[Pi 2662] Netzteil

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

[Pi 2662] Netzteil

Postby teufel » Sat Sep 13, 2008 9:18

Hallo
Ich brauch nocham Hilfe, und Zwar mein Kumpel der Hat den Scaleo Pi 2662 Q6600 2,40 GHZ, er will ein neues Netzteil einbauen mit 550 Watt aber es haut nicht hin,er hat beim Computer Fachhändler es einabuen lassen aber der Rechner Startet nicht,wenn das Original Netzteil drin ist dann geht das Wieder,kann mir mal einer sagen warum das nicht hin haut mit 550 Watt, würde 650 Watt Ausreichen, der Computerfachhändler sagte, das 550 Watt wohl noch zu wenig ist da die SATA Anschlüsse, mehr Strom Verbrauchen,kann mir einer ein Netzteil Empfehlen was mit dem Pi2662 Läuft?

Crawl
Posts: 225
Joined: Fri Mar 14, 2008 10:39
Product(s): Modified Scaleo P 2662: @

NZXT! LeXa Redline Tower

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3,0 GHZ. Cooled by Scythe Mugen

Palit Radeon HD 4870 775 MHZ Core, 512 MB GDDR5

4096 MB DDR II PC 1066 RAM Corsair Dominator

Gigabyte GA-EP45-DS3

Sound Blaster X-Fi Titanium

System Coolers: 2x 80 mm, 2x 120 mm , 1x RAM Airflow

Scaleoview H ''22
Location: Leverkusen

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Crawl » Sat Sep 13, 2008 12:44

Hallo,

Wie ich dir bereits in einer PN mitteilte kann der Computerhändler da eigentlich nur mist gebaut haben. Im 2662 ist nichtmal standardmäßig ein 500 Watt NT verbaut, wieso sollte dann ein 550 Watt nicht ausreichend sein?


Startet denn gar nichts vom Rechner, sprich Kühler e.t.c? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die SATA Anschlüsse falsch verbunden sind. So viel kann man da nämlich nicht falsch machen. Helfen würde allerdings erstmal wenn du uns sagst ob und wie der Rechner "anfährt". Wenn die Kühler wenigstens laufen ist das schonmal etwas und ein anfang. :)


P.S: Habe deine PN gerade gelesen, eine ausführliche beschreibung wie genau das NT derzeit mit den Geräten verbunden ist wäre nicht schlecht.

Grüße
Crawl
"Der Computer ist nur so schlau wie sein Benutzer selbst." - In dem Sinne: Gebe niemals die Hoffnung auf, denn geht nicht gibt es nicht. Es gibt zu allem eine passende Lösung.

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

Re: Pi2662 Netzteil

Postby teufel » Sat Sep 13, 2008 14:15

der lüfter geht auch nicht an nichts geht an wenn das 550 watt netzteil drin ist, die SATA Stecker wurden mit ein Adapter Verbunden, aber es geht nichts woran kann das noch liegen?

Crawl
Posts: 225
Joined: Fri Mar 14, 2008 10:39
Product(s): Modified Scaleo P 2662: @

NZXT! LeXa Redline Tower

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3,0 GHZ. Cooled by Scythe Mugen

Palit Radeon HD 4870 775 MHZ Core, 512 MB GDDR5

4096 MB DDR II PC 1066 RAM Corsair Dominator

Gigabyte GA-EP45-DS3

Sound Blaster X-Fi Titanium

System Coolers: 2x 80 mm, 2x 120 mm , 1x RAM Airflow

Scaleoview H ''22
Location: Leverkusen

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Crawl » Sat Sep 13, 2008 17:04

Sicher, dass vom Board nichts abgerutscht ist? (Die kleinen Steckerle im unteren Bereich, und überhaupt)

Sind die Festplatten,- sowie Laufwerke über EINEN(!) Adapter oder Separat verbunden? Ist die Stromzufuhr der HDD richtig drin? Vielleicht könnte dein Kollege ja mal ein klares Bild vom Innenleben schießen.

Vor allen dingen der große Mainboard Stecker kann ab und an nochmal einen "kräftigen" Druck gebrauchen, so war's bei mir beim Umbau. ;)

Einfach mal eine Halbe Std~Std. in Anspruch nehmen und alles durchchecken, auch ruhig mal das Handbuch zur Rate ziehen.
"Der Computer ist nur so schlau wie sein Benutzer selbst." - In dem Sinne: Gebe niemals die Hoffnung auf, denn geht nicht gibt es nicht. Es gibt zu allem eine passende Lösung.

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

Re: Pi2662 Netzteil

Postby teufel » Sat Sep 13, 2008 18:55

ich sag ihn das das er ein foto machen soll, der computer händler hat SATA Adapter genommen für ein DVD ROM und für die Festplatten auch Adapter 1 mit 2 SATA Stecker und für das Andere DVD Rom Laufwerk hat er den SATA Stecker vom Netzteil direkt genommen weil da nur eins Dran war am Netzteil?

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

Re: Pi2662 Netzteil

Postby teufel » Wed Sep 24, 2008 16:02

ich war noch mal beim kumpel undzwar er hat jetzt mal, nochmal das netzteil mit 550 watt angeschlossen wenn, er die dvd roms abläst vom netzteil dann läuft der computer, aber wenn er die anschlisst die dvd laufwerke dann geht der computer nicht an, woran kann das liegen vieleicht, an den adapter steckern, weil das netzteil was vorher drin war hat 2 sata, an den rom laufwerken und ein adapter sata an den festplatten, ich bitte um hilfe?

Crawl
Posts: 225
Joined: Fri Mar 14, 2008 10:39
Product(s): Modified Scaleo P 2662: @

NZXT! LeXa Redline Tower

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3,0 GHZ. Cooled by Scythe Mugen

Palit Radeon HD 4870 775 MHZ Core, 512 MB GDDR5

4096 MB DDR II PC 1066 RAM Corsair Dominator

Gigabyte GA-EP45-DS3

Sound Blaster X-Fi Titanium

System Coolers: 2x 80 mm, 2x 120 mm , 1x RAM Airflow

Scaleoview H ''22
Location: Leverkusen

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Crawl » Wed Sep 24, 2008 17:25

Hallo,


ergibt sich denn nicht die möglichkeit diese "Adapter" einfach aussen vor zu lassen? :shock: Habe an meinem neuen Board z.B. auch keine sog. Adapter dran, nur die 2 SATA Anschlüsse für HDD und DVD ROM jeweils, bei der HDD logischerweise zusätzlich noch die NT Stromverbindung.
"Der Computer ist nur so schlau wie sein Benutzer selbst." - In dem Sinne: Gebe niemals die Hoffnung auf, denn geht nicht gibt es nicht. Es gibt zu allem eine passende Lösung.

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

Re: Pi2662 Netzteil

Postby teufel » Wed Sep 24, 2008 17:46

das einzige was dann einen bleibt ist entweder ein, dvd brenner mit ide und pin strom anschluss oder eben halt ein netzteil mit 2 sata so wie jetzt das alte ist nur mit 500 watt, weil an den festplatten ist auch nur ein adapter mit 2 sata und eben halt noch den data anschluss kein ide mehr, ich weiß nun auch nicht was richtig ist ein netzteil neu kaufen mit 500 watt und 2 sata dran oder ein dvd brenner mit ide und pin strom anschluss,da die laufwerke auf mit sata sind und data anschluss auch kein ide mehr?

Crawl
Posts: 225
Joined: Fri Mar 14, 2008 10:39
Product(s): Modified Scaleo P 2662: @

NZXT! LeXa Redline Tower

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3,0 GHZ. Cooled by Scythe Mugen

Palit Radeon HD 4870 775 MHZ Core, 512 MB GDDR5

4096 MB DDR II PC 1066 RAM Corsair Dominator

Gigabyte GA-EP45-DS3

Sound Blaster X-Fi Titanium

System Coolers: 2x 80 mm, 2x 120 mm , 1x RAM Airflow

Scaleoview H ''22
Location: Leverkusen

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Crawl » Wed Sep 24, 2008 17:59

Ähm.... Mein Fehler, jetzt weiß ich was du meinst, das sollte wie folgt aussehen und ist eigentlich überall gleich.


SATA 1 Stromverbindungsadapter: Device -> Stromanschluss NT.

SATA 2 Stromverbindungsdapater: Device -> Stromanschluss NT.

HDD und DVD ROM SATA Anschluss sollte sich erklären.

Hab' ich genau so und es läuft, da kann ich dann aber auch nicht weiter bei helfen. :?
"Der Computer ist nur so schlau wie sein Benutzer selbst." - In dem Sinne: Gebe niemals die Hoffnung auf, denn geht nicht gibt es nicht. Es gibt zu allem eine passende Lösung.

User avatar
Dolphins72
Posts: 74
Joined: Thu Aug 21, 2008 16:57
Product(s): Modified Scaleo Pa 2662
-------------------------------

MSI 785GTM-E45 Motherboard with Sockel AM2+/AM3 (AM3 ready)

AMD Phenom II X4 940 Quadcore (4 x 3,0 GHz --overclocked auf 3,6 GHz x 4)

Super Talents 4 GB DDR2 800 Mhz

Noctua-U9B SE2 CPU Kühler

Windows 7 32 Bit Home Premium Upgrade Version

AMD Radeon HD 5750 1GB 128 Speicherbus GDDR5

Cooler Master Elite 460 Watt Netzteil

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Dolphins72 » Tue Sep 30, 2008 7:48

teufel wrote:Hallo
Ich brauch nocham Hilfe, und Zwar mein Kumpel der Hat den Scaleo Pi 2662 Q6600 2,40 GHZ, er will ein neues Netzteil einbauen mit 550 Watt aber es haut nicht hin,er hat beim Computer Fachhändler es einabuen lassen aber der Rechner Startet nicht,wenn das Original Netzteil drin ist dann geht das Wieder,kann mir mal einer sagen warum das nicht hin haut mit 550 Watt, würde 650 Watt Ausreichen, der Computerfachhändler sagte, das 550 Watt wohl noch zu wenig ist da die SATA Anschlüsse, mehr Strom Verbrauchen,kann mir einer ein Netzteil Empfehlen was mit dem Pi2662 Läuft?


Hallo Teufel,

also was Crawl sagt kann ich nur nochmal erwähnen...wozu noch einen Netzteil mit 550Watt? Bist du bereit eine hohe Stromrechnung zu haben? Mein Scaleo Pa 2662 läuft mit 400 Watt--Be Quiet! (Standard bei Fujitsu Siemens OEM Boards) mit einer Nividia 9600GT GDDR3 512 DDR2 Grafikkarte + 500GB(450GB)Sata HDD + DVD-RAM Laufwerk + 2x2GB PC2-6400 (800Mhz) Super-Talent (Dual-Kit) Arbeitspeicher + Realtek Onboard-Sound + TV-Karte und ich habe gar keine Probleme. Ich habe mich informiert über die 9800 -GT o. GS wars??- Grafikkarte und sie benutzt auch 400 Watt. Dein PC verbraucht nicht mal so viel Strom wie du denkst, hat bereits Crawl hier im Forum erwähnt. Er hat, zum Beispiel, eine ATI HD 3870 GDDR 4 (die Karte brauch - laut Hersteller minimum 450 Watt) aber sein PC läuft bestens mit 400 Watt. Also nochmal die Frage: wozu mehr Strom? 400 Watt -500 Watt reichen völlig aus, mehr muss nicht sein, sei den du willst eine GK die 550 Watt braucht (meistens aber mit 2 Stromanschlüße---1 für den Grafikprozessor und 1 für die Karte selbst)....aber denke bitte an eins---die Stromrechnung!

Im Bezug auf dein Problem: frage dich erst: passt auch dieses Netzteil mit meinem Mainboard? Also ist das Netzteil Kompatibel mit deinem Mainboard? Ich würde mal bei Fujitsu anrufen, die haben einen Servicenummer für Fragen im Bezug auf Fujitsu Siemens Mainboards. Die haben mir auch guten Rat gegeben wo ich ihn brauchte. Versuchs da einfach. :D

Hier die Servicenummer: 0180 3777 005 ** Mo.-Fr. 08.00-18.00 Sa. 09.00-14.00 (Mainboards)---vergiss nicht deine Seriennummer gleich dabei zu haben

Die können dir bestimmt weiterhelfen....weil einen Glaskugel habe ich und Crawl leider nocht nicht. :wink:

Viel Glück!

PS- Ist dein Netzteil ein "Be Quiet!" Typ?

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

Re: Pi2662 Netzteil

Postby teufel » Thu Oct 02, 2008 8:47

Ich hab mal bei Siemens Angerufen,da sagte der Techniker es muß nicht Unbedingt ein 500 Watt Netzteil rein,die 400 watt Reichen,und er hatte recht und ihr auch,das 400 Watt Netzteil reicht völlig aus,mitein Q6600 und ne Nvidia 9800 GT,zusätzlich hab ich das Blaue Licht vorne aus gemacht und ein 80 mm Gehäuse Lüfter Hinten Dran Gemacht,damit die Wärme schön Raus kann,also ich muß sagen ich bin zufrieden,dank den Q6600 und der Nvidia 9800 Gt ist das spiele Zocken,einfach genial,nun noch eine Frage kann ich den Ram Speicher der Original Drin ist auf 800 MHZ Stellen,oder Brauch ich da ein neuen Ram,und wenn welchen würdet ihr mir Entfelen?

und danke für eure Hilfe :wink:

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Siggi2108 » Thu Oct 02, 2008 9:16

Hallo,

wenn auf dem Board 800MHz Module verbaut sind, und das Mainboard unterstützt 800MHz dann kannst Du das umstellen. Zu diesem Thema findest Du einiges.
Stichwort "2662" in der Suche.

VG
Siggi2108

User avatar
Dolphins72
Posts: 74
Joined: Thu Aug 21, 2008 16:57
Product(s): Modified Scaleo Pa 2662
-------------------------------

MSI 785GTM-E45 Motherboard with Sockel AM2+/AM3 (AM3 ready)

AMD Phenom II X4 940 Quadcore (4 x 3,0 GHz --overclocked auf 3,6 GHz x 4)

Super Talents 4 GB DDR2 800 Mhz

Noctua-U9B SE2 CPU Kühler

Windows 7 32 Bit Home Premium Upgrade Version

AMD Radeon HD 5750 1GB 128 Speicherbus GDDR5

Cooler Master Elite 460 Watt Netzteil

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Dolphins72 » Thu Oct 02, 2008 16:54

teufel wrote:Ich hab mal bei Siemens Angerufen,da sagte der Techniker es muß nicht Unbedingt ein 500 Watt Netzteil rein,die 400 watt Reichen,und er hatte recht und ihr auch,das 400 Watt Netzteil reicht völlig aus,mitein Q6600 und ne Nvidia 9800 GT,zusätzlich hab ich das Blaue Licht vorne aus gemacht und ein 80 mm Gehäuse Lüfter Hinten Dran Gemacht,damit die Wärme schön Raus kann,also ich muß sagen ich bin zufrieden,dank den Q6600 und der Nvidia 9800 Gt ist das spiele Zocken,einfach genial,nun noch eine Frage kann ich den Ram Speicher der Original Drin ist auf 800 MHZ Stellen,oder Brauch ich da ein neuen Ram,und wenn welchen würdet ihr mir Entfelen?

und danke für eure Hilfe :wink:


Hallo Teufel,

freut mich das es geklappt hat für dich...und noch was, gern geschehen! :wink:

Grüßle

--Richard

PS- Hast du einen BeQuiet! Netzteil? :o Siggi hat absolut Recht, kann dein Mainboard 800 Mhz unterstützen dann geht es. Meine Empfelung Arbeitspeicher von Super-Talent (Dual Kit 2x2GB) von Bora Computer. Funktoniert bei mir einwandfrei, und ja, die 4 GB bzw. 800 Mhz werden bei mir annerkannt vom System. (Everest + PC Wizard + Sandra Lite haben mir die Infos bestätigt) :wink:

teufel
Posts: 19
Joined: Fri Sep 12, 2008 6:58
Product(s): scaleo pi2662

Re: Pi2662 Netzteil

Postby teufel » Thu Oct 02, 2008 17:24

da ist das Forton 400 Watt Netzteil drin

User avatar
Dolphins72
Posts: 74
Joined: Thu Aug 21, 2008 16:57
Product(s): Modified Scaleo Pa 2662
-------------------------------

MSI 785GTM-E45 Motherboard with Sockel AM2+/AM3 (AM3 ready)

AMD Phenom II X4 940 Quadcore (4 x 3,0 GHz --overclocked auf 3,6 GHz x 4)

Super Talents 4 GB DDR2 800 Mhz

Noctua-U9B SE2 CPU Kühler

Windows 7 32 Bit Home Premium Upgrade Version

AMD Radeon HD 5750 1GB 128 Speicherbus GDDR5

Cooler Master Elite 460 Watt Netzteil

Re: Pi2662 Netzteil

Postby Dolphins72 » Mon Oct 06, 2008 21:04

teufel wrote:da ist das Forton 400 Watt Netzteil drin


Kein BeQuiet! ? Hmmm...ich dachte die FSCs waren alle standardmässig so aussgestattet mit BeQuiet! Netzteile? Also dann doch nicht.

Thanks for the inf.

Greetz

---Richard :mrgreen:


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest