Scaleo P Athlon64X2 3800+: XP startet langsam wenn Router an

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Wolfgang Andreas
Posts: 9
Joined: Sun Feb 12, 2006 20:37

Scaleo P Athlon64X2 3800+: XP startet langsam wenn Router an

Postby Wolfgang Andreas » Mon Mar 19, 2007 18:12

Hallo, bei meinem frischen XP-Windows des besagten Rechnermodells tritt folgendes schon immer auf, ohne zusätzlich installierte Software.

Ich boote den PC bis zum hellblauen Begrüßungsbildschirm, wo ich dann den -einzigen- Benutzer (gleichzeitig Admin) anklicke (keine Paßworteingabe erforderlich!) und dann dauerts genau 1 Minute bis der Windows-Desktop mit allein Icons erscheint und ich arbeiten kann.

Wenn allerdings das Netzwerkkabel nicht verbunden ist mit meinem WLAN-Router von Netgear und dem dahinter liegenden DSL-Modem, ist sofort nach Klick auf den hellblauen Benutzer der ganze Windows-Desktop binnen Sekunden da und einsatzbereit. Stecke ich jetzt erst das Netzwerkkabel in den Router kann ich sofort online gehen.

In beiden Fällen ist der Router nebst Modem schon lange vorher im Strom, daß heißt Windows muß nicht auf den Router warten.

WIE erklärt es sich dann, daß bei vorhandener Netzwerkverbindung der Rechner eine ganze Minute lang braucht nach dem Klick auf mein Benutzer-Icon, bei abgezogenem Netzwerkkabel aber sofort in den Windows-Desktop geht?

Und WIE kann ich es anstellen, daß es auch mit verbundenem Netzwerkkabel sofort in den Windows-Desktop geht?

WAS treibt der Rechner da so lange wenns Kabel eingesteckt ist (aber der Router und DSL-Modem schon lange hochgefahren sind, er also nicht auf Router oder Modem warten muß?

Der Suchende
Posts: 193
Joined: Wed Aug 30, 2006 9:15

Postby Der Suchende » Mon Mar 19, 2007 21:30

Ich glaub XP handelt jedes mal aufs neue mit dem Router und dem Modem die Zugriffsrechte aus. Mit 1 min bist Du noch gut bedient.

Archer
Posts: 11
Joined: Mon Mar 24, 2003 1:01
Product(s): Amilo-Pi 2515
Scaleo-Ti 930

Postby Archer » Tue Mar 20, 2007 9:35

Versuch doch mal im Router DHCP abzuschalten und teile deinem PC dann eine feste IP-Adresse zu (im Router und in Windows). Der Windows-Start sollte danach schneller sein.

Wolfgang Andreas
Posts: 9
Joined: Sun Feb 12, 2006 20:37

Re:

Postby Wolfgang Andreas » Tue Mar 20, 2007 10:22

Archer wrote:Versuch doch mal im Router DHCP abzuschalten und teile deinem PC dann eine feste IP-Adresse zu (im Router und in Windows). Der Windows-Start sollte danach schneller sein.
Mein PC hat schon immer eine feste IP.

Der Suchende wrote:Ich glaub XP handelt jedes mal aufs neue mit dem Router und dem Modem die Zugriffsrechte aus. Mit 1 min bist Du noch gut bedient.
Und wieso gehts ratzfatz in Milisekunden, wenn Netzwerkkabel erst eingesteckt wird, wenn Windows schon vollständig geladen ist?

Wolfgang Andreas
Posts: 9
Joined: Sun Feb 12, 2006 20:37

Postby Wolfgang Andreas » Mon Jul 02, 2007 17:22

Kann mir Keiner helfen mit dem Problem?

Wie gesagt, feste IP fest eingetragen.

Netzwerkkabel vom Rechner im WLAN-Router drinne= quälend langsames Laden der Windows Benutzereinstellungen

Netzwerkkabel vom Rechner NICHT im Router= ratzfatz binnen zwei Sekunden ist der Windows Desktop vollständig geladen.

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Mon Jul 02, 2007 21:58

Es löst zwar nicht dass Problem, aber PC im RUHEZUSTAND abschalten und
wieder starten, sollte die Wartezeit umgehen können. Wie reagiert der PC im abgesicherten Modus mit Netzoption ... auch so lange ?
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest