Scaleo Pi 1548 - Soundproblem

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

fritz123
Posts: 2
Joined: Mon May 21, 2007 15:24

Scaleo Pi 1548 - Soundproblem

Postby fritz123 » Wed May 23, 2007 14:57

Hallo,
ich habe mir einen Scaleo Pi 1548 mit Vista gekauft.
Da mir das XP noch vertauter ist und einige Anwendung darunter noch schneller laufen, habe ich XP mit allen neusten Patches etc. installiert.
Leider wurden von FSC nur Treiber für Vista mitgeliefert, so dass der Sound unter XP jetzt nicht funktioniert. Auch die Support downloads auf der FSC-online Hilfe funktionieren nicht.
Der FSC-Telefonservice wollte mir keine Treiber-CD für XP schicken, obwohl das ja nicht die Welt kosten kann. Ein Download wäre ja über DSL auch machbar.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir einen Tip geben? Würde mich sehr freuen :)
Schöne Grüße
fritz123

MM
Posts: 120
Joined: Wed Jun 07, 2006 18:08
Location: Deutschland
Contact:

Postby MM » Wed May 23, 2007 15:16

Hallo,

schau mal nach welchen Soundchip du hast (z.B. Realtek AC97)
Dann kann ich dir einen Link zum Treiberdownload schicken.
Du kannst dies mit Programmen wie EVEREST herausfinden oder du schaust mal im Mainboard Handbuch nach.

MfG

MM
Image
Informationen über meinen Rechner:
My sysProfile !

fritz123
Posts: 2
Joined: Mon May 21, 2007 15:24

Postby fritz123 » Thu May 24, 2007 19:13

Hallo,
ja, danke. Habe alles hinbekommen.
Danke für die Hilfe
Schöne Grüße
Fritz123

stevieray
Posts: 6
Joined: Wed Aug 09, 2006 12:22

Hilfe - ich auch: back to xp ..> no sound

Postby stevieray » Fri Jun 01, 2007 20:53

Hallo liebe Leute!
Ich habe einen brandneuen Scaleo L (die Hotline sagt, es ist ein Li2645), habe anstelle von Vista XP/Prof draufgespielt und versuche seit Tagen (!) das Sounddevice zum Leben zu erwecken.
Habe alles mögliche versucht (auch mit DriverGenius die passenden Treiber identifiziert). Nach diesen Auskünften, dem Bios-Eintrag, der Systemsteuerung u.a. habe ich also:

Internal High Definition Audio Bus / Azalia_Chipset

Die Systemsteuerung / Gerätemanager weist keinen Fehler (war anfänglich mal "gelb") auf, sagt mir aber, es sein KEIN Treiber installiert!
Deinstallieren kann ich das Gerät auch nicht.
bei Soundeinstellung heißt es, "kein Audiogerät"
Von der FSC Seite habe ich geladen:
Realtek_HDA_5296 und Realtek_HDA_5319 - keine lassen sich NICHT installieren (passt scheinbar nicht).

Von realtek selbst habe ich geladen: WDM_167 - den jüngsten XP-Treiber für Azalia: Hier bricht am Ende die Installationsroutine ab: "Fehler beim... oder "kann nicht installeren..."

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon aus der Not versucht den AC97 Treiber zu installieren - gibt nicht mal einen Fehler, geht aber auch nicht.

Help me sonbody please...

Der Suchende
Posts: 193
Joined: Wed Aug 30, 2006 9:15

Postby Der Suchende » Tue Jun 05, 2007 20:31

Hi,

Lautsprecher oder Kopfhörer hast aber mal reingesteckt?

Das fehlen der selben hat bei mir mal so eine ähnliche Meldung gebracht.

MfG

Der Suchend

stevieray
Posts: 6
Joined: Wed Aug 09, 2006 12:22

Postby stevieray » Tue Jun 05, 2007 20:47

Hi,
habe's zwischenzeitlich hinbekommen :D
guckst Du hier: http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=259573#post259573

Das mit dem "Stecker reinstecken" merkt das System aber erst, wenn deer richtige Treiber auch installiert wurde. Ich denke bei mir lag das
a) daran, dass ich zu Beginn versucht hatte, den falschen zu installieren - der als "Systemgerät" (=Chipset driver) drin blieb (hatte immer nur versucht, bei den Multimediageräten den Treiber zu deinstallieren - das ging nie)
b) noch ein "Rest" des realtec WDM-Treiber (ist ja mehr als nur ein Treiber) in der Systemsteuerung->Software verblieben war - das störte wohl auch.

Was aber mehr als lästig ist, dass der LiveUpdate von MSI immer "gelogen" hatte - angeblich wären die aktuellen Chipsatztreiber ohne Fehler installiert worden - und NICHTS hat er gemacht!
Allerdings: Wie installiere ich denn MANUELL Chipsatztreiber, die ich vom Hersteller geladen habe? Wenn ich das MSI-Progi nicht gehabt hätte... Was müsste ich denn bei der Hardwaresuche eingeben, um diese neuen Treiber manuell zu übernehmen?
ALso bis auf dieses Dilemma muss ich sagen: die (relativ preiswerte) Scaleo L Büchse rennt wie der Teufel :lol:


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest