[E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem - gelöst -

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

lemen
Posts: 12
Joined: Tue Jul 15, 2008 22:16
Product(s): Scaleo E

[E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem - gelöst -

Postby lemen » Tue Jul 15, 2008 22:24

Hallo zusammen, ich will auf meinem Scaleo E eine neue Windows XP Media Center installieren da ich das Gerät gebraucht gekauft habe und eine neue Festplatte installiert habe. Disk wird im Bios erkannt, bei der Installation werden die SATA-Treiber mit F6 installiert. Sobald ich aber an die stelle komme wo die Partition ausgewählt wird kommt eine Fehlermeldung von Windows dass die Platte nicht genutzt werden kann. Eine Linux-Installation dagegen hat einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen? Muss die Platte vorbereitet werden mit einem Partitions-Tool? Keine PLan, wer kann helfen?

Danke & Gruß

Stefan

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem

Postby Alexander FTS » Wed Jul 16, 2008 13:58

Hallo,

schau mal hier, auch wenn es hier um Vista geht: viewtopic.php?f=48&t=31386

Geh mal so vor wie im vorletzten Beitrag beschrieben. Sowas scheint aber nur bei fremden Installationsdatenträgern aufzutreten.
Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass Du über F6 einen Treiber für den Controller einbinden möchtest. Beim E wird SATA auf den Standard IDE-Controller gemappt. Hättest Du den kompakteren Scaleo EV, dann wäre AHCI aktiviert und Du müsstest über F6 den Treiber einbinden.


VG
Alex
We make sure!

lemen
Posts: 12
Joined: Tue Jul 15, 2008 22:16
Product(s): Scaleo E

Re: [E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem

Postby lemen » Wed Jul 16, 2008 15:36

hm... das hilft mir nicht direkt weiter. Muss ich jetzt den MBR erneuern bzw. wieder korrigieren auf Windows? Und wenn ja welches Tool kann ich dafür benutzen?

Danke & Gruß

Lemen

lemen
Posts: 12
Joined: Tue Jul 15, 2008 22:16
Product(s): Scaleo E

Re: [E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem

Postby lemen » Fri Jul 18, 2008 9:16

Thema hat sich geklärt :-)

Mußte im Bios die Platte auf "Extended IDE" stellen damit Windows während der Installation die Platte erkennt und formatieren konnte. Anschließend habe ich wieder auf "Auto" umgestellt. Während die Platte auf "Extended IDE" steht wird diese allerdings nicht im Bios angezeigt.


Gruß Stefan

mob-law
Posts: 1
Joined: Wed Mar 25, 2009 14:51
Product(s): Scaleo E

Re: [E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem - gelöst -

Postby mob-law » Wed Mar 25, 2009 15:05

Hallo hatte genau das gleiche Problem. Ging genau so vor und nach der Umstellung auf extended IDE konnte Die Festplatte wirklich Formatieren und die Windows Installation durchführen.

Nur beginnt das Problem von vorne wenn Sich nach der Installation Windows herunterfährt und neu bootet. Da zu dem Zeitpunkt die Festplatte auf extended IDE steht erkennt das System die Platte nicht mehr und die Installation kann nicht abgeschlossen werden.

Wenn ich vor dem neu Booten ins Bios gehe und extended IDE auf Auto stelle beginnt der ganze Installationsprozess von vorne und ich bekomme, wie in der ersten Message geschildert keine Partition gezeigt und das Ganze stürzt mit der gleichen Errormessage ab.

Ist also eine Endlosschleife ich probiere Seit 4 tagen jeden Abend nach der Arbeit rum und könnte das Ding echt aus dem Fenster werfen.

Mache ich in den zwischenschritten Falsch? Freue mich auf jeden Tipp.

Liebe Grüße

rsbrux
Posts: 30
Joined: Thu Aug 10, 2006 13:23
Product(s): SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E
3072 MB RAM, 1500 GB HD
Club ATI Radeon 3450
Location: Rotkreuz, Switzerland

Re: [E] Windows XP installieren / Festplatten-Problem - gelöst -

Postby rsbrux » Thu Aug 27, 2009 21:53

Habe ein ähnliches Problem. Eine 500GB Platte könnte ich problemlos mittels Ghost 8 wieder herstellen. Mit einer 1.5TB Samsung klappt es aber nicht. Ghost erkennt die neue Festplatte mit der vollen Grösse, aber wenn ich das zurückspielen (von einer 2G komprimierten Image-Datei) ersuche, sagt er "Destination drive too small (40011)"! Im BIOS kann ich Extended IDE nicht erzwingen; es gibt nur "None" und "Auto". Anderswo kann ich zwar "Large" erzwingen, brinkt aber keine Änderung der Symptomen. Hat jemand irgendwelche weitere Vorschläge?
P.S.
Habe inzwischen http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=31386 gefunden, was mir die Erstellung und Formatierung einer Partition ermöglicht hat!
SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E
3072 MB RAM, 1500 GB HD
Club ATI Radeon 3450


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest