[Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Spike
Posts: 33
Joined: Mon Aug 07, 2006 18:25
Contact:

[Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

Postby Spike » Thu Aug 16, 2007 9:30

Hallo zusammen,

ich hab zuhause 2 Rechner:
- Der erste ist Scaleo H Pentium D 820 2,8 GHz, 1 GB RAM,
NvidiaGeforce 6200 LE, WLAN, Windows XP Home
- Der zweite ist Maxdata Pentium 3, 1 GHZ, 384 MB Ram, Nvidia FX 5200
WLAN, Windows XP Home
und einen Router von T-com Speedport W500v mit Firmwareversion 1.30

Jetzt meine Frage:

Ich möchte die 2 Rechner per Wlan miteinander verbinden und natürlich über Router, damit ich die Daten zwischen den 2 PCs austauschen kann und die 2 Rechner dann Internetzugang haben.
Ich weiß leider nicht, wie man es konfiguriert.
Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank
Spike

nest_hu
Posts: 26
Joined: Thu Feb 08, 2007 3:31
Location: Dresden

Postby nest_hu » Sun Aug 19, 2007 0:06

hallo,
hast du schon mal in die Anleitung des Routers geschaut, dort sollte einfach beschrieben sein wie man den Rechner mit dem Router verbindet, wenn du dies für beide Rechner machst, solltest du schon mal mit beiden ins Netz können.
Letztlich sind dann beide Rechner im selben Netzwerk, wenn du dann auf jedem Rechner noch einen Ordner o.ä. freigibst sollte auch der Datenaustausch untereinander kein Problem sein.

viel Glück

Spike
Posts: 33
Joined: Mon Aug 07, 2006 18:25
Contact:

Postby Spike » Sun Aug 19, 2007 11:12

Hallo nest_hu,

ich hab beide Rechner jetzt mit Router verbunden und kann mit beiden ins Internet gehen. Jedoch können die Daten nicht ausgetauscht werden, obwohl ich die Ordner schon freigegeben hab.

Mfg
spike

nest_hu
Posts: 26
Joined: Thu Feb 08, 2007 3:31
Location: Dresden

Postby nest_hu » Thu Aug 23, 2007 5:11

klingt für mich nach einer aktiven Firewall welche den Zugang verweigert. Ist auf den Rechnern eine Firewall aktiv? wenn ja mal deaktivieren und testen.

Spike
Posts: 33
Joined: Mon Aug 07, 2006 18:25
Contact:

Re: [Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

Postby Spike » Tue May 13, 2008 19:11

ja, die kostenlose Zonealarm Firewall ist installiert.
Es ist aber nicht so toll, wenn ich die Firewall deaktivieren muss, um auf den anderen rechner zugreifen zu können, weil firewall ist für mich schon wichtig.

mfg.
Spike

GrooveX
Posts: 16
Joined: Thu Nov 22, 2007 15:30
Location: Bremen

Re: [Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

Postby GrooveX » Wed May 14, 2008 8:40

benutze deinen router als firewall und schmeiße zonealarm runter. du benötigst ja nur sicherheit nach außen, oder?
don't forget to boogie

Spike
Posts: 33
Joined: Mon Aug 07, 2006 18:25
Contact:

Re: [Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

Postby Spike » Wed May 14, 2008 21:46

hallo GrooveX,

mit firewall kann ich aber programme blockieren, die automatisch mit dem Internet verbinden.

mfg.
Spike

GrooveX
Posts: 16
Joined: Thu Nov 22, 2007 15:30
Location: Bremen

Re: [Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

Postby GrooveX » Thu May 15, 2008 7:00

ich weiss, was ne firewall macht.

dein router tut ganz genau das, wenn du ihn über seine ip einrichtest. vorausgesetzt, du hast einen router mit deinem dsl-modem bekommen. jede weitere software-firewall ist mumpitz!

zum bleistift: ich habe ne fritzbox als router. adobe update ist nicht gestattet, microsoft-updates sind erst gestattet nach bestätigung, google earth egal ob update oder connect ebenfalls. seamonkey ist offen.

wenn ich jetzt noch die softwareimitation einer firewall drüber legen würde, hätte ich ein problem. und was soll ich mit einem problem, wenn es ohne besser geht?!
don't forget to boogie

Spike
Posts: 33
Joined: Mon Aug 07, 2006 18:25
Contact:

Re: [Allgemein] 2 Rechner per WLAN über Router verbinden

Postby Spike » Thu May 15, 2008 7:23

Hi,

ich hab einen Speedport w500v von T-com

Der hat auch Firewall (aktiviert), jedoch wenn ich keine Personal Firewall installiere, kommt jede Software ins Internet.

Mfg.
Spike


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron