wenn schon, dann 32bit, auch wenn die Welt wohl aktuell dem Wahn unterliegt, auf einem Media-Center PC 64bit installieren zu müssen.

Und wenn die Festplatte einen Treffer hat, schon überprüft?
Sind die RAM's identisch und paarweise gesteckt (zuerst im blauen Sockel)?

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Wed Jan 27, 2010 21:02

Hi!

Also habe mir auch schon bei Maxtor ein festplatten testprogramm runtergeladen und die Platte getestet. Laut dem Programm ist die PLatte ok! Aber wenn ich irgendwie nochmal eine auftreiben kann, werde ich es nochmal mit einer anderen testen! Am Ram liegt es auch nicht habe die Riegel ja getestet , einzeln probiert in unterschiedlichen Ramslots! Bringt alles nix. Die Platte wäre die letzte möglichkiet oder? schade das es net funzt, aber ich glaube ich geb bald auf und mach wieder XP drauf! Aber für weitere Ideen über die mögliche Fehlerbehebung bin ich gerne noch offen!

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Mon Feb 01, 2010 16:00

Hy!

Habe es nun nochmal mit einer anderen Festplatte probiert! Leider auch wieder ohne erfolg!
Kann es sein das dies vielleicht auch mit dem Bootmanager bzw. MBR etwas zu tuen hat? Habe in dieses Richtung aber keine Ahnung und steige da in anedren Foren bei der beschreibung net so ganz durch! Kann es sein das er dadurch mit der Festplatte nicht klar kommt?
Habe mich nun auch in ausländischen Foren umgeschaut und bin darauf gestoßen, das der 3Ghz P4 mit 65nm den PC zum absturz bringt! Dieses Problem trat dort mit Vista auf, so wie es bei mir auch ist! Hier mal der ausschnitt aus dem Forum:

My tests:
Celeron 336 (2,8GHz, SL98W, 90nm)--> Fine with XP Sp3 and Vista Sp1
P4 631 (3 GHz, SL9KG, 65nm) --> Fine with XP SP3 , Vista hangs during boot (for existing installation during the boot screen, "second round" of the load bar", hangs during fresh installation after copying files at load bar)
P4 640 (3,2 GHz, SL7Z8, 90nm) --> fine with XP Sp3 and Vista Sp1

Besteht die möglickeit dieses Problem zu umgehen? Oder ist es nur möglich mit einem anderen Prozessor?

MFG

s_mario
Posts: 64
Joined: Wed Dec 03, 2008 20:15
Product(s): AMC 370
AMC 530
Scaleo E P4 670 2GB 500GB HD2600Pro

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby s_mario » Mon Feb 01, 2010 19:35

Ich dachte eigentlich immer, es gehen in dem Board prinzipiell nur 90nm CPUs.
Wenn 65er gehen, dann halt per Zufall.

CU

Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Mon Feb 01, 2010 19:40

Gut! OK!

Na denn wird es höchstwahrscheinlich auch das Problem sein! Werde ich mir wohl mal ne andere CPU besorgen müssen!


MFG

s_mario
Posts: 64
Joined: Wed Dec 03, 2008 20:15
Product(s): AMC 370
AMC 530
Scaleo E P4 670 2GB 500GB HD2600Pro

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby s_mario » Mon Feb 01, 2010 19:51


Borsti84
Posts: 14
Joined: Wed Oct 07, 2009 18:40
Product(s): Scaleo Evi 2535

Re: Windows 7 friert bei Installation ein!

Postby Borsti84 » Mon Feb 01, 2010 20:53

Hy!

Habe soeben aml den Kühler runter geschraubt! Es handelt sich um den 3,00GHz SL9KG mit 65nm!

Das könnte doch der Fehler sein oder?


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest