[ScaleoT]Fragen zum Firmwareupdate von NEC ND-3500AG

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Jan2007
Posts: 5
Joined: Mon Aug 27, 2007 15:33

[ScaleoT]Fragen zum Firmwareupdate von NEC ND-3500AG

Postby Jan2007 » Tue Aug 28, 2007 12:43

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die gewiß schon mehrfach gestellt wurde. Jedoch habe ich bis jetzt leider keine Lösung für mein Problem gefunden, obwohl ich mich durch sämtliche Webseiten geklickt habe.

Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze einen Rechner von der Firma Fujitsu-Siemens der Marke "Scaleo T A64XP35 0 1,0GB". Dort ist standardmäßig ein DVD-RW Laufwerk der Marke NEC mit der Bezeichnung "ND-3500AG" eingebaut. Laut dem Programm "Nero InfoTool" besitzt das Laufwerk die Firmwareversion 2.86. Laut der NEC Firmwareseite (http://www.de.nec.de./softwareoverview2.php/id/1325) ist die Version 2.1B die aktuellste. Um es kurz zu machen, ich würde gerne einmal eine neue Firmwareversion draufspielen, weil ich unter Nero kein DoubleLayer brennen kann (habe es auch mit verschiedenen Rohlingen probiert. Das Problem ist einschlägig bekannt). Da verweigert das Laufwerk den Dienst. Ich habe noch nie ein Firmwareupdate für das Laufwerk gemacht, es sollte also immer noch die Version vom Januar 2005 sein, als ich mir den PC gekauft habe.

Jetzt könnte ich ja einfach ein Firmwareupdate machen, allerdings wird auf der NEC Homepage auf folgendes hingewiesen: "Dieses Update funktioniert nur mit den NEC ND-3500A (retail&bulk) Brennern, nicht mit OEM Versionen in Komplettsystemen, wie. z.B. Dell oder Futjitsu Siemens PCs, oder Laufwerken in externen OEM USB/ Firewire Gehäusen; bitte wenden Sie sich im Falle eines OEM Produktes direkt an Ihren Händler, Lieferanten oder Distributior, so wie den jeweiligen Hersteller Ihres Komplett PCs oder der externen (USB/ Firewire) Komponente für Service, Support und Firmwareaktualisierungen." Daraufhin habe ich trotzdem einfach mal probiert, die Firmwareversion 2.1B aufzuspielen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Target NEC ND-3500A is not found correctly". Der Versuch scheitert also direkt.

Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung wisst, schließlich kann ich ja nicht der einzige sein, der sich diesen Komplett-PC gekauft hat. Wenn ich auf der Fujitsu-Siemens Seite (http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html) links auf "Treiber & Downloads" klicke und daraufhin meine Seriennummer vom PC eingebe und als Betriebssystem irgendeines auswähle (generell sollte es Windows XP Home sein, aber ich habe trotzdem mal alle ausprobiert), finde ich keine Firmwareupdate für das Laufwerk. Ich weiß aber, dass es die früher schon einnmal gegeben muss, denn aufgrund der Go*gle-Suche haben andere früher hier Firmwareupdates für das Laufwerk bekommen (siehe: http://www.supportnet.de/listthread/1400391).

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

MfG

Jan

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Tue Aug 28, 2007 17:58

Guckst du http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=22954 hier. Wer suchet der findet. :D
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T
-------------------------------
\"Legends may sleep - But they NEVER die\"


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest