[ScaleoP]Chipsatz/GraKa-Lüfter ersetzen ???

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Robix

Postby Robix » Mon Jun 25, 2007 19:51

Hallo,

kurze Zwischenfrage:

Weiß jemand von Euch ob meine GraKa Ati Radeon x600 einen Temperatursensor hat? Ich habe mit AtiTool und EVEREST probiert die Temp. anzeigen zu lassen.
Es werden aber nur Temps. von Motherboard, AUX und HDD angezeigt!
Nebenbei gefragt: Was ist AUX ?

Weiß jemand etwas darüber?

Danke, Robix

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Mon Jun 25, 2007 20:36

Meine X600 (ohne pro) hat auch keinen Temperatursensor.
Sie ist passiv gekühlt mit einem ziemlich kleinen Strangkühlkörper aus Alu.
So gesehen ist der Zalman wahrscheinlich schon überdimensioniert.

Alos bis jetzt bist du der este den ich kenne, der auf die idee kommt, den kühlkörper zu kürzen

Nein, das gibt's oft - was nicht passt wird passend gemacht :roll:
Wenn du den Kühler kürzen willst, musst du nur bedenken, dass die heatpipes nicht beschädigt werden dürfen (außerdem leidet natürlich der Wiederverkaufswert).

Nebenbei gefragt: Was ist AUX ?

Everest Home zeigt die CPU-Temperatur als AUX an (entspricht der CPU-Temp, die auch im BIOS angezeigt wird). Beim A8NE-FM wird sie übrigens viel zu hoch angezeigt. Mit anderen Tools (z.B. CoreTemp) kannst du die Kerntemperatur des Prozessors auslesen - die ist aussagekräftiger und nicht verfälscht).

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Postby SC.PI Basti » Tue Jun 26, 2007 11:07

Ich würde dir um (nur) die CPU temperatur auszulesen auch CoreTemp empfehlen. Dort bekommst du dann auch gleich ein protokoll über denverlauf der Hitzeentwicklung. Das ist ganz sinnvoll, wenn du später mal Hitzeprobleme bekomsmt. dann kanst du vergleichen woran es liegen könnte
MB: MS-7293 VP
CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz
2 GB DDR2-RAM
ATI X1650Pro (PCIe)
250 GB HDD

Robix

Postby Robix » Tue Jun 26, 2007 19:57

Hallo,

@ Basti
@ kami1
Vielen Dank für eure Hinweise !

Schade das kein Temp.-Sensor auf der GraKa ist. Ich wollte vor dem Umrüsten auf Passivkühler erst mal die Temperatur feststellen um nachher kontrollieren zu können ob die Kühlleistung ausreicht.
Aber egal, der Zalman ZM 80D-HP müßte ja in jedem Fall ausreichen.

Die CPU-Temperatur lasse ich erst mal Unbeachtet weil ich nicht vor habe deren Kühlung zu verändern. (oder hat die Entfernung der Chipsatz und GraKa-Lüfter auch Auswirkungen auf die CPU-Temperatur)?

Gruß, Robix

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Tue Jun 26, 2007 20:17

Hallo Robix !

Das Programm MBM 5 (Mainboard Monitor) ist auch hilfreich. Der erste Wert
der in der Taskleiste steht, könnte die Graka Temp sein. "Case" steht da .

Bei der Installation muss aber zwingend dein Mainboardtyp ( Acer, Tyan, MSI oder ...) ausgewählt werden.
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Wed Jun 27, 2007 16:20

Case ist ein etwaiger Gehäusesensor. Hat mit der GraKa nichts zu tun.

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Wed Jun 27, 2007 16:33

Ja stimmt , aber 78 Grad C sind bissel albern, die anderen Temps CPU0 und CPU1 sind ja okay, deshalb vermute ich Graka
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Re:

Postby SC.PI Basti » Thu Jun 28, 2007 8:20

Robix wrote:Hallo,
Die CPU-Temperatur lasse ich erst mal Unbeachtet weil ich nicht vor habe deren Kühlung zu verändern. (oder hat die Entfernung der Chipsatz und GraKa-Lüfter auch Auswirkungen auf die CPU-Temperatur)?
Gruß, Robix


Also direkt natürlich nicht, aber wenn die Temperatur im Gehäuse steit, dann wird natürlich auch die CPU (wie die andere HW auch) wärmer. Allerdings sollte diese Temperaturschwankung im grünen Bereich liegen.
MB: MS-7293 VP

CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz

2 GB DDR2-RAM

ATI X1650Pro (PCIe)

250 GB HDD

Robix

Postby Robix » Thu Jun 28, 2007 14:39

Hallo,

@ all: Danke für Eure Antworten!:D

ich werde die Umrüstung in Angriff nehmen, ich melde mich wieder.

Gruß, Robix

User avatar
HANSS
Posts: 12
Joined: Thu Jun 14, 2007 15:10

Postby HANSS » Fri Jun 29, 2007 1:52

Ich kann euch nur raten den ZALMAN VF900Cu ein zu bauen..ich habe ihn
auf meine X850XT Power Color vor ein paar Tagen verbaut und ich bin
davon B E G E I S T E R T....weil ?

1. Silent Leise...man hört einfach nichts
2. Kühlt um 20 % besser als der Originale Kühler
3. Einbau kinderleicht
4. Fan2 (Lüftersteuerung)

http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman ... 6,,119.htm
Kostet jetzt 35€

Einach Genial !!!

gruss
Hans

Robix

Postby Robix » Sun Jul 08, 2007 12:56

Hallo Leute,
ich habe meine "Krachmacher" entfernt. Wie Versprochen möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen:

1. Beim Chipsatz habe ich den Zalman NB47J eingebaut.

2. Bei der GraKa habe ich den ZALMAN VF900Cu verwendet.

Ich habe mich also bei der GraKa für die Variante mit Lüfter entschieden. Die
Angaben von Hanss kann ich nur bestätigen, sehr leise, ich höre ihn nicht!

Beim Einbau hatte ich aber Schwierigkeiten mit den Abmessungen! Nach dem Einsetzen der Karte in den Slot setzten die Kühlrippen auf dem benachbarten PCI- Steckplatz auf, sodass der Kühlkörper nicht mehr plan auf dem Chip ausgerichtet war!!
Ich habe darauf hin die Kühlrippen an der Unterseite mit einem Drehmel bearbeitet und somit passend gemacht (Hallo Basti :wink: ).

Beim Zalman NB47J konnte ich die beiligenden Pushpins nicht verwenden,
sie waren zu klein! Glücklicherweise hatte ich das Motherboard ausgebaut und die Originalen Pins nicht zerstört!!!

Der Kühlkörper wird ziemlich warm, man kann ihn aber noch anfassen, zur genauen Temperatur kann ich leider nichts sagen.

Fazit:
mein Rechner ist leise geworden im Vergleich zu vorher, ich höre zum ersten Mal das Tickern wenn die sehr leise Festplatte arbeitet (war vorher nicht zu hören 8))
alles in allem hat der Umbau Spass gemacht, die Zalman-Teile machen einen hochwertigen Eindruck und sind sauber verarbeitet. Zum Einbau bei mir war aber Handwerkliches Geschick und Werkzeug nötig!

Ich Danke Euch allen für eure Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen, und hoffe daß ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen auch helfen konnte.

Also bis dann,

Gruß, Robix

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Sun Jul 08, 2007 20:49

Dein Rechner ist jetzt sicherlich wesentlich leiser als zu zuvor - schön, dass du damit zufrieden bist.
Der Graka-Lüfter ist eine gute Wahl - er ist schon sehr leise, allerdings nicht lautlos (wie ein passiver Kühlkörper) - für die meisten ist das aber leise genug.

Beim Zalman NB47J konnte ich die beiligenden Pushpins nicht verwenden,
sie waren zu klein!

Ja, das ist bei vielen so. Ich glaube, dass sogar auf der Webpage von Zalman darauf hingewiesen wird und dass man in diesem Fall die Pushpins vom Original-Kühler verwenden soll.

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Re:

Postby SC.PI Basti » Tue Jul 10, 2007 8:01

Robix wrote:Hallo Leute,
Ich habe darauf hin die Kühlrippen an der Unterseite mit einem Drehmel bearbeitet und somit passend gemacht (Hallo Basti :wink: ).


Na solange alles läuft´. Ich hätte da ja kein ruhiges Händchen für. Ich würde das Teil wohl eher schottreif machen...

Aber wenn der Rechner jetzt leise läuft, ist ja alles paletti. Mission erfolgreich abgeschlossen sag ich da mal.
MB: MS-7293 VP

CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz

2 GB DDR2-RAM

ATI X1650Pro (PCIe)

250 GB HDD

SC.PI Basti
Posts: 187
Joined: Fri Apr 13, 2007 11:02
Product(s): Scaleo P
Location: NRW, Dortmund
Contact:

Re:

Postby SC.PI Basti » Tue Jul 10, 2007 8:01

Robix wrote:Hallo Leute,
Ich habe darauf hin die Kühlrippen an der Unterseite mit einem Drehmel bearbeitet und somit passend gemacht (Hallo Basti :wink: ).


Na solange alles läuft´. Ich hätte da ja kein ruhiges Händchen für. Ich würde das Teil wohl eher schottreif machen...

Aber wenn der Rechner jetzt leise läuft, ist ja alles paletti. Mission erfolgreich abgeschlossen sag ich da mal.
MB: MS-7293 VP

CPU: C2D e6300 @ 1,86 GHz

2 GB DDR2-RAM

ATI X1650Pro (PCIe)

250 GB HDD

Robix

Postby Robix » Tue Jul 17, 2007 16:06

Hallo Leute,
eine kurze Frage zu meinem Zalman Chipsatzkühler!
Ich habe festgestellt dass mein Passivkühler ziemlich heiß wird.
So ca 5 Sec. kann ich ihn im Moment anfassen, danach wird es unangenehm :wink: .

Ich habe vor einen großen Gehäuselüfter davor zu montieren und ihn damit anblasen zu lassen .
Was haltet Ihr davon?

Gruß, Robix


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest