[Scaleo 600] Probleme, DVDs zu brennen

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Tante
Posts: 4
Joined: Sun Jan 07, 2007 0:40
Location: NRW

[Scaleo 600] Probleme, DVDs zu brennen

Postby Tante » Fri Jun 08, 2007 21:21

Ich hab schon mal erfolglos in einem anderen Forum gefragt, probiere es also hier nochmal:

Ca. 3 Jahre alter Fujitsu Scaleo 600, ursprünglich mit LG-Leselaufwerk und NEC-DVD-Brenner. Der brannte nur DVD+R und vor allem nur 2,4fache Geschwindigkeit. Also hab ich das Leselaufwerk (ohnehin oberlahm) jetzt ausgetauscht gegen einen aktuellen Samsung-Brenner, der alle Medien brennen kann.

War aber nix. Ich wollte fröhlich eine DVD-R kopieren, die ich auf meinem Festplattenrekorder gebrannt hatte (viele Mini-Sendungen auf einer DVD, der Rekorder brennt aber nur in Echtzeit, daher wollte ich sie am PC kopieren). Drei verschiedene DVD-R-Rohlinge probiert, keinen hat das Samsung-Laufwerk erkannt. Das alte NEC auch nicht. Fragten beide immer nach einer DVD ("kein Medium eingelegt).

Mit einem einzelnen DVD+R-Rohling probiert, den hat der Samsung zwar immerhin als Medium erkannt, aber angeblich ging Kopie von DVD-R auf DVD+R nicht (mein Festplattenrekorder kann leider nur DVD+R).

Dann probiert, Bilder von der Festplatte mit dem Samsung auf diesen DVD+R-Rohling zu schreiben, das ging. CDs gehen auch.

Fazit:
Der Samsung liest und schreibt CDs,
liest alle DVDs,
schreibt aber nur auf DVD+R.
Neue Firmware nützte auch nichts.
(Und der Festplattenrekorder kann nur DVD-R)

Hab dann mal im PC-Handbuch gesucht, und da stand:
----
... zur Verwendung der richtigen CD-Rohlinge
DVD+RW und DVD-RW sind unterschiedliche Standards.
Achtung!
Verwenden Sie in Systemen von Fujitsu Siemens Computers
nur DVD-Rohlinge vom Typ DVD+RW!
-----
Das kann ja wohl nicht sein! Egal welchen Brenner ich einbaue, ich kann nur bestimmte Rohlinge benutzen?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?
Würde ein externer Brenner am USB einwandfrei funktionieren (als letzte Möglichkeit)?

Von Fujitsu-PCs komme ich ohnehin allmählich ab, war mehr alte Gewohnheit, seit der erste Siemens-PC (286er) jahrelang ohne einen einzigen Absturz oder Probleme super funktionierte und immer ein bisschen mehr konnte als andere der gleichen Klasse. Ist schon lange nicht mehr so.

BTW: Welcher Hersteller liefert eigentlich noch ein gedrucktes Handbuch mit dem PC aus?
Das fand ich noch ärgerlicher bei dem Samsung-Laufwerk: Ein CD-/DVD-Laufwerk zu verkaufen mit der Einbauanleitung nur auf CD, finde ich etwas daneben...

Marie

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Fri Jun 08, 2007 23:26

Spontan fällt mir nur ein:

Schau mal, ob unter
"Systemsteuerung->Gerätemanager->IDE Controller->1st oder 2nd Cannal ( da wo der Brenner eben ist ) unter Eigenschaften auf Erweiterte : dort zufällig als Übertragungsmodus "PIO" steht..stell das dann mal auf ULTRA DMA und schau ob sich was geändert hat


Gruß
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

der_meikel
Posts: 44
Joined: Fri Apr 28, 2006 1:29

Postby der_meikel » Sat Jun 09, 2007 5:59

Blödsinn,...habe auch einen 600er und einen anderen Brenner(Benq 1655) drin,und der brennt ALLE Sorten. Also das ein FS-Computer nur + brennt stimmt nicht...wie sollte es auch?Das kommt nicht auf den Computer an, sondern auf den Brenner.

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Postby Siggi2108 » Sat Jun 09, 2007 8:42

Hallo,
poste bitte welches Betriebssystem du benutzt, und die Bezeichnung des Samsung-Laufwerkes.

Hasst Du hier schon mal nachgesehen?

http://www.samsungoms-europe.com/samsun ... tware&id=1

Gruß
Siggi2108

User avatar
lapaz
Posts: 79
Joined: Sat Jun 02, 2007 13:41
Product(s): FSC Scaleo P / FSC Scaleo 600
Location: Luxemburg
Contact:

Re: Probleme, DVDs zu brennen

Postby lapaz » Sat Jun 09, 2007 10:37

Tante wrote:Verwenden Sie in Systemen von Fujitsu Siemens Computers
nur DVD-Rohlinge vom Typ DVD+RW!


Das ist Quatsch². Ich habe einen 5 Jahre alten Scaleo 600, in dem ursprünglich nur ein CD-Brenner eingebaut war. Vor 4 Jahren habe ich den CD-Brenner durch einen DVD-Brenner ersetzt, und dieser DVD-Brenner 'frisst' alle DVDs, sowohl +R als auch -R.

Zu meinem Brenner sagt Everest:

DVD-Brenner: OPTORITE DVD RW DD0401
(DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

Wenn nur -R oder nur +R gebrannt werden können, liegt es mit Sicherheit am Brenner.

Lade mal Everest herunter und poste sie Angeben über deinen Brenner.

Tante
Posts: 4
Joined: Sun Jan 07, 2007 0:40
Location: NRW

Re:

Postby Tante » Sun Jun 10, 2007 10:39

der_meikel wrote:Blödsinn,...habe auch einen 600er und einen anderen Brenner(Benq 1655) drin,und der brennt ALLE Sorten. Also das ein FS-Computer nur + brennt stimmt nicht...wie sollte es auch?...

Mag ja sein, aber diesen Blödsinn hab ich aus dem auf CD mitgelieferten Handbuch rauskopiert, selbst wäre ich bestimmt nicht darauf gekommen. Wieso schreiben die das dann rein?
Aber nachdem mein Problem offenbar keines ist, das andere auch schon hatten (das wollte ich primär wissen), muss ich woanders nach der Ursache suchen.
Ach ja: XP, neuer Brenner Samsung SH-S182M. Bei beiden IDE-Kanälen steht DMA.

User avatar
lapaz
Posts: 79
Joined: Sat Jun 02, 2007 13:41
Product(s): FSC Scaleo P / FSC Scaleo 600
Location: Luxemburg
Contact:

Postby lapaz » Sun Jun 10, 2007 16:00

Der Brenner ist sicher in der Lage, sowohl -R als auch +R zu brennen

http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=product&id=SH-S182&group=multi wrote:Datenübertragungsrate Schreiben auf DVD-R: 24,300 KB/sec (18x)
Datenübertragungsrate Schreiben auf DVD+R: 24,300 KB/sec (18x)
Datenübertragungsrate Schreiben auf DVD-RW: 8,100 KB/sec (6x)
Datenübertragungsrate Schreiben auf DVD+RW: 10,800 KB/sec (8x)


Was passiertn wenn Du die -R Deines
Festplattenrecorders auf die Festplatte des PC kopierst und dann versuchst, sie auf DVD +R zu brennen?

Tante
Posts: 4
Joined: Sun Jan 07, 2007 0:40
Location: NRW

Re:

Postby Tante » Thu Jun 14, 2007 20:53

lapaz wrote:Der Brenner ist sicher in der Lage, sowohl -R als auch +R zu brennen
...
Was passiertn wenn Du die -R Deines
Festplattenrecorders auf die Festplatte des PC kopierst und dann versuchst, sie auf DVD +R zu brennen?


Hab den Brenner ja schließlich danach ausgesucht, dass er das kann.
Umweg über Platte funktioniert leider auch nicht. Er erkennt einfach das Medium nicht.
An Nero kann es doch sicher auch nicht liegen?

User avatar
lapaz
Posts: 79
Joined: Sat Jun 02, 2007 13:41
Product(s): FSC Scaleo P / FSC Scaleo 600
Location: Luxemburg
Contact:

Postby lapaz » Thu Jun 14, 2007 21:22

An Nero wird es wohl kaum liegen. Ich verwende Nero selbst und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, egal welche Formate von CDs oder DVDs zu brennen.

Schuss ins Blaue (ich kenne mich mit Festplattenrekordern nicht aus) Könnte es sein, dass die Aufzeichnung Deines Festplattenrekorders mit einem Kopierschutz versehen ist und das Brennen deswegen nicht klappt?. Wenn das so wäre, sollte in der Gebrauchsanweisung ein dementsprechender Hinweis zu finden sein.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest