[Pa 2540 / DPC 9] Arbeitsspeicher aufrüsten (ASUS M2R-FVM)

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

TheManWhoLost
Posts: 5
Joined: Wed Oct 03, 2007 18:33

Postby TheManWhoLost » Tue Oct 09, 2007 11:57

Vielen Dank nochmal....

Habe den Rechner jetzt eingeschickt. Wurde heut abgeholt. 8-10 Werktage ist er jetzt weg. Ich hoffe diese Angaben werden eingehalten...
Ich denke mittlerweile auch, dass das Board im "Eimer" ist.

Grüße an Euch Alle :wink:

Dr. Doolittle
Posts: 40
Joined: Thu Feb 15, 2007 12:14

Postby Dr. Doolittle » Thu Oct 11, 2007 21:41

Es geht nicht jedes Speichermodul in jedem Slot, das sollte euch klar sein, so komisch es auch klingt.

Ich habe selber insgesamt 4 x 1GB DDR2 800 Mhz Speicher auf diesem Board verbaut und ich mußte erst auch den Speicher in Slot 4 in Slot 3 stecken und umgekehrt, bis das Board es geschluckt hat.

Es ist komisch, ich weiß, aber mit ein wenig Herumprobieren. bzw. Ram Module Umstecken, sollte es schon machbar sein.

Waren übrigens Dual Channel Riegel der Marke "Geil", bestellt bei Alternate.
Dass es besonders bei 1Ghz Riegel Probleme geben könnte, wundert mich nicht, schließlich packt das Mainboard maximal 800er ...
SYS: Deutschland PC
RAM:
4 x 1024 MB DDR2 533 @ 667 Mhz Dual Channel
GFX:
XFX GeForce 8800 GTS XXX 640 MB

3DMark06: 9000 Punkte

User avatar
Fuffel
Posts: 67
Joined: Thu Jul 19, 2007 14:22
Location: Radevormwald / DE
Contact:

Re:

Postby Fuffel » Fri Oct 12, 2007 1:27

Mahlzeit.

Dr. Doolittle wrote:Ich habe selber insgesamt 4 x 1GB DDR2 800 Mhz Speicher auf diesem Board verbaut und ich mußte erst auch den Speicher in Slot 4 in Slot 3 stecken und umgekehrt, bis das Board es geschluckt hat.

Dann haben die von Dir verbauten Speicherriegel vermutlich keine identischen SPD-Einträge, ggf. ne unterschiedliche CL. In solchen Fällen muss der Riegel mit den "schlechteren" Parametern im "niedrigeren Schacht" der jeweiligen Speicherbank sitzen.

Dr. Doolittle wrote:SYS: Deutschland PC 8
RAM: 2 x 1024 MB DDR2 533@667Mhz

Wenn Du 4GB 800MHz verbaut hast, solltest Du mal Deine Sig. aktualisieren :-)
Die Ursache für 99% aller Computerprobleme sitzt vor dem Bildschirm :-)

Rechner 1: http://www.sysprofile.de/id28359

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re:

Postby Siggi2108 » Fri Oct 12, 2007 8:24

Dr. Doolittle wrote:Ich habe selber insgesamt 4 x 1GB DDR2 800 Mhz Speicher auf diesem Board verbaut und ich mußte erst auch den Speicher in Slot 4 in Slot 3 stecken und umgekehrt, bis das Board es geschluckt hat.



Mit welchem Betriebssystem verwaltest Du denn die 4GB :?:


Gruß
Siggi2108

Dr. Doolittle
Posts: 40
Joined: Thu Feb 15, 2007 12:14

Postby Dr. Doolittle » Sun Oct 14, 2007 0:35

@Siggi2108:
Ist mir klar, auf was Du hinaus willst, nämlich dass XP keine 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Das wußte ich aber vorher und 3,25 GB, die XP schafft, sind immerhin ja auch schon etwas.
Man muss immer so rechnen: 4 GB können XP und Vista insgesamt verwalten. davon zieht man den Grafikkartenspeicher ab, in meinem Fall 640 MB, bleiben 3360 MB übrig, oder anders formuliert: Bei einer großen GeForce 8800 bringen 4 GB eigentlich rein gar nichts, weil davon effektiv noch 3 GB Nutzbar bleiben. Mit einer "kleinen Grafikkarte (256MB oder 320MB) hat man auch "mehr" vom 4 GB Speicher.

@Fuffel:
Dann haben die von Dir verbauten Speicherriegel vermutlich keine identischen SPD-Einträge, ggf. ne unterschiedliche CL. In solchen Fällen muss der Riegel mit den "schlechteren" Parametern im "niedrigeren Schacht" der jeweiligen Speicherbank sitzen.

So einfach wenn es wäre ... Everest Ultimate zeigt bei allen vier Riegeln exakt dieselben Daten an, die gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Lediglich die Seriennummer ist anders. Ich habe ein Handbuch des Mainboards in die Finger bekommen und daraus geht hervor, dass das Mainboard ursprünglich gar keine 800 Mhz DDR2 Riegel verarbeiten konnte, lediglich bis 667 Mhz. Was ich festgestellt habe ist, dass das Timing unbedingt auf 2 gestellt sein muss, niemals auf 1. Offenbar arbeitet das Board bei 800er Riegeln insgesamt nah an der Grenze, das erhöhte Timing lieferte aber bei mir bisher stabile Ergebnisse.

Wenn Du 4GB 800MHz verbaut hast, solltest Du mal Deine Sig. aktualisieren

Schon erledigt ;)

Update:
Nach zahlreichen Testläufen bin ich etwas schlauer: Das Problem mit den Abstürzen hat offenbar folgende Ursache:

Das Mainbaord erkennt nach dem Update auf Bios Version 1201 zwar die vollen 4 GB Speicher und kann sie in einem Testlauf beim Bootvorgang sogar erfolgreich testen und als "Dual Channel DDR2 Ram" erkennen, allerdings kommt es trotzdem nicht mit 4 GB zurecht und man muss sich eisern an das halten, was im Datenblatt steht: MAXIMAL 3 GB.

Baut man 4 GB ein, sieht Alles gut aus, er fährt hoch, er erkennt den Speicher; selbst in Windows wird der Speicher mit 3,25 GB verfügbarem Speicher angegeben also erfolgreich erkannt. Das Ganze Schauspiel geht auch eine Weile gut, bis dann irgendwann der kritische Punkt erreicht ist und auf den Speicher zugegriffen werden soll - in diesem Moment hat man dann den berühmten "Hänger": Bild und Ton frieren ein, man kann den Rechner nur noch reseten.

Ich weiß nicht ob und inwieweit hier ein Biosupdate noch was reißen kann, aber man sollte das schon ernstnehmen, was im Datenblatt steht (und genau das habe ich eben nicht getan): MAXIMAL 3 GB.

Habe jetzt eines der vier Speichermodule entfernt und den Rechner über Nacht laufen lassen und er hatte die beschriebenen Symptome nicht mehr.
SYS: Deutschland PC

RAM:

4 x 1024 MB DDR2 533 @ 667 Mhz Dual Channel

GFX:

XFX GeForce 8800 GTS XXX 640 MB



3DMark06: 9000 Punkte

BYTI
Posts: 2
Joined: Thu Mar 15, 2007 23:10

Re:

Postby BYTI » Thu Oct 18, 2007 10:21

Ich weiß nicht ob und inwieweit hier ein Biosupdate noch was reißen kann, aber man sollte das schon ernstnehmen, was im Datenblatt steht (und genau das habe ich eben nicht getan): MAXIMAL 3 GB.

Habe jetzt eines der vier Speichermodule entfernt und den Rechner über Nacht laufen lassen und er hatte die beschriebenen Symptome nicht mehr.


Hm, Du schreibst in Deiner Sig 3*1024 MB, also kein Dual Channel ??

Im welchem System hattest Du die 4 Riegel eingebaut? Denke mal im WinXp, dann ist das mit den 3 Gig Max auch nicht verwunderlich.

Habe selbst 4 Gig seit 48 Stunden nonstop unter Vollast laufen, allerdings unter Vista. Bislang keine Probs.

Eine andere Frage, der DPC 8 basiert ja auf einen Chipsatz von ATI. Du hast jetzt eine Nvidia Karte drin, ging das alles ohne probs von statten?

cu

BYTI

TheManWhoLost
Posts: 5
Joined: Wed Oct 03, 2007 18:33

Postby TheManWhoLost » Tue Nov 13, 2007 19:52

Hi!!!!

Nochmal Danke an alle, die sich mit meinem Probem beschäftigt haben. Der Fehler der mich verzweifeln lies, war folgender:
Der Speicher-Controller (bei AMD im CPU integriert) war defekt!!!! That's all.... :P

Bis demnächst und nochmal Danke

MfG

TheManWhoLost

Saschbert
Posts: 26
Joined: Wed Apr 11, 2007 9:05

Postby Saschbert » Fri Jan 04, 2008 12:39

So, ich habe jetzt nochmal eine Frage hierzu, weil die Informationen ja teilweise sehr durcheinander ankamen.

Ich habe den DPC 9, keine HW-Änderungen vorgenommen (außer anderen GraKa-Kühler, Zalman VU-900). Sprich, bisher ist der Rechner noch im Auslieferungszustand. Nun möchte ich, bei den Speicherpreisen, gerne auch ein bischen nachrüsten, insbesondere auf den schnelleren DDR II. Ich nutze das mitgelieferte Vista Home Premium, 32Bit.

Also, was möchte ich? 800´er Speicher, soviel möglich ist.

Nur stellen sich mir folgende Fragen:
1. Nehme ich also 2x1024´er und 2x512´er, oder kann ich ruhig 4x1024´er nehmen?
2. Muss das BIOS definitiv geupdatet werden?
3. Sind weitere Schritte notwendig (z.B. Treiberupdates, BIOS-Einstellungen, ...), damit das System stabil läuft?
4. Hat sich bei dem DPC 9 ein Speicherhersteller bewährt, oder kann ich jeden nehmen?


Wäre richtig super, wenn mir das einer beantworten könnte. Ist sicher auch für alle anderen Interessant, die das betrifft, weil die evtl. (bei diesen Speicherpreisen) auch darüber nachdenken. Eine Art kurzes How-To wäre sicherlich auch super. ;)

Lieben Gruß
Saschbert

apichler
Posts: 6
Joined: Thu Jan 17, 2008 14:56

Postby apichler » Mon Feb 18, 2008 11:25

Kan dier leider nicht helfen hab aber auch einpaar frage wollte nicht ein extra thema aufmachen also ich haben den DPC 8 der hat 2GB also 2*1GB Riegel und ich will den erweiter.


Erste frage wie viel GB unterstüzt das board??

Zweiter frage unterstütz das board Dual Channel (glaub schon) wen ja sind die 2 vorhandenen Riegel auf das eingestellt?

Driete Frage wen nein (bezogen auf die oberfrage) wie mach ich das und was für Ram Riegel soll ich kaufen??

Fierte Frage wen das board nur 3 gb unterstützt soll/kann ich dan einen dieser riegel verwenden/kaufen??

2te wahl 675 MHz
oder
1te wahl 800 MHz


ich danke euch jetzt schon mal

mfg apichler

apichler
Posts: 6
Joined: Thu Jan 17, 2008 14:56

Re:

Postby apichler » Mon Feb 18, 2008 16:40

apichler wrote:Kan dier leider nicht helfen hab aber auch einpaar frage wollte nicht ein extra thema aufmachen also ich haben den DPC 8 der hat 2GB also 2*1GB Riegel und ich will den erweiter.


Erste frage wie viel GB unterstüzt das board??

Zweiter frage unterstütz das board Dual Channel (glaub schon) wen ja sind die 2 vorhandenen Riegel auf das eingestellt?

Driete Frage wen nein (bezogen auf die oberfrage) wie mach ich das und was für Ram Riegel soll ich kaufen??

Fierte Frage wen das board nur 3 gb unterstützt soll/kann ich dan einen dieser riegel verwenden/kaufen?? (wen es 4 gb unterstützt werde ich natürlich 2*1 gb riegel kaufen)

2te wahl 675 MHz
oder
1te wahl 800 MHz


ich danke euch jetzt schon mal

mfg apichler

apichler
Posts: 6
Joined: Thu Jan 17, 2008 14:56

Re:

Postby apichler » Mon Feb 18, 2008 16:45

apichler wrote:Kan dier leider nicht helfen hab aber auch einpaar frage wollte nicht ein extra thema aufmachen also ich haben den DPC 8 der hat 2GB also 2*1GB Riegel und ich will den erweiter.


Erste frage wie viel GB unterstüzt das board??

Zweiter frage unterstütz das board Dual Channel (glaub schon) wen ja sind die 2 vorhandenen Riegel auf das eingestellt?

Driete Frage wen nein (bezogen auf die oberfrage) wie mach ich das und was für Ram Riegel soll ich kaufen??

Fierte Frage wen das board nur 3 gb unterstützt soll/kann ich dan einen dieser riegel verwenden/kaufen?? (wen es 4 gb unterstützt werde ich natürlich 2*1 gb riegel kaufen)

2te wahl 675 MHz
oder
1te wahl 800 MHz


ich danke euch jetzt schon mal

mfg apichler

apichler
Posts: 6
Joined: Thu Jan 17, 2008 14:56

Re:

Postby apichler » Mon Feb 18, 2008 16:55

apichler wrote:Kan dier leider nicht helfen hab aber auch einpaar frage wollte nicht ein extra thema aufmachen also ich haben den DPC 8 der hat 2GB also 2*1GB Riegel und ich will den erweiter.


Erste frage wie viel GB unterstüzt das board??

Zweiter frage unterstütz das board Dual Channel (glaub schon) wen ja sind die 2 vorhandenen Riegel auf das eingestellt?

Driete Frage wen nein (bezogen auf die oberfrage) wie mach ich das und was für Ram Riegel soll ich kaufen??

Fierte Frage wen das board nur 3 gb unterstützt soll/kann ich dan einen dieser riegel verwenden/kaufen?? (wen es 4 gb unterstützt werde ich natürlich 2*1 gb riegel kaufen)

2te wahl 675 MHz
oder
1te wahl 800 MHz


ich danke euch jetzt schon mal

mfg apichler

apichler
Posts: 6
Joined: Thu Jan 17, 2008 14:56

Re:

Postby apichler » Mon Feb 18, 2008 16:55

apichler wrote:Kan dier leider nicht helfen hab aber auch einpaar frage wollte nicht ein extra thema aufmachen also ich haben den DPC 8 der hat 2GB also 2*1GB Riegel und ich will den erweiter.


Erste frage wie viel GB unterstüzt das board??

Zweiter frage unterstütz das board Dual Channel (glaub schon) wen ja sind die 2 vorhandenen Riegel auf das eingestellt?

Driete Frage wen nein (bezogen auf die oberfrage) wie mach ich das und was für Ram Riegel soll ich kaufen??

Fierte Frage wen das board nur 3 gb unterstützt soll/kann ich dan einen dieser riegel verwenden/kaufen?? (wen es 4 gb unterstützt werde ich natürlich 2*1 gb riegel kaufen)

2te wahl 675 MHz
oder
1te wahl 800 MHz


ich danke euch jetzt schon mal

mfg apichler

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Postby Siggi2108 » Tue Feb 19, 2008 6:56

Moin,

das Board unterstützt sicher 3GB, und kann im Dual-Channel Betrieb mit den entsprechenden Speichermodulen, betrieben werden. Du brauchst DDR2 533/667MHz Module. Mit 800MHz-Modulen ist Ärger vorprogrammiert.Um eine gute Kompatibilität zu erreichen, sollten alle Module vom gleichen Hersteller sein, und die gleichen CAS-Latenz Werte haben.

Gruß
Siggi2108

Warpdrive
Posts: 1
Joined: Thu Mar 27, 2008 21:26
Product(s): Scaleo PA 2540

Re: [Pa 2540 / DPC 9] Arbeitsspeicher aufrüsten (ASUS M2R-FVM)

Postby Warpdrive » Thu Mar 27, 2008 21:45

Habe bei meinem 4x 1GB (bei den Preisen :D ) mit 533 und 667 MHz drin und er läuft. Allerdings mussten die schnelleren auf die gelben Bänke. Andersrum wollte er nicht booten.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest