A8NE-FM Bios wieder in Takt setzen

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

LyZzArT
Posts: 2
Joined: Fri Nov 23, 2007 19:44

A8NE-FM Bios wieder in Takt setzen

Postby LyZzArT » Mon Nov 26, 2007 18:07

Hallo!

Habe das Mainboard A8NE-FM in meinem Fujitsu Siemens mit einem Bios Update gepatcht. Dabei kam beim Flashen ein Fehler:
"Boot Sector: Write Protected"
Ich konnte das Update nicht mehr zu Ende machen und seit dem ist mein PC halb im *****. Habe schon Fujitsu nach Hilfe gefragt aber die boten mir nur eine 0900-Nummer.

Ich habe das Update wie es auf der Homepage beschrieben steht durchgeführt. Der PC startet auch noch und stürzt öfter mal ab. Manchma zeigt er Black Screen oder Blue Screen. Startet nicht und Piept mit langen Tönen...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Gibt es eine Möglichkeit das BIOS wieder gerade zu biegen??? :?:

Mit freundlichen Grüßen
LyZzArT

Dr. Doolittle
Posts: 40
Joined: Thu Feb 15, 2007 12:14

Postby Dr. Doolittle » Mon Nov 26, 2007 22:39

Gute Frage ... Wenn der Bioschip selber unbeschädigt ist, sollt es reichen, das Bios neu zu flashen ...

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle sehen, dass ich einen baugleichen Bioschip bekomme und über einen EEpromer des Bios hardwareseitig flashen.

Dann einfach den alten Bioschip damit ersetzen und Alles sollte wieder einwandfrei laufen ...
SYS: Deutschland PC
RAM:
4 x 1024 MB DDR2 533 @ 667 Mhz Dual Channel
GFX:
XFX GeForce 8800 GTS XXX 640 MB

3DMark06: 9000 Punkte

LyZzArT
Posts: 2
Joined: Fri Nov 23, 2007 19:44

Postby LyZzArT » Mon Dec 17, 2007 14:43

Danke für deine Antwort

Wo kann ich denn einen solchen baugleichen Bioschip bekommen? bzw welchen brauche ich?

EEpromer sagt mir nichts.. ist das ein Programm zum Flashen unter windows oder wie?

MfG LyZzArT

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Mon Dec 17, 2007 17:08

Wenn der PC noch startet sollte es auch noch möglich sein neu zu flashen (wie Dr. Doolittle schon sagte).
Vorher noch im BIOS die Default-Werte laden (Load optimized defaults oder so ähnlich).
Wenn's dann immer noch nicht geht kannst du versuchen das BIOS zu resetten (Jumper am Mainboard; Anleitung dazu gibt's im Handbuch zum Mainboard).

Falls wirklich gar nichts mehr hilft, kannst du dir einem Ersatz BIOS-Chip besorgen (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Ersatz-BIOS-Chip-ASUS-A8N-Serie-A8V-Serie-Express_W0QQitemZ180192858444QQihZ008QQcategoryZ131959QQcmdZViewItem

Du brauchst den für ASUS A8NE-FM/S (FSC OEM).

Gruß
Kami


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest