Bios D-PC7

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

maxiklotz
Posts: 13
Joined: Mon Feb 19, 2007 19:01
Product(s): D-PC7
Location: Bozen

Bios D-PC7

Postby maxiklotz » Sun Sep 23, 2007 19:15

Hallo

ich wollte schon vor einiger Zeit mal im Bios meines D-PC's 7 nachschauen ob man da ein bisschen an der Performance schrauben kann.
Entweder bin ich aber blind oder bei diesem Mainboard (A8NE-FM) bzw. modfizierten Bios von FJS kann man absichtlich nichts einstellen.
Ist dem so oder kann man da doch was machen?

MfG

platti
Posts: 5
Joined: Fri Sep 21, 2007 4:27

Postby platti » Mon Sep 24, 2007 11:12

so wie ich gehört habe kann man fujitsu siemns mainboard nix verändern auser bootrheinfolge :| des soll zum schutz vor overclocking sein !

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Postby Siggi2108 » Mon Sep 24, 2007 11:30

Hallo,

bei dem A8NE-FM kannst Du so Gut wie nichts einstellen. Das sind halt die Nachteile eines OEM-Boardes, da mußt Du mit Leben.

Gruß
Siggi2108

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Tue Sep 25, 2007 11:02

Bei Komplett-PCs sind die Einstellmöglichkeiten im BIOS eingeschränkt, damit die Anwender nicht durch falsche Einstellungen (ob versehentlich oder durch Unwissenheit) den Rechner lahmlegen (so dass er nicht mehr bootet) oder sogar die HW beschädigen (dass kann bei unsachgemäßer Übertaktung ohne entsprechender Kühlung durchaus passieren). FSC hat keine Lust, sich mit Support-Anfragen oder Gewährleistungsansprüchen infolge fehlgeschlagener Übertaktungsversuche herumzuschlagen - bei anderen Herstellern ist das nicht anders.
Die entsprechenden Optionen (HT-Multi, CPU Frequency und DRAM-Timings) sind im BIOS versteckt und du kannst sie mit Bios-Tools wie Modbin6 freischalten (du brauchst außerdem Awardflash zum Erzeugen eines BIOS-Files im bin-Format und zum Flashen des gemoddeten BIOS).

Vorher würde ich dir dringend raten, dich über Overclocking für AMD-CPUs zu informieren: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=182086


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest