[E] Kein Bild via Scart

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

HombreSolaire
Posts: 3
Joined: Fri Mar 13, 2009 14:18
Product(s): SCALEO E

[E] Kein Bild via Scart

Postby HombreSolaire » Fri Mar 13, 2009 14:42

Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten SCALEO E.
Nach der Neuinstallation des Systems ist mein erster Versuch das gute Stück an meinen TV anzuschliessen leider erfolglos geblieben.
Also, ich möchte meinen CRT-TV via Scart am SCALEO betreiben.
Der Ton kommt auch rüber, nur das Bild nicht. Das Scart Kabel sollte in Ordnung sein, das habe ich mit einem DVD Player getestet.
Nun habe ich ja auch in dem Treiber Menue der Grafik Karte so einige Möglichkeiten. Also habe ich die verschiedenen Modi (zb.HDTV720p50) durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Im englisch sprachigen Teil dieses Forums habe ich gelesen, das es ein Unterschied ist, wenn ich noch zusätzlich beim Starten ein DVI - Monitor angeschlossen habe.
Also Comuter ausschalten, DVI abziehen, nur Scart anschliessen und Computer neuststarten. Das sollte klappen, wenn die richtige hardware configuration eingestellt wurde.
Welche Einstellung sollte denn für ein Standart Röhren TV hier in Deutschland (PAL 50Hz) die Richtige sein?

gruß
Hombre

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [E] Kein Bild via Scart

Postby Alexander FTS » Fri Mar 13, 2009 20:55

Hallo,

PAL hat ja nur eine geringe Auflösung, die Bildqualität via SCART ist dementsprechend bescheiden. Die Einstellung solltest Du auf 800 x 600 setzen (PAL hat 768 x 576),

VG
Alexander
We make sure!

HombreSolaire
Posts: 3
Joined: Fri Mar 13, 2009 14:18
Product(s): SCALEO E

Re: [E] Kein Bild via Scart

Postby HombreSolaire » Sun Mar 15, 2009 9:34

die Auflösung ist ersteinmal noch kein Thema. Ich muss zuerst überhaupt ein Bild via Scart auf den Bildschirm bekommen.
Aktuell nutze ich den workaround via S-Video -> Scart -> Fernseher.
Das klappt aber nur wenn kein DVI Monitor angeschlossen ist.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [E] Kein Bild via Scart

Postby Alexander FTS » Sun Mar 15, 2009 14:12

Klar, Du mußt ja auch in den Grafikeinstellungen das Bild klonen. Nun gibt es den E mit zwei verschiedenen Grafikkarten: Intel 82915G (onboard) und einer gesteckten GeForce 6600. Den Punkt solltest Du erstmal abklären.

VG
Alexander
We make sure!

HombreSolaire
Posts: 3
Joined: Fri Mar 13, 2009 14:18
Product(s): SCALEO E

Re: [E] Kein Bild via Scart

Postby HombreSolaire » Sun Mar 15, 2009 15:28

Hi Alexander,
ich denke, das ich die Intel 82915G Version nutze. Der Treiber ist ist auch der von Intel.
Dazu gehört eine PCI Karte, mit dem DVI und dem S-Video Ausgang, welche intern mit einem Kabel mit dem Scart verbunden ist.

Hoffnungsvoll

Hombre

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [E] Kein Bild via Scart

Postby Alexander FTS » Mon Mar 16, 2009 13:53

Hi,

anbei mal ein exemplarischer Screenshot von der Einstellungsmöglichkeit im Treiber selbst (sieht natürlich bei dem E ein bissel anders aus, als bei meinem Notebook).

Intel.PNG
Intel.PNG (72.23 KiB) Viewed 4623 times



Hier gibts übrigens den aktuellsten Treiber:

http://downloadcenter.intel.com/Product ... 4&lang=deu


VG
Alex
We make sure!

mark90
Posts: 12
Joined: Tue Apr 21, 2009 17:23
Product(s): Scaleo EVi

Re: [E] Kein Bild via Scart

Postby mark90 » Tue May 12, 2009 20:37

Hallo,

ich habe ja schon einen eigenen Post wegen meinem SCART Problem aufgemacht,....
Aber da hier schon ein Bild der Grafikeinstellungen ist, wollte ich mich mal kurz mit einhängen.

Wenn ich diese Einstellungen aufrufe sieht mein Bild ähnlich aus wie das Bild hier. Nur bekomme ich immer den Hinweis, dass ich einen weiteren Monitor anschließen soll, um diese Funktion nutzen zu können.

Ich habe sogar schon das SCART Board ausgewechselt, aber ich bekomme einfach kein Signal an meinem TV out SCART Anschluß,...

Gibt es evtl. noch irgentwelche Einstellungen, die ich noch machen muss,... Oder muss ich im BIOS noch einstellungen ändern oder evtl. sogar das BIOS updaten?

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte!

Leider habe ich den SCALEO bei eBay ersteigert und habe somit leider keine Serialnummer, um über die Supportseite an weitere Treiber zu kommen.

Wenn noch Informationen fehlen sollten kann ich diese natürlich noch nachreichen.

Danke und Gruß,
Mark


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest