[Pa 2540 - Deutschland PC 9] ATI 1700 zu heiß!?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Andi89
Posts: 6
Joined: Mon Apr 02, 2007 16:13

Re:

Postby Andi89 » Tue Apr 03, 2007 15:35

KaiTa wrote:Das kann ich dir in 1-2 Wochen sagen. Meiner wurde heute abgeholt.



Ok Danke

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Re: GRAKA Problem

Postby hwt » Tue Apr 03, 2007 15:45

mal ne Frage an die Experten hier :<wo kann man denn die Temp der GK im Treiber einsehen oder geht das nur mit einem bestimmen Tool?
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Boerder
Posts: 12
Joined: Mon Apr 02, 2007 15:24

Postby Boerder » Tue Apr 03, 2007 16:33

Die Temperatur kann man im mitgelieferten Tool "Catalyst Control Center" im Erweiterten Modus unter ATI Overdrive ablesen. Musste ich mir auch erst sagen lassen.

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Tue Apr 03, 2007 22:06

bei mir gibt es diese option nicht? wahrscheinlich kann meine
karte das nchht ? ich habe derzeit die ATI 7.1 installiert und auch das Panel dazu u.a noch treiber für den mpq-coder .
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Bluezak
Posts: 2
Joined: Tue Apr 03, 2007 18:54

Postby Bluezak » Wed Apr 04, 2007 16:11

Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem wie hier mehrfach beschrieben. Graka nur im Desktopbetrieb 68-69 Grad --- spielt man Silent Hunter IV dauert es maximal 10 Minuten ... also bis die erste schiff explo kommt, das der Rechner das Dauerpiepen anfängt. Läßt man eine 3d Anwendung laufen, und sei es nur ein kleiner Würfel, schnellt die temp. innerhalb von nur 30 sek bis auf 105C + hoch ... hab an der stelle abgebrochen.

Bei der Servicehotline sagte man mir, der Rechner wird in 3 Werktagen von UPS abgeholt. Am 3 Tag kam zwar DHL, aber ist zur Kontrolle nun zurück.

Hab da echt Pech was PC´s angeht im Moment. Hatte mir bei meinem Händler zuvor einen Acer bestellt und der erste Rechner war ein Lieferschaden (hab den nie gesehen) der nächste Rechner war mit Board und Ram Defekt ebenfalls unbrauchbar. Habe mich mit dem Händler deswegen auf einen Tausch zum Deutschland-PC 9 eingelassen ... nur damit damit jetzt auch Theater weiter geht.

Werde berichten was raus gekommen ist. Seltsam fand ich nur, das mir die Autragsnummer nur auf Nachfrage mitgeteilt wurde, die nette Dame mir aber leider vergessen hat die Kundennummer zu benennen. Jetzt kann ich nicht mal Nachsehen welchen Reparaturstatus die Kiste hat.

Firepower
Posts: 5
Joined: Wed Mar 07, 2007 7:57

Austauschgerät

Postby Firepower » Wed Apr 04, 2007 20:09

Hi an alle,

habe heute von meinem Händler ein Austauschgerät bekommen.

Was soll ich sagen:
Graka im Leerlauf: 62-64 C°
CS:S Grafiktest: 90 - 94 C°

Mal sehen wie lange das so anhält,
da innen sich nichts geändert hat.

Werde das aber kritisch im Auge behalten.
Da es bei dem ersten ja auch erst nach 14 Tagen aufgetreten ist !

Grüße
Firepower

Andi89
Posts: 6
Joined: Mon Apr 02, 2007 16:13

Postby Andi89 » Wed Apr 04, 2007 21:31

Hi

also seit gestern is das Prob. bei mir wie weg geblasen!!!
Ist einfach verschwunden ohne das ich irgendwasgemacht habe!!

mal sehen wie lange das so bleibt????

vielleicht hab ich ja glück!?

Mfg Andi

speedworkx
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2007 19:56

Re:

Postby speedworkx » Thu Apr 05, 2007 9:32

Steht Dein Rechner in der nicht beheizten Garage? Es ist ja wieder kälter geworden. :lol:

Mal im Ernst, ich wundere mich ein wenig warum so ein Problem erst 14 Tage nach Kaufdatum auftritt (zufällig nach der Umtauschfrist). Eigentlich hätte es doch schon in den ersten 4 Tagen auftreten können, schließlich habe ich ja den PC gerade nach dem Kauf intensiv genutzt (die junge Liebe, ja ja) normalerweise haben PC Bauteile entweder von Anfang an einen Fehler oder sie laufen, warum hier dieser Fehler erst nach einigen stunden Anwendung auftritt ist mir nicht ganz klar, außer, dass vielleicht tatsächlich in der Folge der Überhitzung was kaputt gegangen ist.

Nun ja. Ich Muss mal heute den Status abrufen.

Gruss


Andi89 wrote:Hi

also seit gestern is das Prob. bei mir wie weg geblasen!!!
Ist einfach verschwunden ohne das ich irgendwasgemacht habe!!

mal sehen wie lange das so bleibt????

vielleicht hab ich ja glück!?

Mfg Andi

Andi89
Posts: 6
Joined: Mon Apr 02, 2007 16:13

Re:

Postby Andi89 » Thu Apr 05, 2007 16:28

[quote="speedworkx"]Steht Dein Rechner in der nicht beheizten Garage? Es ist ja wieder kälter geworden. :lol:

Mal im Ernst, ich wundere mich ein wenig warum so ein Problem erst 14 Tage nach Kaufdatum auftritt (zufällig nach der Umtauschfrist). Eigentlich hätte es doch schon in den ersten 4 Tagen auftreten können, schließlich habe ich ja den PC gerade nach dem Kauf intensiv genutzt (die junge Liebe, ja ja) normalerweise haben PC Bauteile entweder von Anfang an einen Fehler oder sie laufen, warum hier dieser Fehler erst nach einigen stunden Anwendung auftritt ist mir nicht ganz klar, außer, dass vielleicht tatsächlich in der Folge der Überhitzung was kaputt gegangen ist.

Nun ja. Ich Muss mal heute den Status abrufen.

Gruss

Also bei mir is das Prob gleich beim ersten mal spiele aufgetaucht also noch an dem tag an dem ich den Pc gekauft habe Mfg Andi

Boerder
Posts: 12
Joined: Mon Apr 02, 2007 15:24

Postby Boerder » Tue Apr 10, 2007 18:53

Kleiner Zwischenbericht meinerseits:
Habe am 03.04 per Mail die Hotline mit genauer Fehlerbeschreibung (wie hier schon mehrfach dokumentiert) kontaktiert. Ich bekam darauf hin prompt eine Bestätigungsmail. Auf telefonische Nachfrage nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt, mein Problem ist beim Second Level Support gelandet und ich bekäme Nachricht wenn eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise getroffen wurde. Bis heute habe ich keine weitere Info diesbezüglich bekommen. Ein weiterer Anruf am heutigen Tage brachte ebenfalls keine neue Erkenntnis.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Support von FSC? Gerade im Hinblick auf dieses GraKa Problem?

Ich habe das Gefühl hier ist etwas schief gelaufen, der Support-Mitarbeiter stritt dieses aber ab. Mal sehen in welchem Maße meine Geduld noch strapaziert wird.
Würde mich über ein Feedback freuen.

Dr. Doolittle
Posts: 40
Joined: Thu Feb 15, 2007 12:14

Postby Dr. Doolittle » Tue Apr 10, 2007 22:18

Melde mich hier auch nochmal zu Wort: Die Temperaturen dieser Karte sind so auf gar keinen Fall okay, egal ob 95° oder gar 113 C° !!
Eine ATI Radeon X Karte sollte unter Vollast maximal 75° heiß werden (eher so um die 70°), im Desktopbetrieb maximal 50° (eher so um die 45°).

Ich würde das an eurer Stelle nicht so lassen, es ist sonst eine Frage der Zeit, bis die Karte durchbrennt!

Meine Radeon 1950 Pro wird im übertakteten Zustand beispielsweise gerade mal um die 70° heiß - ohne Übertaktung habe ich sie mit etwa 66° in Erinnerung (unter Vollast). Vergeßt dabei nicht, meine Karte ist schneller als euere und demzufolge auch noch wesentlich höher getaktet (müßte demzufolge auch wesentlich heißer werden).

Die Temperaturen, die ihr bekommt, wären selbst für eine GeForce 8800 GTX extrem hoch, die kommt nicht über 100°, auch übertaktet nicht :D

Die Temperaturen, die ihr angebt, sind wahnwitzig, in einem Fall (110 - 113 C°) besteht sogar Grund zur Annahme, dass der PC im Hochsommer zum Brandherd werden kann!

Ich empfehle dringend, was dagegen zu unternehmen, ist sonst nur eine Frage der Zeit, bis ihr Probleme mit eurem Rechner haben werdet ... Hat Fujitsu Siemens keine Testabteilung, die ihre Geräte durchcheckt, um solche Supergaus zu vermeiden ?

Finde das wirklich ganz schön heftig ...
SYS: Deutschland PC
RAM:
4 x 1024 MB DDR2 533 @ 667 Mhz Dual Channel
GFX:
XFX GeForce 8800 GTS XXX 640 MB

3DMark06: 9000 Punkte

Leonbaby2004
Posts: 9
Joined: Sat Mar 31, 2007 6:40

Re:

Postby Leonbaby2004 » Wed Apr 11, 2007 4:40

Boerder wrote:Kleiner Zwischenbericht meinerseits:
Habe am 03.04 per Mail die Hotline mit genauer Fehlerbeschreibung (wie hier schon mehrfach dokumentiert) kontaktiert. Ich bekam darauf hin prompt eine Bestätigungsmail. Auf telefonische Nachfrage nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt, mein Problem ist beim Second Level Support gelandet und ich bekäme Nachricht wenn eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise getroffen wurde. Bis heute habe ich keine weitere Info diesbezüglich bekommen. Ein weiterer Anruf am heutigen Tage brachte ebenfalls keine neue Erkenntnis.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Support von FSC? Gerade im Hinblick auf dieses GraKa Problem?

Ich habe das Gefühl hier ist etwas schief gelaufen, der Support-Mitarbeiter stritt dieses aber ab. Mal sehen in welchem Maße meine Geduld noch strapaziert wird.
Würde mich über ein Feedback freuen.


Kann leider dies von Dir nur bestätigen habe am 28.03.2007 sogar 2 Mails bereits an FSC Support versendet! Bestätigungsmail ist sofort rausgegangen, jedoch bis heute keine Antwort. Das soll noch ein Deutschland PC sein wenn mann nicht einmal eine Fragen beantwortet bekommt.

Hoffe doch das ich bald eine Antwort bekomme. Da ich sonst auf meiner Arbeit wohl mal was durchbringen werde! Das keine Fujitsu-Siemens Rechner mehr gekauft werden! Außerdem kennt man viele Leute und sowas spricht sich auch rum, denke nicht das, das Fujitsu-Siemens dann noch egal ist! Jetzt vielleicht schon noch, aber wenn mal keiner mehr was kauft, dann jammern und wir müssen stellen abbauen... Armes Deutschland!

Gruß

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Wed Apr 11, 2007 5:13

@Dr. Doolittle
zu mal wir grade frühling haben und die zimmer temp noch so um die 22 x sind, was ist dann im sommer, wenn es im zimmer locker 28 bis 30 c werden kann,
brennt diese GK garantiert ab.

eigendlich ein witz, ein PC mit schlapper D3 leistung und dann
doch so heiß wird.
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Dayne
Posts: 43
Joined: Wed Apr 11, 2007 9:04

Postby Dayne » Wed Apr 11, 2007 12:14

Moin!

Ich habe das hier genannte Problem auch! Merkwürdigerweise nicht bei allen Spielen. GTA - San Andreas kann ich zocken ohne das was erhitzt, spiele ich aber C&C Tiberian Wars, geht nach 10 min das gepiepe los.
Nachdem ich das hier so gelesen habe, werde ich mich nicht beim "Kundenservice" melden. Bringt ja anscheinend nichts.:/
Ich habe auch einges ausprobiert .-. Tv Karte mal rausgenommen, damit die Karte "etwas" mehr Luft bekommt, denn der Abstand bis zum Boden ist wirklich gering. Kann man alles vergessen - die Karte ist einfach Müll!
Nun, ich habe keine Lust den PC abholen zu lassen und dann 2 Wochen warten, um dann doch wie hier schon erwähnt mitgeteilt zu bekommen, dass alles in Ordnung ist.:)
Ich habe mich dazu entschloßen ne neue Grafikkarte zu kaufen, denn das Ding, auch wenn es denn 1 A funktionieren sollte, reißt nun wirklich nichts in Games. Und nen Austausch, wenn auch ein anderes Modell, brauch ich nicht
da die mit Sicherheit genauso eine FPS-Bremse sein wird. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie Fujitsu Siemens das Problem in Zukunft handhaben wird.

Also, lasst den Rechner nicht zu heiß werden ;)

Ebbydos
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 6:10

Postby Ebbydos » Wed Apr 11, 2007 16:40

Hallo,

Ich hatte auch das Problem das beim Spielen nach noch nicht einmal 10 min. die kiste angefangen hat zu piepen. :evil:

Erst wollte Ich ja beim Kundenservice anrufen aber Ich glaube es ist nach dem was Ich hier über den Kundenservice gelesen hatte wohl rausgeschmissene Zeit. :!: :?: :!:

Eine Neue Grafikkarte wollte Ich jetzt auch noch nicht unbedingt einbauen. Also musste eine alternative her.

Also hatte Ich mich im Netz mal nach einer Lösung umgeschaut und bin auch fündig geworden :D

Da es sich ja anscheinend bei der eingebauten Grafikkarte um eine Modifiziert Karte handelt bin Ich auf die Idee gekommen das vielleicht der instalierte Kühler nicht ausreicht.

Punkt um habe Ich mir einen Neuen VGA-kühler von Zalman ( VF 900-CU) besorgt und eingebaut.

Und siehe da die Temp. sind nur noch bei 39 C° bzw. 65 C ° unter Vollast. :D

Eigendlich hatte Ich mir ja diesen Rechner zugelegt um nicht mehr daran rumzuschrauben aber es ist einmal wie immer wenn man sich einen Rechner dieser Preisklasse zulegt ( der auch anscheinend nicht richtig getestet worden war) werden halt immer einige Komponennten verbaut mit denen es Probleme gibt. :!:

In diesem Fall ist es die Grafikkarte die zu heiß wird wegen nicht ausreichender Kühlung:!: :!: :!:
Zumal die Grafikkarte anscheinend von FSC Modifiziert worden war und so von ATI im Handel nicht angeboten wird bzw. auch übers Netz keinerlei informationen über diese Grafikkarte raus zu bekommen sind :!: :!:

gruß Ebby


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron