[SCALEO 600] "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

SvenLittkowski
Posts: 9
Joined: Wed Apr 05, 2006 10:55

[SCALEO 600] "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Postby SvenLittkowski » Sun Jan 20, 2008 23:02

Hallo.

Mein PC stürzt seit Wochen immer wieder mit dem Blue Screen ab. Im Grunde genommen komme ich gar nicht mehr dazu, ihn auszuschalten, die permanenten Crashes sind immer schneller. Vor allem speicherintensive Anwendungen beschleunigen den Absturz, ich kann fast nur noch Kleinigkeiten am PC machen, wenn ich will, daß er länger als 30 Minuten funktioniert.

In recht vielen Fällen bekomme ich im Blue Screen die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Nun habe ich natürlich im Internet recherchiert, und Hinweise auf korrupte RAM-Module oder korrupte Page Files (externe Virtual-Memory-Dateien) gefunden. Infolgedessen habe ich sämtliche RAMS an meinem System getesten, in verschiedenen Konfigurationen und auch Einzeltests. ich denke, meine RAM-Module sind in Ordnung - den Blue Screen gibt's für mich bei jdem Modul auf jedem Steckplatz. Auch habe ich auf C die Page File von Windows löschen lassen, und Windows angewiesen, sie auf D zu erstellen. Auch dies hat nicht geholfen.

Nun bin ich ratlos und benötige qualifizierte Hilfe, und weiß, daß ich hier richtig bin. Hilfe. Hilfe. HILFE!

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Postby Siggi2108 » Mon Jan 21, 2008 7:29

Moin,

sieh mal in der Ereigniserkennung nach, ob Du den Fehler weiter eingrenzen kannst. Für diese Anzeige gibt es einige Auslöser. Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt. Wurde neue Hardware installiert, eventuell mit veralteten Treibern?
Wurden neue Programme installiert bevor der Fehler auftrat? ( Wenn ja, alle mitsamt der dazugehörigen Treiber löschen).Läuft Norton oder ein anderer Virenschutz?


Gruß
Siggi2108

SvenLittkowski
Posts: 9
Joined: Wed Apr 05, 2006 10:55

Postby SvenLittkowski » Wed Jan 23, 2008 6:44

Sehr oft liefert der Blue Screen diese Fehlermeldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Error Code: 0x100000d1 (0x00000059, 0x00000002, 0x00000001, 0xf46ff1de).

Virenschutz: AVG.

Neue Programme: Nein.

Neue Hardware: Sound Card (made in China): CMI8738/C3DX PCI Audio Device. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob die Blue Screens bereits vor deren Installation auftraten, ist Monate her.

In der Ereigniserkennung sehe ich leider keine weiteren für mich deutbaren Hinweise. Jedoch ist diese Fehlerliste voll, daß heißt, sie enthält etliche Warnungen und Fehler. Ich habe diese Liste in eine Textdatei ("Fehler.txt") exportiert und könnte sie zusenden.

SvenLittkowski
Posts: 9
Joined: Wed Apr 05, 2006 10:55

Postby SvenLittkowski » Wed Jan 23, 2008 6:46

Sehr oft liefert der Blue Screen diese Fehlermeldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Error Code: 0x100000d1 (0x00000059, 0x00000002, 0x00000001, 0xf46ff1de).

Virenschutz: AVG.

Neue Programme: Nein.

Neue Hardware: Sound Card (made in China): CMI8738/C3DX PCI Audio Device. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob die Blue Screens bereits vor deren Installation auftraten, ist Monate her.

In der Ereigniserkennung sehe ich leider keine weiteren für mich deutbaren Hinweise. Jedoch ist diese Fehlerliste voll, daß heißt, sie enthält etliche Warnungen und Fehler. Ich habe diese Liste in eine Textdatei ("Fehler.txt") exportiert und könnte sie zusenden.

Hier ist sie als URL.
http://www.jamaica-focus.com/SvenLittkowski/Fehler.txt

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Wed Jan 23, 2008 7:34

Ich tippe auf einen IRQ Konflikt mit der Soundkarte.

2 Dinge die helfen könnten:

-Testweise die Soundkarte ausbauen und beobachten
-die PCI Soundkarte auf einen anderen Slot setzen...hilft oft Wunder und spart Zeit

Gruß
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

SvenLittkowski
Posts: 9
Joined: Wed Apr 05, 2006 10:55

Postby SvenLittkowski » Thu Jan 24, 2008 0:45

Die Soundkarte, hmm... Ja, vieleicht. Ich werde sie mal ausbauen und wirklich sehen, wie sich dann der PC verhält. Mir fällt auch auf, das bei Aufnahmen mit dieser Made-in-China Soundkarte die Stimme von sehr lauten wohl elektrisch verursachten Störgeräuchen überlagert wird, auch beim Soundausgang höre ich Störgeräusche. Fast so, als ob diese Made-in-China Karte dauernd ein Problem mit Energie hat und zuviel Spannung an den Ein- und Ausgängen hat.

manches mal, wenn ich den PC nach einem Crash neu starte, ist gar kein Sound zu hören, sondern nur noch langgezogene Störgeräusche. Fast so, als ob diese China-Karte Energie an die Verbindungen (und an den PC???) abgibt, wie eine Art von Kurzschluß oder kaputte Verbindungen auf dieser Karte.

Ich hatte schon mal Spielsachen made in China für die Kinder einer Freundin gekauft, die aber kurze Zeit später krank wurden. Wer weiß, vieleicht hängt das ja auch mit "Made in China" zusammen, ha ha ha! Der fortgesetzte Kampf des Kommunismus' gegen den Westen mit den eigenen Waffen... :wink:

SvenLittkowski
Posts: 9
Joined: Wed Apr 05, 2006 10:55

Postby SvenLittkowski » Fri Jan 25, 2008 16:37

Ja, es war in der Tat die Made-in-China-Soundkarte! Kaum war sie draussen, schwupps - funktionierte der PC wieder!

Zunächst kam der PC nicht über den Start-Bildschirm mit dem Windows-Logo beim Booten hinaus. Aber ich nahm dann auch alle USB-Geräte vom PC ab, und daraufhin bootete der PC wieder. Nun steckte ich alle USB-Geräte wieder an, und habe einen funktionierenden PC.

Made-in-China mag ja ganz gut sein, um Kinder mit vergifteten Spielsachen zu beglücken und PCs zu downgraden, aber ich persönlich werde in Zukunft lieber die Hände von diesen Made-in-China-Kostbarkeiten lassen...

Sven

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Fri Jan 25, 2008 22:38

Vielen Dank Cybertronic !

...anbei, muss die Karte nicht defekt sein, ein anderer Slot kann sie durchaus
problemlos einbinden.

...naja freude welch freude
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

SvenLittkowski
Posts: 9
Joined: Wed Apr 05, 2006 10:55

Postby SvenLittkowski » Mon Jan 28, 2008 15:56

Ich werde jetzt eine neue 5:1 Soundcard kaufen, wohl diesmal von Creative Labs.

Aber im Falle des Falles, gibt es eine Möglichkeit, normale PCI-Cards mit irgendeinem Bauteil über USB zu betreiben?

Sven


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest