[P] Bei Gewitter Netzstecker ziehen!

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Markus M.
Posts: 29
Joined: Thu Jun 26, 2008 22:08
Product(s): PC Scaleo P

[P] Bei Gewitter Netzstecker ziehen!

Postby Markus M. » Sat Jul 26, 2008 19:36

Ich habe von ein Mann gehört der bei einem Gewitter seinen Laptop nicht in der Steckdose und auch nicht im Betrib hatte, dennoch ist der Laptop kaputt gegangen, weil ein Blitz 200 Meter neben dem Grundstück einschlug.
Der Laptop war nicht mehr zu reparieren.
Kann das auch bei einem SCALEO P der Fall sein?
Das es auch trotz ziehen des netzsteckers zu einem Schaden am Computer führt?

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Bei Gewitter Netzstecker ziehen!

Postby Alexander FTS » Mon Jul 28, 2008 13:43

Hallo,

prinzipiell ist es erstmal okay, den PC bei Gewitter vom Netz zu trennen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Überspannung nicht nur vom Stromnetz kommen kann, sondern eben auch vom Telefonnetz oder von der Antenne. Je nachdem, ob der PC nun noch mit einem Modem, DSL-Router etc. oder über eine TV-Karte mit angeschlossenem Antennenkabel direkt oder indirekt mit der Außenwelt verbunden ist, sollten diese Verbindung keinesfalls unberücksichtigt bleiben.

VG
Alexander
We make sure!

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [P] Bei Gewitter Netzstecker ziehen!

Postby Siggi2108 » Tue Jul 29, 2008 10:54

Hallo,

hiermit bist Du auf der sicheren Seite, kostet ca. 40€, die aber nicht weggeschmissen sind.

Image

Gruß
Siggi2108

taichi01
Posts: 8
Joined: Sun Aug 03, 2008 1:25
Product(s): Scaleo Pi 1511

Re: [P] Bei Gewitter Netzstecker ziehen!

Postby taichi01 » Sun Aug 03, 2008 1:40

@ Siggi2108:

Leider lässt sich die Grafik nicht vergrößern; hättest Du einen Hersteller/ Händler Link oder die genaue Typenbezeichnung ?

Danke vorab und Gruß,
taichi01

User avatar
Fuffel
Posts: 67
Joined: Thu Jul 19, 2007 14:22
Location: Radevormwald / DE
Contact:

Re: [P] Bei Gewitter Netzstecker ziehen!

Postby Fuffel » Thu Aug 28, 2008 14:39

@ taichi01

Die abgebildete Steckdosenleiste dürfte aus dem Hause Belkin stammen, von der Farbe mal abgesehen dürfte es sich um eine Belkin 6-fach SurgeMaster mit Telefonschutz handeln, die >> HIER näher beschrieben ist.

Generell und @ all

Auch eine Steckdosenleiste ist keine Garantie das bei einem Blitz die Geräte heil bleiben. Das Problem liegt darin, dass ein in der Nähe einschlagender Blitz mit seinem gewaltigen Magnetfeld in geschlossenen Leitersystemen einen Strom induziert (das ist wie im Physikunterricht der bewegte Magnet in der Spule). Ein solches geschlossenes Leitersystem findet sich daheim in Form des normalen Leitungsnetzes, was eben zur Induzierung dessen führt, was die meisten als Überspannung verstehen.

Allerdings gibt es geschlossene Leitersysteme auch innerhalb von Rechnern. Und auch darin kann ein naher Blitz einen Strom induzieren. Besonders anfällig sind da eben Notebooks, deren Gehäuse aus Plastik von Magnetfeldern problemlos durchdrungen werden. Gut geschirmte PCs in Metallgehäusen sind da weniger anfällig, aber eben auch nicht 100% sicher.
Die Ursache für 99% aller Computerprobleme sitzt vor dem Bildschirm :-)

Rechner 1: http://www.sysprofile.de/id28359


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests