Scaleo P Netzteil (zu laut)

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

pelztier90
Posts: 8
Joined: Sun Jul 29, 2007 21:27
Contact:

Scaleo P Netzteil (zu laut)

Postby pelztier90 » Fri Aug 10, 2007 17:53

Hallu,
mein Scaleo P ist total laut nun wollte ich mir ein neues Netzteil einbauen.
Welches muss ich nehmen? Welche passen?
Oder bekommt man ihn anders leiser?

Robix

Postby Robix » Sat Aug 11, 2007 12:59

Hallo,

bist Du sicher das es an dem Netzteil liegt?
Bei meinem PC wurde der Chipsatz-Lüfter mit der Zeit immer lauter.

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Sat Aug 11, 2007 14:47

Scaleo P ist nur die Bezeichnung des Gehäuses.
Du musst uns schon etwas mehr über deinen Computer verraten, damit wir dir weiterhelfen können (Mainboard, CPU, Grafikkarte...).
Mögliche Lärmquellen sind:
- CPU-Lüfter
- Netzteillüfter
- Chipsatzlüfter (falls nicht passiv gekühlt)
- Grafikkartenlüfter (falls nicht passiv gekühlt)
- Festplatte
- Gehäuselüfter

pelztier90
Posts: 8
Joined: Sun Jul 29, 2007 21:27
Contact:

Postby pelztier90 » Sun Aug 12, 2007 13:46

Also ich höre nur das Netzteil^^
Wiso wierd denn der Chipkühler immer lauter? Kann man den denn wieder leiser machen?
Habe hir mal paar infos von meinem PC:

Image

Robix

Postby Robix » Sun Aug 12, 2007 17:10

Hallo pelztier90!

leider ist es nicht ersichtlich welches Motherboard bei Dir verbaut ist.
Deshalb kann ich nicht sagen ob Dein Chipsatz per Lüfter oder Aluminium-Kühlkörper gekühlt wird.

Ich bin mir nicht sicher, aber auf Deiner GraKa könnte auch so ein kleiner Lüfter (der sehr schnell läuft) und mit der Zeit laut werden könnte installiert sein.
Bei meinem Scaleo P war jedenfalls auf dem Chipsatz (nForce4) und auf der GraKa so ein "Krachmacher verbaut!

Hast Du mal das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut?
Wiso wierd denn der Chipkühler immer lauter?

Wie schon erwähnt laufen diese Lüfter mit hoher Drehzahl was dem Lager nicht so gut bekommt, und die Geräusche werden lauter.
Kann man den denn wieder leiser machen?

Entweder das Teil erneuern, oder wenn möglich durch einen Kühlkörper ohne Lüfter ersetzen.

Aber zuerst sollte natürlich geklärt werden was die Geräusche verursacht! :wink:

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Tue Aug 14, 2007 11:12

Wenn es tatsächlich der Netzteillüfter ist, kannst du das Netzteil einfach austauschen. Nimm eines mit einem 120mm-Lüfter an der Unterseite, die sind bei gleichem Luftdurchsatz wesentlich leiser als solche mit 80mm-Lüfter.
Bei deiner Konfiguration sollte ein Netzteil mit 350 Watt reichen (außer du willst eine High-End Grafikkarte nachrüsten).
Empfehlung für Netzteile mit stabiler Leistung und leisem Betrieb:
- Be Quiet Straight Power
- Seasonic S12
- Enermax Liberty

Wie schon gesagt, solltest du mal die anderen Lüfter beobachten, um die größte Lärmquelle zu identifizieren.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: MSN [Bot] and 1 guest