[Xa] Temperaturprobleme?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

grisu63
Posts: 25
Joined: Mon Oct 24, 2005 0:01

[Xa] Temperaturprobleme?

Postby grisu63 » Mon Mar 17, 2008 14:22

Hallo,
ich habe einen Scaleo XA mit einem AMD 3800 x2 + am Start.
Dieser wird jedoch von Anfang an recht heiss, jedenfalls nach dem, was im Bios und mit diversen Tools angezeigt wird.
Beim Start bereits 48 Grad, unter Last geht die Temp. auf 65 Grad hoch.
Die Coretemperaturen liegen bei Idle um die 30Grad, bei Last um die 40 Grad.
Als Board ist ein ASUS A8NE-FME verbaut. (Die Vers. mir 4 Ram-Bänken).
Das letzte BIOS ist aufgespielt.
Ich habe auch bereits den Lüfter getauscht und trotzdem ändert sich an der Temp. nicht viel.
Selbst wenn ich den Tower öffne, sinken die Temps nur unwesentlich.
Die Wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen und der Kühler sitzt auch korreckt auf der CPU.
Misst das Board nur schlecht, oder sind die Temps wirklich so hoch.
Das System läuft stabil und hat keinerlei Abstürze, die auf Temp-Probleme schliessen ließen.
Hat Jemand von Euch ähnliche Probs?

tomlech
Posts: 53
Joined: Fri Jun 24, 2005 0:01
Product(s): Esprimo
Location: Augsburg
Contact:

Re: [Xa] Temperaturprobleme?

Postby tomlech » Wed Mar 19, 2008 10:19

grisu63 wrote:Das System läuft stabil und hat keinerlei Abstürze, die auf Temp-Probleme schliessen ließen.
Hat Jemand von Euch ähnliche Probs?


Welche Probleme hast du denn eigentlich?? Nur weil ein Tool eine Temperatur anzeigt :?: :?: :?:

grisu63
Posts: 25
Joined: Mon Oct 24, 2005 0:01

Re: [Xa] Temperaturprobleme?

Postby grisu63 » Wed Mar 19, 2008 11:01

Ich habe nur Sorge, dass die Hardware solche Temps. nicht lange mitmacht.
Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass der Sensor dieses Boards nicht korrekt liest.
Wie gesagt - Keine Probleme ausser der gemessenen Temp., von der ich nun weiss, dass sie evtl.falsch ausgelesen wird.

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [Xa] Temperaturprobleme?

Postby Siggi2108 » Wed Mar 19, 2008 11:49

Moin,
die Temperaturen sind doch OK. Sollte die Temperatur über eine gewisse Gradzahl ansteigen, dann macht der Pc sowieso dicht, dann mußt Du dir erst Gedanken machen.

Gruß
Siggi2108

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Re: [Xa] Temperaturprobleme?

Postby kami1 » Wed Mar 19, 2008 12:24

Vom BIOS wird nur die CPU-Temperatur unter dem Heatspreader geliefert. Die CPU hat in jedem Kern noch einen eigenen Sensor, der per SW ausgelesen werden kann und wesentlich genauer ist. Die CoreTemp muss immer höher sein, als die vom BIOS gelieferte CPU-Temp.

Die Coretemperaturen liegen bei Idle um die 30Grad, bei Last um die 40 Grad.

Das sind super Werte - du brauchst dir keine Sorgen zu machen!
Ich nehme an du misst mit Coretemp, Everest und Speedfan.
Wenn alle Tools die selben Werte liefern, würde ich denen vertrauen.

Beim Start bereits 48 Grad, unter Last geht die Temp. auf 65 Grad hoch.

Das ist der vom BIOS gelieferte Wert für die CPU, bei meinem Board (A8NE-FM) mit AMD AThlon 3700+ wird der um 10-15 Grad zu hoch ausgelesen - ich würde daher eher die Core-Temperaturen beachten. Zur Kontrolle kannst ja mal den Kühlkörper anfassen - falls die CPU wirklich 60 Grad hätte, müsste das schon schmerzhaft sein!

Andreas2000
Posts: 4
Joined: Fri Jul 10, 2009 10:52
Product(s): amilo x

Re: [Xa] Temperaturprobleme?

Postby Andreas2000 » Fri Jul 10, 2009 11:26

WO IST MEIN TEXT HIN???

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [Xa] Temperaturprobleme?

Postby Siggi2108 » Mon Aug 10, 2009 15:47

schau doch mal bei den Notebooks X , hier bist Du bei den Scaleos X, falsche Abteilung. :lol:

viewtopic.php?f=62&t=39887#p129333
viewtopic.php?f=92&t=39745#p129334


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests