DD2 oder DD3

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Raab Lydia

DD2 oder DD3

Postby Raab Lydia » Fri Aug 24, 2007 12:15

Hallo Community

Ich habe mir vor kurzem ein Fujitsu Siemens PC zugelegt und würde gern den Speicher upgraden.

Im moment sind dort 1024MB DDR2 533 verbaut und ich überlege mir eventuell da 2048MB DDR2 800 einzubauen.

Meine Frage ist daher: "Ist das Fujitsu Siemens MS-7293VP Mainboard mit dem DDR2 800 Speicher kompatibel?

Wieviel Leistungsunterschied würde eigentlich der Umstieg bringen?

Lohnt sich das oder sollte ich mein Geld in ein weiteres 1024MB DDR2 533 Modul investieren?

Mir geht es in erster Linie um Online Gaming und Grafikdesign (Photoshop beansprucht schon einiges an Ressourcen).

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten

Gruß

Digi

*mb*
Posts: 102
Joined: Sun Oct 08, 2006 10:55

Postby *mb* » Fri Aug 24, 2007 14:25

Meine (unmaßgebliche) Meinung:

- Ein Wechsel von DDR2-533 auf DDR2-800 wird vermutlich keine umwerfenden Vorteile bringen.
- Vorschlag: Belassen des derzeitigen Speichers (vermutlich 2 x 512MB DDR2-533) und Hinzufügen von 2 x 1.024MB DDR2-533 auf dann insgesamt 3.072MB.
Bei einem 32-Bit-Betriebssystem ist wegen der Betriebssystem-eigenen Adressverwaltung eine darüber hinausgehende Speicher-Bestückung ohne irgendeinen Vorteil.

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Postby SC.PI Basti » Sat Aug 25, 2007 13:29

ich stimme MB zu.

Mal davon abgesehen dass dein Mainboard keine 800er speicher verarbeiten kann, bringt der Mehrspeicher also insg 3 GB viel mehr Leistung als die Erhöhung des Taktes
MB: MS-7293 VP
CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz
2 GB DDR2-RAM
ATI X1650Pro (PCIe)
250 GB HDD

User avatar
Fuffel
Posts: 67
Joined: Thu Jul 19, 2007 14:22
Location: Radevormwald / DE
Contact:

Postby Fuffel » Sat Aug 25, 2007 16:07

Es sei zu *mb* vielleicht noch anzumerken, dass es eine Möglichkeit gibt auch mehr als 3072MB RAM gewinnbringend einzusetzen. Nämlich im Dual-Channel-Betrieb. Dort lassen sich auch 4096MB als 2 x 2048MB DC unter 32bit mit merklichen Leistungssteigerungen nutzen.
Die Ursache für 99% aller Computerprobleme sitzt vor dem Bildschirm :-)

Rechner 1: http://www.sysprofile.de/id28359

*mb*
Posts: 102
Joined: Sun Oct 08, 2006 10:55

Re:

Postby *mb* » Sat Aug 25, 2007 16:55

Fuffel wrote:Es sei zu *mb* vielleicht noch anzumerken, dass es eine Möglichkeit gibt auch mehr als 3072MB RAM gewinnbringend einzusetzen. Nämlich im Dual-Channel-Betrieb. Dort lassen sich auch 4096MB als 2 x 2048MB DC unter 32bit mit merklichen Leistungssteigerungen nutzen.

Ist dieser Einwand zutreffend? Meines Wissens ist der unter einem 32-Bit-Windows-Betriebssystem nutzbare Anteil von insgesamt 4.096MB Speicher unabhängig davon, ob Single- oder Dual-Channel-Betrieb, gleich groß. Aber ich lasse mich gerne aufklären! Einen Dual-Channel-Betrieb hatte ich sowieso unterstellt.
Last edited by *mb* on Sat Aug 25, 2007 18:16, edited 1 time in total.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest