[Pi 2667] Eigenartiges Recovery

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Ellis
Posts: 5
Joined: Sun Mar 23, 2008 16:10
Product(s): PA 1510

[Pi 2667] Eigenartiges Recovery

Postby Ellis » Sun Mar 23, 2008 16:58

Hallo,
ich habe mir einen SCALEO Pi 2667 geleistet und wollte ihn jetzt eigendlich wieder so herstellen wie er bei seinem Neukauf war. Nach dem ich damit fertig war, dachte ich daß der Rechner wirklich wieder wie neu wäre. Wenn da nicht das Problem mit der Festplatte wäre. Ursprünglich waren es mal 500 GB nach der Systemwiederherstellung sind es nur noch 268 GB. Jetzt würde ich gerne wissen warum das so ist und wie ich die restlichen GB wieder erhalten kann.

Gruß Ellis

User avatar
Siemenskunde
Posts: 17
Joined: Sun Mar 23, 2008 7:36
Product(s): deutschland pc 9, 10 und mehr..
Location: Marburg

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Siemenskunde » Mon Mar 24, 2008 8:11

könnte sein das nur eine hälfte der festplatte patitioniert ist..
sieh mal nach unter: start>systemsteuerung>Verwaltung>computerverwaltung>datendrägerverwaltung
hier kanst du deine festplatte gegebenenfalls erweitern, patitionieren etc..

hoffe das hilft dir weiter

Gruß Kunde

Ellis
Posts: 5
Joined: Sun Mar 23, 2008 16:10
Product(s): PA 1510

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Ellis » Mon Mar 24, 2008 10:33

Hallo,
ja stimmt, da ist meine Festplatte, aber total aufgeteilt in viele kleine Partitionen. Wie kann ich diese alle wieder zusammen führen zumal nur zwei dieser Partitionen, NTFS-Partitionen sind und warscheinlich nur die von Windows erkannt werden?

Gruß Ellis

User avatar
Siemenskunde
Posts: 17
Joined: Sun Mar 23, 2008 7:36
Product(s): deutschland pc 9, 10 und mehr..
Location: Marburg

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Siemenskunde » Mon Mar 24, 2008 11:11

du findest da die möglichkeit die unerwünschten patiotionen zu löchen, dann einfach die erste pation (C:\) auf der dein betriebssystem ist mit der funktion erweitern auf ddas mögliche maximum einzustellen.
es werden wahrscheinlich nicht ganz 500gb rauskommen aber keine angst das ist normal, bei mir sind es 465gb zum vergleich

viel spaß beim rumfummeln, es ist noch kein profi vom himmelgefallen (an alte zeiten denkt)

gruß Kunde

Ellis
Posts: 5
Joined: Sun Mar 23, 2008 16:10
Product(s): PA 1510

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Ellis » Mon Mar 24, 2008 11:34

Oh, man Wahnsinn. Besten Dank. Jetzt sieht die Sache schon viel besser aus. Ich besitze jetzt wieder meine große Platte, ein kleiner Rest ist aber noch an den ich scheinbar nicht heran gelassen werde. Das ist solch eine EISA-Partition.
Oder gibt es auch da noch eine Möglichkeit um die auch wieder einzubinden?

Gruß
Ellis

User avatar
Siemenskunde
Posts: 17
Joined: Sun Mar 23, 2008 7:36
Product(s): deutschland pc 9, 10 und mehr..
Location: Marburg

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Siemenskunde » Mon Mar 24, 2008 12:57

es kommt darauf an in welcher "ich nenns mal sektoren" größe von bytes die einzelnen sektoren formatiert werden 4096Bytes is glaube standart..
soll heisen wenn du 500gb formatierst in 4096 schritten kommst du auf eine plattengröße von 465Gb (hoffe ich irre mich da jetzt nicht )
die größe von 4096Bytes ist eingendlich standart für workstations etc..
eine kleinere einstellung ist nicht nötig, nur wenn do on mass kleine minifiles abspeichern willst (bremmst auch die gesammtleistung ( geschwindigkeit ) der festplatte)
also wenn du nach der erweiterung der patition auf ca. 465gb kommst ist das normal

gruß kunde

Ellis
Posts: 5
Joined: Sun Mar 23, 2008 16:10
Product(s): PA 1510

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Ellis » Mon Mar 24, 2008 20:49

im großen und ganzem komme ich auf 465 GB aber wie gesagt fast 12 GB sind für mich scheinbar nicht zu erreichen da sie in diese EISA-Konfiguration haben.
immer wenn ich die bearbeiten will erscheint dann die Hilfe mit der man (ich) nicht all zu viel anfangen kann. ich weiß jetzt nicht ob dieses EISA-Konfiguration notwendig ist und wenn nicht wie ich sie wieder zu meinem Festplattenspeicher hinzubekomme.

Gruß Ellis

User avatar
Siemenskunde
Posts: 17
Joined: Sun Mar 23, 2008 7:36
Product(s): deutschland pc 9, 10 und mehr..
Location: Marburg

Re: Eigenartiges Recovery

Postby Siemenskunde » Tue Mar 25, 2008 5:56

dieses EISA sagt mir jetzt leider nix.
hab jetzt auch keine ahnung ob man bei einer neuinstallation von vista (wenn man von der dvd bootet) die einstellungen der formation soweit ändern kann das du deine 500gb erreichst.

hoffe es findet sich jemand in diesem forum der dir da weiterhelfen kann (daumendrückt)

gruß kunde

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [Pi 2667] Eigenartiges Recovery

Postby Siggi2108 » Wed Mar 26, 2008 11:33

Moin,

ich kann dir eventuell weiter helfen. In der Eisa-Partition wird der ganze unnütze Beirat, wie AOL,Norten und was es da noch alles so gibt gespeichert. Wenn Du z.B. dein System wieder in den Auslieferungszustand versetzen möchtest,also mit dem ganzen Beigaben, brauchst Du die Datei. Andernfalls kannst Du sie wegputzen, denn für ein Recovery brauchst Du die nicht. Was für ein Recovery benötigt wird, ist auf der CD oder DVD. Mit einfach löschen, ist der Sache nicht beizukommen.
Um die Partition zu löschen, brauchst Du diesesTool hier.

500GB wirst Du aber nicht komplett bekommen, das hängt mit der Umrechnung zusammen. Da wird um die Sache zu vereinfachen
1GB = 1000MB (richtig wäre aber 1024MB)gerechnet. Daher kommst Du niemals auf 500GB.


Gruß
Siggi2108

dirpettan
Posts: 2
Joined: Mon Apr 28, 2008 12:04
Product(s): PI 2662
Intel Core2 Quad Prozessor 6600 2,4 GHz
NVIDIA 8600 GS
Mainboard : MS-7379VP

Re: [Pi 2667] Eigenartiges Recovery

Postby dirpettan » Tue Apr 29, 2008 22:59

Hallo ..

ich hab dieses zu der EISA-Konfiguration gefunden :

http://support.fujitsu-siemens.de/WDB/FAQContentstart.asp?ID=23323996&Info=SA&Todo=Fullsearch&Sprache=de&LNG=DE&RN_FAQ=Ergebnisse%20Suchanfrage

wenn ich das so lese .. verstehe ich es so .. das wenn man keine Recovery DVD´s hat, das man dann auf die 12GB EISA-Konfiguration zugreift und die platte komplett wieder herstellt !

Das müsste dann ja unter der [F12] - Taste liegen .. die ja beim booten angezeigt wird .. nehme mal an das man damit dann in das Menü kommt ! Ich habe es selber noch nicht getestet !

Gruß Dirpettan


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest