[ScaleoP]Chipsatz/GraKa-Lüfter ersetzen ???

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Robix

[ScaleoP]Chipsatz/GraKa-Lüfter ersetzen ???

Postby Robix » Thu May 31, 2007 20:44

Hallo Leute,:)
ich habe mal eine Frage an die Hardware-Experten unter Euch:
Ist es möglich bei meinem Scaleo P die kleinen Lüfter auf dem Mainboard-Chipsatz und auf der Grafikkarte durch Kühlkörper ohne Lüfter zu ersetzen? Gibt es dann evt. Probleme mit der Temperatur?
Außer den kleinen "Krachmachern" habe ich in meinem PC nur den Lüfter im Netzteil und auf der CPU (die sind relativ leise).
Es ist kein weiterer Gehäuselüfter vorhanden und auch kein Festplattenlüfter!

Hier mein System:
Asus A8NE-FM Southbridge nForce4 MCP
AMD Athlon64 3200+ "New Castle"
Ati Radeon x600 Pro4

Hat von Euch schon mal jemand so einen Umbau gemacht, oder weiß jemand welche Kühler dafür geeignet sind? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich hoffe meine Angaben zu meinem PC reichen aus, wenn nicht einfach Nachfragen :)

Bis dann, Robix 8)

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Fri Jun 01, 2007 11:28

Für dein Board passt der Zalman ZM-NB47J und für die Grafikkarte dürfte sich auch leicht was passendes im Fachhandel finden lassen.

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Postby SC.PI Basti » Fri Jun 01, 2007 12:13

Für deine GraKa dürfte dieser Zalman Kühler gut sein

http://www.alternate.de/html/productDet ... leId=44594

Und hier mal der Link zu dem Chipsatzkühler den Niemand empfohlen hat (schließe mich an)

http://www.alternate.de/html/product/de ... leId=30212

hier gibts noch mehr:

http://www.alternate.de/html/product/su ... ction=desc

Viel Spaß beim stöbern und basteln

Gruß Basti
MB: MS-7293 VP
CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz
2 GB DDR2-RAM
ATI X1650Pro (PCIe)
250 GB HDD

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Fri Jun 01, 2007 12:32

Das Board gibt's auch schon ab Werk mit (relativ kleinem) passiven Chipsatzkühler.
Obwohl der nforce4-Chipsatz ziemlich heizt, ist es also möglich, den passiv zu kühlen.
Der Zalman NB47J ist OK.
Der Zalman NBF47 ist noch besser.
Wenn der Rechner stark belastet wird oder übertaktet ist, gibt's den Thermalright HR-05 oder HR-05-SLI als High-End-Variante.
Für die Montage musst du das Mainboard ausbauen. Wenn die Pushpins zu klein sind, kannst du die vom bisherigen Kühler verwenden.

Die Grafikkarte sollte ebenfalls problemlos passiv zu kühlen sein.
Be Quiet Polar Freezer oder Arctic Cooling Accelero S2 sollten passen, sind aber eigentlich schon Overkill für diese Karte. Schau mal, ob es auch was kleineres gibt. Du solltest beachten, dass durch den Kühler ein PCI-Slot blockiert wird und es im kleinen Scaleo-P Gehäuse eventuell zu Kollisionen mit dem Chipsatzkühler kommen könnte.

Robix

Postby Robix » Sat Jun 02, 2007 9:28

Hallo,
vielen Dank Euch Dreien für die schnellen und ausführlichen Antworten zu meiner Frage! Da habe ich ja jetzt etwas zum nachschauen und überlegen.

Mit dem Zalman NB47 oder NB47J für den Chipsatz kann ich mich anfreunden. Zu den Lösungsvorschlägen für die Grafikkarte hätte ich noch eine Frage:

Reicht bei der GraKa der Zalman NB47J nicht auch aus?

Es sind nämlich ab Werk gleiche Lüfter auf dem Chipsatz und der GraKa montiert, somit sollte doch auch bei der Passivkühlung der gleiche Kühler für beide Varianten ausreichen, (theoretisch jedenfalls).
Mein Rechner ist übrigens nicht übertaktet und wird auch nicht besonders stark belastet.
Was meint Ihr?

Gruß, R.

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Sat Jun 02, 2007 10:23

Die beiden Zalman-Modelle sind ausschließlich für die Kühlung vom Chipsatz geeignet. Für die GraKa brauchst du schon ein anderes Kaliber.

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Re:

Postby SC.PI Basti » Sun Jun 03, 2007 10:25

Niemand wrote:Die beiden Zalman-Modelle sind ausschließlich für die Kühlung vom Chipsatz geeignet. Für die GraKa brauchst du schon ein anderes Kaliber.


... allein schon wegen den Abmessungen...
MB: MS-7293 VP

CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz

2 GB DDR2-RAM

ATI X1650Pro (PCIe)

250 GB HDD

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Mon Jun 04, 2007 20:36

Die X600 gibt's auch ab Werk passiv mit einem relativ kleinem Strang-Kühlkörper aus Alu. Ich würde mal sagen, dass der Zalman NBF47 genauso gut kühlen sollte. Ich kenne allerdings niemand, der das mal probiert hat. Wenn du die Grafikkartentemperatur überwachen kannst, wär's mal einen Versuch Wert, sonst würde ich lieber einen der bereits vorgeschlagenen Kühler nehmen, oder gleich eine neue passive Grafikkarte einbauen und die alte verkaufen.

Robix

Postby Robix » Fri Jun 08, 2007 13:25

Hallo,
sorry, das ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe! Ich hatte Probs. mit meinem PC (mußte alles neu installieren).

Danke für eure Antworten!!, ich werde mal den Zalman auf dem Chipsatz ausprobieren. Bei der GraKa weiß ich noch nicht was ich mache. Ich melde mich wieder wenn ich mich entschieden habe.

Gruß und schönes WE!

Robix

Robix

Postby Robix » Tue Jun 19, 2007 14:18

Hallo,
ich habe noch mal in meinen Rechner geschaut, leider sitzt der zu ersetzende Chipsatz-Lüfter so ungünstig an der GraKa das es zu Problemen kommen wird :( (wie schon von kami1 beschrieben).
Aus diesem Grunde haben die wohl auch ab Werk diese kleinen "Krachmacher" eingebaut.

Wie es aussieht kann ich entweder nur den Zalman ZM-NB 47 J oder den Zalman ZM 80D-HP einbauen, beides zusammen scheint nicht zu klappen :(

Weiß jemand noch eine Lösung?

Gruß, Robix

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Postby SC.PI Basti » Wed Jun 20, 2007 7:45

hmm, dann siehts schlecht aus denke ich. Ich schaue mal, ob ich einen kleineren kühler als ersatz finde. Könntest du evtl. mal ein Bild posten von deinem PC innerem?! Dann kann man das besser abschätzen.

Gruß Basti
MB: MS-7293 VP

CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz

2 GB DDR2-RAM

ATI X1650Pro (PCIe)

250 GB HDD

Robix

Postby Robix » Wed Jun 20, 2007 22:59

Hallo Basti!:D

leider kann ich kein Bild von meinem PC posten, aber hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0133533001
ist das gleiche Board wie meins zu sehen. (Ich hoffe ich durfte diesen Link einfügen??)

Die GraKa befindet sich in dem schwarzen Slot oberhalb der drei weißen Slots und ragt ca. 19 mm über den Chipsatzlüfter hinaus!(bzw. über die Kartenverriegelung)
Wenn ich jetzt den Chipsatzlüfter gegen den Zalman NB47J ersetze, darf der Graka-Passivkühler nicht die gesamte Karte bedecken sonst stößt er an den Chipsatzkühler (glaube ich zumindest, kann es ja nicht ausprobieren).
Ideal wäre also ein Passivkühler für die GraKa der von den Abmessungen kleiner ist als die GraKa.
Ich hoffe Du kannst Dir jetzt ein Bild von dem Ganzen machen, ich kann es leider nicht besser erklären.
Kann man eventuell den empfohlenen Zalman ZM80D-HP auf der einen Seite kürzen damit er nicht an den Chipsatzkühler anstößt? Eine Säge dafür hätte ich.... 8):wink:

Gruß, Robix

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Postby SC.PI Basti » Fri Jun 22, 2007 7:50

Alos bis jetzt bist du der este den ich kenne, der auf die idee kommt, den kühlkörper zu kürzen :shock:
keine ahnung ob das dann immer noch gut funktioniert?!?

Ich würde dir empfehlen, ersteinmal zu testen welcher der beiden lüfter lauter ist und diesen dann ersetzen.

Wenn dus aber ausprobieren willst mit dem kürzen.... sag bescheid wie es funktioniert (wenns das tut) würde mich dann acuh interessieren.

Gruß Basti
MB: MS-7293 VP

CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz

2 GB DDR2-RAM

ATI X1650Pro (PCIe)

250 GB HDD

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Fri Jun 22, 2007 14:18

Auf dem Original A8N-SLI blockiert der Chipsatzlüfter den 2ten Grafikkartenslot. Bei deinem Board sollte es aber eigentlich keine Probleme geben, sofern du den Grafikkartenkühler nicht zu "massiv" wählst. Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle trotzdem erstmal probieren, ob dir nicht schon der Tausch des Chipsatzkühlers die gewünschte Ruhe bringt und dann gegebenenfalls einen Grafikkartenkühler nach Maß dazukaufen.

Robix

Postby Robix » Sat Jun 23, 2007 14:38

Hallo,

@ Basti: Habe ich Dich geschockt mit meiner Säge?? 8)
War eigentlich nicht so ernst gemeint mit dem kürzen des Kühlkörpers. Aber je länger ich darüber nachdenke, spricht eigentlich nichts dagegen den Kühler um z. B. ein paar Millimeter zu kürzen, sollte er irgendwo stören.
Vorausgesetzt der Kühler hat im Bezug auf die Kühlleistung einige Reserven!!! Sollte die Kühlleistung im Originalzustand gerade so ausreichen, wäre das Anpassen natürlich nicht zu empfehlen.

@ Niemand:
Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle trotzdem erstmal probieren, ob dir nicht schon der Tausch des Chipsatzkühlers die gewünschte Ruhe bringt und dann gegebenenfalls einen Grafikkartenkühler nach Maß dazukaufen.

genauso werde ich vorgehen, ich sag Euch dann Bescheid wie es geklappt hat!
Bis dann, Robix


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest