[Pi 2662] Wie oft reinigen?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

[Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Fri Mar 27, 2009 6:47

Hi Alexander!
Ich habe seit Dezember 2007 den Scaleo Pi 2662 und G.s.D.keine Reparaturen
damit gehabt ,so dass er noch nicht geöffnet werden musste. :)
Sollte der nicht irgendwann innen vom Staub ec.befreit werden?
Aussen an der Öffnung wo das Gebläse raus bläst sitzt schon eine Menge Staub,den man ja ohne Gefahr entfernen kann. :?
Dadurch kam ich ja erst auf die Idee.
M.f.G.u.schönes WE Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: Wie oft reinigen?

Postby Predator » Fri Mar 27, 2009 6:56

Bin zwar nicht der Alexander,hoffe darf dir trotzdem Antworten ;)

Wie oft reinigen? Gute Frage :D...kommt auch auf deine Wohnung an, wie staubig oder nicht, aber ich pers. reinige den so alle 3-4Monate einmal, hatte den selben Scaleo wie Du, und kann aus Erfahrung sagen, das sich unter dem großen Lüfter ein Airduct befindet und da sich auch immer jede Menger Staub ablagert. Ich seh immer an der GPU Temp wann es Zeit wird zureinigen, gereinigt hat die GPU im Idel 38-43Grad und wenn wieder jede Menge Staub im Case sitzt hat die im Idel 48-53 Grad.
Den großen Lüfter seitlich kann man gut abnehmen und auch der Rahmen ist mit wenigen Handgriffen entfernt, dann kommst Du auch besser an den CPU Lüfter ran.
Hoffe konnte Dir somit bischen helfen.
MFG
Predator und Dir auch ein schönes Wochenende
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Fri Mar 27, 2009 8:43

Hi Predator!
Natürlich bin ich hocherfreut,dass Du mir einige Tipps gegeben hast.
Normaler Weise anwortet mir immer Alexander,daher die Anrede.. :oops:
Aber noch was,mit welchem Tool misst Du die Temperatur?
Könntest Du mir einen Link senden?
Schönes WE auch von mir bis bald Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Alexander FTS » Fri Mar 27, 2009 9:17

Ja, wie Predator sagt, kommt es auf die Betriebsumstände an. Wie groß ist der Staubanfall in der Wohnung, wie oft läuft das Gerät, ist der Rechner im Schreibtisch eingebaut usw.

Besonderes Augenmerk auf regelmäßige Reinigung sollte man dann legen, wenn man Raucher ist und sein Laster vorwiegend in dem Raum auslebt, wo sich auch der Rechner befindet.

Du kannst ja mal reinschauen, um Dir ein Bild zu machen, ob es schon notwendig ist, das Gerät zu reinigen. Man hört es allerdings auch, wenn der CPU-Lüfter zugesetzt ist, weil dies durch erhöhte Lüfterdrehzahlen kompensiert wird, das Gerät also lauter wird.

Nachfolgend mal 2 Extrembeispiele, es handelt sich jedoch um Bilder aus dem obligatorischen Staubkammertest:

Staub.jpg
Staub.jpg (35.57 KiB) Viewed 2764 times


Staub_2.jpg
Staub_2.jpg (26.85 KiB) Viewed 2761 times



VG
Alex
We make sure!

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Fri Mar 27, 2009 10:35

Hi !
Danke für die Bilder! :)
Also ich bin schon seit 30 Jahren nicht Raucher und der PC steht in meinem
ehemaligen Büro und da ist es sehr sauber.Meine Frau jagt tägl.den Staubsauger durch! :D
An der Seite hab ich eben allerdings Staub der sich an den Löchern festgesetzt hat entdeckt! :(
Ich trau mich nicht recht den PC zu öffnen,hab Angst,dass was kaputt geht.
Ist es schwer?
M.f.G.Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Predator » Fri Mar 27, 2009 14:29

Wow, na in der Staubkammer möchte ich nicht die Putzfrau sein :D...hier die Links für GPU und CPU Temperaturen auslesen
Zu deiner Frage Angst was kaputt zumachen, Du löst ja nur zwei Schrauben am Gehäuse, dann kannst du die Seitenplatte abnehmen, und kommst schonmal an den großen Seitenlüfter ran, und wenn Du siehst das der CPU Kühler der drunter sitzt noch sauber ist, kannst du dir das Rahmenentfernen sparen, wenn Du den Rahmen wegmachen willst, der ist hinten am Gehäuse mit zwei Schrauben festgemacht, das Airduct (die Plastikhutze)würde ich aber drauflassen,ne ziehmliche fummelarbeit das Teil wieder draufzubekommen,spreche aus Erfahrung :D
Um den GPU Lüfer zureinigen, ich denke Du hast noch die 8600GS drin, ist das eine Schraube am Slotblech losdrehen, und den PCIE Nippel am Board lösen und tata...Grafikkarte ist auch draußen, wichtig ist eben das Du dich erdest, da eine Elektrostatischeenltadung auf das Board oder Komponenten diese zerstören können.

GPU ---->http://www.techpowerup.com/downloads/1363/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.3.html
CPU ----> http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp32.zip
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Fri Mar 27, 2009 16:07

Hi!
Danke für die Link's!
Habs gleich ausprobiert.Scheint mir etwas zu hoch? :(
Hier ein Foto wenns gelingt....
Image

Glaube eine Reinigung ist angesagt.Temp.zu hoch?
Wie schafft Ihr das so schöne Bilder die man gleich sieht hoch zu laden?
Gibts da einen Trick?

Gruß Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Predator » Fri Mar 27, 2009 18:01

Find die Temps eigentlich noch in Ordnung ich hab zwar ein anderen Kühler drauf, Artic Cooling und kann da einstellen wie schnell der drehen soll im Leerlauf aber hab ähnliche Werte wie Du.
Image

Zu den Bilder ich lad das beim Hoster hoch, und klick auf das Bild, das es Orginalgröße hat und dann einfach die URL kopieren und hier im Forum auf IMG klicken und dazwischen den kopierten Link setzen.
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Sat Mar 28, 2009 6:17

Hallo!
Danke dür die zahlreichen Tipps! :)
Dann werd ich den PC mal später reinigen.....
Ich probier halt mal ein Foto so hoch zu laden
ein anderes hatte ich leider momentan nicht zur Verfügung,.Vielleicht wenn ich den PC reinige vom Innenleben! :oops:Image
Hab sicher was falsch gemacht,das Bild wird in d.Vorschau als X Bild angezeigt?
Nur damit Ihr sehr,dass ich noch ein anderes Hobby habe.
Schönes WE Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Sat Mar 28, 2009 6:31

Na das mit dem Bild hat nicht geklappt.. :oops: Image
Aber das hier,von meinem 2ten Hobby.
Schönes WE Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium

User avatar
Predator
Posts: 173
Joined: Mon May 05, 2008 5:08
Product(s): SCALEO PI 2662 Mod...Asus P5Q Intel Q9550 2,8Ghz, Powercolor 4870 1GB, 8GB G.Skill 4x2048MB WIN7 64Bit
Location: good old Germany

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Predator » Sat Mar 28, 2009 9:02

LOL Cooles Auto....wie ich pers.finde...wünsche Dir auch ein schönes Wochenende...
My sysProfil !
Mein Sytem bei Intresse, war mal ein Scaleo PI2662 :D

User avatar
Goggoopa
Posts: 53
Joined: Tue Apr 15, 2008 10:01
Product(s): Scaleo Pi 2662
Location: 36,5 Km südlich von Wien
Contact:

Re: [Pi 2662] Wie oft reinigen?

Postby Goggoopa » Fri Jun 05, 2009 9:52

Hi Predator!
Es ist vollbracht.Ich hab mich drüber getraut und den PC innen sauber ausgesaugt.Auch gr.Gebläse demontiert.Keine Problem.War weniger verstaubt als ich auf Grund der 17 Monate Laufzeit angenommen hatte. :D
Danke nochmals f.d.INFO zur Demontage.
Gruß Goggoopa
Ich verwende Vista 32 und Windows 7 Home Premium


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest