[E] 25% Prozessorlast d. Hardware-Interrups blockiert alles

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

User avatar
Byteworm
Posts: 11
Joined: Wed May 27, 2009 14:47
Product(s): Scaleo E, Lifebook 7020

[E] 25% Prozessorlast d. Hardware-Interrups blockiert alles

Postby Byteworm » Wed May 27, 2009 15:02

Hallo Zusammen!

Ich habe mit meinem Scaleo E ein übles Problem: nach einigen Minuten bis Stunden wird eine Video-Ausgabe plötzlich "zerhackt". Die Audioausgabe wird zu einem knackenden brummenden Grollen. Aus Maus- und Tastatureingaben reagiert der Rechner seeeehhhr träge.

Dieses Phänomen tritt sporadisch auf (bevorzugt nachdem der Rechner ein paar Mal im STR war) und ist nur durch Neustart zu beheben.

Erst nach Monaten habe ich festgestellt, dass dies an Hardware-Interrupts mit 25 % Prozessorlast liegt (über Prozessexplorer).
In der Zwischenzeit hatte ich eine Vielzahl verschiedener Treiber ausprobiert, TV-Karte raus und wieder rein, zweiten Monitor (7-Zoll-Touchscreen) abgeklemmt und so weiter. 3 x WinXP neu installiert.
Mediaportal in die Tonne geworfen (hatte gedacht, dass es daran liegt).

Nichts hat geholfen :evil:

Hat jemand den gleichen Effekt schon mal gehabt?

Meine Ausstattung:
- PIV 630 (3 GHz, kein Dualcore)
- 1 GByte
- 250-er Seagate SATA
- 32-Zöller über DVI2HDMI-Kabel an On-Board-Graka
- 7-Zoll-Touch an VGA-Buchse m it Touchscreen-Software

Die VGA-Buchse war im Originalzustand abgedeckt (warum auch immer). Ich hab sie freigelegt und den Touch angeklemmt.

Irgend einer eine Idee? Google half hier auch nicht :?
Irgend einer schrieb, er habe ein BIOS-Update gemacht und der Fehler war weg :lol:
Für den Scaleo E gibt es ja meines Wissens keines.

Beste Grüße,
Uwe

User avatar
Byteworm
Posts: 11
Joined: Wed May 27, 2009 14:47
Product(s): Scaleo E, Lifebook 7020

Re: [E] 25% Prozessorlast d. Hardware-Interrups blockiert alles

Postby Byteworm » Thu Aug 13, 2009 20:34

So, habe das Gerät inzwischen getauscht und einen neuen bekommen.
Aber auch dieses neue Gerät hat den gleichen Fehler :evil:
Daher vermutete ich, dass es wohl ein Serienfehler sein könnte. Komisch nur, dass noch nie jemand diesen Fehler hatte (sonst hätte es hier Antworten geben müssen...).

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [E] 25% Prozessorlast d. Hardware-Interrups blockiert alles

Postby Alexander FTS » Sat Aug 15, 2009 18:36

Byteworm wrote:So, habe das Gerät inzwischen getauscht und einen neuen bekommen.


Hallo,

ich weiß nicht, aus welcher Quelle das Gerät stammt, aber diese Geräte (Scaleo E nicht EV!) werden schon seit ungefähr 3 Jahren nicht mehr gebaut. Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Barebone ohne Garantie unsererseits, dass von Deinem Händler mit (einer) anderen TV-Karte(n) bestückt wurde. Original haben wir Hauppauge HVR-1300 - Karten verwendet, die mit der Riserkartenlösung gut harmonierten. Andere TV-Karten können hier durchaus Proleme bereiten.

VG
Alexander
We make sure!

User avatar
Byteworm
Posts: 11
Joined: Wed May 27, 2009 14:47
Product(s): Scaleo E, Lifebook 7020

Re: [E] 25% Prozessorlast d. Hardware-Interrups blockiert alles

Postby Byteworm » Sun Aug 30, 2009 21:01

Ja, es scheint so, dass der Händler wohl ein Kontingent gekauft hat.

Aaaber - es liegt definitv nicht an der TV-Karte (die habe ich selber eingebaut, und für einen Test bzgl. dieses Fehlers ausgebaut).

Der Fehler ist übrigens mittlerweile gefunden: es liegt an der OnBoard-Grafikkarte!
Hatte wirklich alles ausgebaut und OnBoard-Sound deaktiviert, Fehler trat trotzdem auf.

Erst nach Einbau einer Grafikkarte und Anschalten der OnBoard-Grafikkarte war der Fehler weg.

Da der Fehler bei beiden Geräten auftrag, gehe ich von einer Fehlkonstruktion aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Reklamationen gegeben hat oder die Dinger zum Schluss nur noch mit externer GraKa ausgeliefert wurden ...

Beste Grüße
Uwe

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [E] 25% Prozessorlast d. Hardware-Interrups blockiert alles

Postby Alexander FTS » Mon Aug 31, 2009 19:16

Hi,

die meisten Geräte wurden mit GeForce 6600-Karten ausgeliefert.
Ich kann mich trotzdem nicht entsinnen, dass es Probleme mit der onboard Grafik gab.

VG
Alex
We make sure!


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest